Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x PW550 an AW550 möglich (und sinnvoll)?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Bernd.Marter
Newbie
Newbie

2 x PW550 an AW550 möglich (und sinnvoll)?

Beitrag von Bernd.Marter »

Hallo,

ich überlege derzeit. ob ich eine weitere Verbesserung durch den Einsatz eines zweiten PW550 an meinem AW/PW-550-Pärchen erreichen kann. Hat jemand diese Kombination im Einsatz? Hält der Verstärker des AW-550 das aus (< 4Ohm)?

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Du hast es wohl auf den PW550 von Ibäh abgesehen nicht?
Da die Endstufe des AW550 wohl sehr genau auf den PW abgestimmt ist, glaube ich, dass du da nicht viel raus holst. Höchstens eine Reihenschaltung zweier PWs würde ich probieren, da sollte die Nuberthotline aber bestimmt helfen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bernd,

wenn ich mir die DBA-Vorführung bei der NSF vor Augen halte, dann vermute ich, dass ein dritter Subwoofer nicht unbedingt Sinn macht. Beim DBA wird ja eine gleichmäßige Wellenfront erzeugt, die von den hinteren Subwoofern wieder "abgesaugt" wird und dafür hat die NSF bei der Vorführung zwei Subwoofer verwendet. Es dürfte letztlich auf den Abstand der beiden Subwoofer ankommen (irgendwo hier im Forum hatte das auch schon mal jemand vorgerechnet) - wenn dein Hörraum also nicht außergewöhnlich groß ist, dann dürfte sich die Verbesserung in Sachen Bassverteilung im Raum durch einen dritten Sub vermutlich in Grenzen halten.

Aber es gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie OL-DIE... ;-)

Ob die Endstufe des AW550 mit 2 angeschlossenen PW550 zurechtkäme solltest du die NSF fragen, die Hotline weiß das bestimmt bzw. kriegt es raus. Ansonsten wäre natürlich auch denkbar, den zweiten PW550 mit einer extra Endstufe anzutreiben - das könnte Sinn machen, wenn du den PW550 entsprechend sehr günstig erwischst.

Zum Vorschlag von JensII: Die Reihenschaltung der beiden PW550 würde eine Überlastung der Endstufe im AW550 vermeiden, aber dann wären beide PW550 ggü. dem AW550 zu leise, was vermutlich dem gewünschten Zweck zuwiderläuft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten