Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

weicher Klang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
ralu
gerade reingestolpert

weicher Klang

Beitrag von ralu »

Hallo Musikfreunde,

woran liegt's, wenn der Klang zu hart empfunden wird?
Bekannter meinte, Überhöhung im Frequenzbereich zw. 8 und 10 kHz.

Welche Möglichkeiten bestehen, den Klang weicher zu machen?
Nubert liefert ja in diesem Fall eine Spule, die mit der Blechbrücke im Lautsprecheranschlussterminal getauscht wird.

Gibt es Erfahrungen damit ?

Gruss
Ralf
ralu
gerade reingestolpert

Schade

Beitrag von ralu »

Liebe Musikfreunde,

schon über 150 mal angeschaut aber niemand antwortet. :(

Mich interessiert hauptsächlich welche Signaleigenschaften zu subjektive Ausdrücke wie z.B. harter Klang, weicher Klang führen.

Vielen Dank für etwaige Antworten
Gruss
Ralf
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
der Begriff "harter Klang" ist so schwammig, dass sich wahrscheinlich jeder was anderes drunter vorstellt. Ich könnte mir darunter am ehesten so eine Art Scheppern vorstellen. Das kommt dann aber eher nicht von den Boxen, sondern kann in einem kleinen, nahezu unmöblierten Raum vorkommen, wo das Echo so schnell ist, dass man es als scheppernden Klang ausmacht.
Mit internetten Grüßen
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die Rückmeldungen der Boxen-Besitzer, die unsere Lautsprecher als "eher zu hell" einstufen und dann den "Spulenbausatz" bestellt haben, kann man recht gut so zusammenfassen:

nach einer gewissen Skepsis (wegen der Einfachheit dieser Maßnahme) beschreiben fast alle, dass die Wirkung der Spulen "merklich angenehmer" ist, als ein Zurücknehmen der Höhen am Verstärker auf vielleicht "10 Uhr". -
Das liegt wohl daran, dass die Einsatz-Frequenz dieser Spulen höher liegt, und deshalb der Klang der Mitten weniger beeinflusst wird.

Gruß, G. Nubert
Antworten