Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Thema: Werbung und gekaufte Medien
tag auch.
ihr seid schon lustig... und besonders @homernoid:
du machst werbung ( in diesem fall negative ), die sich exakt der selben stilmittel und techniken bedient, die dir so auf den sack gehen.
zur erklärung:
-hohe wiederholrate an unterschiedlichen plätzen mit fokussierung auf eine zentrale aussage
-platzierung eines artverwanden produktes in einer umgebung, die zielgruppengerecht ist und auch neue einschliesst.(erstkontakt!).
-einfache,kurze und vor allem sehr klare aussage, die leicht merkbar ist.
-eindeutige identifikation zwischen hersteller, produkt und aussage.
-sogar deine CI ist klar umrissen ( username und logo bilden eine "eselsbrücke" die mehrere känale gleichzeitig ansprechen und somit die merkbarkeit vereinfachen. sogar mit einem provozierten "schreibfehler", der wiederum durch seinen wortwitz die merkbarkeit erhöht - perfekt !)
du solltest werber werden
nimm das jetzt aber bitte bitte bitte nicht als kritik oder infragestellung deiner person! das liegt mir sehr fern, da ich eher froh bin, wenn jemand wie du ein klare position bezieht. das ist mir sehr viel lieber als die indifferenz, die sehr viel öfter zu beobachten ist.
also nix und wieder nix gegen dich als mensch!!
ich oute mich hier mal als produktions- und technikverantwortlicher in der werbung und fotografie.
alle system sind am start, osx, xp, 2000, proliantserver genauso wie x-raids...
ich werde mich jetzt mal etwas frei auslassen, denn ich möchte zum denken und "wilden" diskutieren anregen!
was ist werbung und was ist ihre moralische verantwortung?
warum gibt es werbung und warum ist sie so wie sie ist?
warum ist es so schwierig, sie zu bewerten?
a) werbung ist das schaffen einer identifikation, oder eines wunsches nach/mit dem objekt. - eine moralische verantwortung gibt es nicht, nur das eine oder andere "limit" des "guten geschmacks" oder anstands. jede grenze nimmt die werbung als herausforderung, da ihr intresse die aufmerksamtkeit des betrachters ist. der betrachter sich selbst aber in eine position der unerreichbarkeit manövriert hat / lassen hat.
b) beworben wird, was verkauft werden soll. d.h. die menge des messbaren umsatzes ist ihr gradmesser erfolgreich/erfolglos. dummerweise gibt es keinen emotionalen gradmesser und schon gar keine betrachtung der intelektuellen minderheiten. einzige ausnahme die vermeintlich künstlerische selbstbeweihräucherung in form von z.b. cannes-rolle oder diversen publikationen wie W&V ( werben und verkaufen )
die werbung ist immer spiegelbild ihrer konsumenten ! und hier liegt ihr eigentlicher reiz oder die enttäuschung.
die erfahrung zeigt, dass die netten im buisness! als letzter durchs ziel gehen. da wir aber gesellschaftlich so konditioniert sind, in irgendeiner form erfolgreich zu sein ( und da nehme sich jetzt bitte KEINER von aus ), ist unser programm eben nicht, dezent oder angemessen zu sein!
ergo: wie werbung ist, ist nicht ursächlich sondern die REAKTION auf das rezeptionsverhalten ihrer konsumenten. und wer ehrlich mit sich und seinem umfeld ist, stellt an dieser stelle fest, dass genau dieses weh tut!
c) dem betrachter von werbung ist immanent, dass er werbung nach geschmacklichen, emotionalen und vor allem identifikationsmassstäben bewertet. diejenigen, die werbung machen, werden nach rein technischem erfolg bewertet. d.h. dass der massstab des betrachters sich in der bewertung der werbung selbst nicht wiederfindet.
der geneigte betrachter kommt also nur zu einem möglichen schluss: DUMM GELAUFEN !
werbung ist zwischen erzeuger und betrachter nicht kausal, und somit auch nicht kausal argumentierbar!
und jetzt kommst wieder platzhalterisch du, homernoid - der für mich vor genau dieser frage steht.
will ich das, was ich und meinesgleichen als reaktion ( die art und weise wie werbung sich mir präsentiert) heraufbeschworen haben:
a) wahrhaben
b) akzeptieren
c) was ist meine konsequenz?
und bei der konsequenz ist es eben nicht schlüssig, die reaktion anzuprangern, ich muss mich der ursache stellen!!! und auch ich tu mich da allzuoft sehr, sehr schwer!!!
so, und nun hoffe ich, dass hier jetzt eine richtig amtliche diskussion und auseinandersetzung startet!
es grüsst ein freundlich-provokanter pb
ihr seid schon lustig... und besonders @homernoid:
du machst werbung ( in diesem fall negative ), die sich exakt der selben stilmittel und techniken bedient, die dir so auf den sack gehen.
zur erklärung:
-hohe wiederholrate an unterschiedlichen plätzen mit fokussierung auf eine zentrale aussage
-platzierung eines artverwanden produktes in einer umgebung, die zielgruppengerecht ist und auch neue einschliesst.(erstkontakt!).
-einfache,kurze und vor allem sehr klare aussage, die leicht merkbar ist.
-eindeutige identifikation zwischen hersteller, produkt und aussage.
-sogar deine CI ist klar umrissen ( username und logo bilden eine "eselsbrücke" die mehrere känale gleichzeitig ansprechen und somit die merkbarkeit vereinfachen. sogar mit einem provozierten "schreibfehler", der wiederum durch seinen wortwitz die merkbarkeit erhöht - perfekt !)
du solltest werber werden
nimm das jetzt aber bitte bitte bitte nicht als kritik oder infragestellung deiner person! das liegt mir sehr fern, da ich eher froh bin, wenn jemand wie du ein klare position bezieht. das ist mir sehr viel lieber als die indifferenz, die sehr viel öfter zu beobachten ist.
also nix und wieder nix gegen dich als mensch!!
ich oute mich hier mal als produktions- und technikverantwortlicher in der werbung und fotografie.
alle system sind am start, osx, xp, 2000, proliantserver genauso wie x-raids...
ich werde mich jetzt mal etwas frei auslassen, denn ich möchte zum denken und "wilden" diskutieren anregen!
was ist werbung und was ist ihre moralische verantwortung?
warum gibt es werbung und warum ist sie so wie sie ist?
warum ist es so schwierig, sie zu bewerten?
a) werbung ist das schaffen einer identifikation, oder eines wunsches nach/mit dem objekt. - eine moralische verantwortung gibt es nicht, nur das eine oder andere "limit" des "guten geschmacks" oder anstands. jede grenze nimmt die werbung als herausforderung, da ihr intresse die aufmerksamtkeit des betrachters ist. der betrachter sich selbst aber in eine position der unerreichbarkeit manövriert hat / lassen hat.
b) beworben wird, was verkauft werden soll. d.h. die menge des messbaren umsatzes ist ihr gradmesser erfolgreich/erfolglos. dummerweise gibt es keinen emotionalen gradmesser und schon gar keine betrachtung der intelektuellen minderheiten. einzige ausnahme die vermeintlich künstlerische selbstbeweihräucherung in form von z.b. cannes-rolle oder diversen publikationen wie W&V ( werben und verkaufen )
die werbung ist immer spiegelbild ihrer konsumenten ! und hier liegt ihr eigentlicher reiz oder die enttäuschung.
die erfahrung zeigt, dass die netten im buisness! als letzter durchs ziel gehen. da wir aber gesellschaftlich so konditioniert sind, in irgendeiner form erfolgreich zu sein ( und da nehme sich jetzt bitte KEINER von aus ), ist unser programm eben nicht, dezent oder angemessen zu sein!
ergo: wie werbung ist, ist nicht ursächlich sondern die REAKTION auf das rezeptionsverhalten ihrer konsumenten. und wer ehrlich mit sich und seinem umfeld ist, stellt an dieser stelle fest, dass genau dieses weh tut!
c) dem betrachter von werbung ist immanent, dass er werbung nach geschmacklichen, emotionalen und vor allem identifikationsmassstäben bewertet. diejenigen, die werbung machen, werden nach rein technischem erfolg bewertet. d.h. dass der massstab des betrachters sich in der bewertung der werbung selbst nicht wiederfindet.
der geneigte betrachter kommt also nur zu einem möglichen schluss: DUMM GELAUFEN !
werbung ist zwischen erzeuger und betrachter nicht kausal, und somit auch nicht kausal argumentierbar!
und jetzt kommst wieder platzhalterisch du, homernoid - der für mich vor genau dieser frage steht.
will ich das, was ich und meinesgleichen als reaktion ( die art und weise wie werbung sich mir präsentiert) heraufbeschworen haben:
a) wahrhaben
b) akzeptieren
c) was ist meine konsequenz?
und bei der konsequenz ist es eben nicht schlüssig, die reaktion anzuprangern, ich muss mich der ursache stellen!!! und auch ich tu mich da allzuoft sehr, sehr schwer!!!
so, und nun hoffe ich, dass hier jetzt eine richtig amtliche diskussion und auseinandersetzung startet!
es grüsst ein freundlich-provokanter pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Hallo pbeier,
Du hast es im Groben und Ganzen auf den Punkt gebracht. Irgendwie kam bei mir aber das Gefühl auf, daß die "Schuld" dann einzig und allein nur bei den Konsumenten gesucht wird. Klar es gibt eine große Masse die wahrscheinlich sehr kausal "gestrickt ist" und deshalb solch Dinge wie "Geiz ist geil" usw. nur das Abbild ihres Kaufverhaltens darstellen und dies nicht die Werbung erfunden hat. Aber irgendwie ist mir das zu einseitig dargestellt.
Ich denke mittlerweile hat sich im Bereich Marketing und Werbung vieles verselbstständigt.
Dummerweise geben ihnen Firmen wie Microsoft usw. täglich neue Nahrung, weil sie zeigen wie man mit "bescheidenen" Produkte und gutem Marketing die Marktführerschaft erlangen kann. Wenn dieses Beispiel Schule macht und danach sieht es ja aus, weil alle erfolgreich (viel Macht und Kohle) sein wollen, na dann gute Nacht.
Ich habe nix gegen gute Werbung, wenn die Produkte qualitativ den gleichen Level erreichen.
emo
Du hast es im Groben und Ganzen auf den Punkt gebracht. Irgendwie kam bei mir aber das Gefühl auf, daß die "Schuld" dann einzig und allein nur bei den Konsumenten gesucht wird. Klar es gibt eine große Masse die wahrscheinlich sehr kausal "gestrickt ist" und deshalb solch Dinge wie "Geiz ist geil" usw. nur das Abbild ihres Kaufverhaltens darstellen und dies nicht die Werbung erfunden hat. Aber irgendwie ist mir das zu einseitig dargestellt.
Ich denke mittlerweile hat sich im Bereich Marketing und Werbung vieles verselbstständigt.
Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht mehr haltbar. Es erfolgt in diesem Bereich kein richitiges Controlling, weil sich halt nicht genau verifizieren läßt, ob genau diese Werbung oder Marketingaktion genau zu diesem Umsatzplus geführt hat. Das ist viel zu sehr vermischt mit anderen Kauffaktoren. Die Marketing- und Werbestrategen möchten uns das nur immer gern "einreden", damit sie ihre Daseinsberechtigung unterstreichen können.pbeier hat geschrieben: d.h. die menge des messbaren umsatzes ist ihr gradmesser erfolgreich/erfolglos.
Dummerweise geben ihnen Firmen wie Microsoft usw. täglich neue Nahrung, weil sie zeigen wie man mit "bescheidenen" Produkte und gutem Marketing die Marktführerschaft erlangen kann. Wenn dieses Beispiel Schule macht und danach sieht es ja aus, weil alle erfolgreich (viel Macht und Kohle) sein wollen, na dann gute Nacht.
Ich habe nix gegen gute Werbung, wenn die Produkte qualitativ den gleichen Level erreichen.
emo
das ist ja das frustrierende für mich... schuld zu haben ist gar nicht die frage....aber die einseitigkeit ist für mich der ( sehr wohl frustrierende) schluss der argumentation. es sind zuviele, die das abbild erfordern; die wenigeren, die mit anspruch und witz an die sache herangehen, bleiben allzuoft auf der strecke. da gewinnt eine kleine agentur preise bis es kracht für die konzepte, nur leider bekommt sie den job nicht oder verliert ihn nach kürzester zeit.emo hat geschrieben:Hallo pbeier,
Klar es gibt eine große Masse ..... nur das Abbild ihres Kaufverhaltens darstellen und dies nicht die Werbung erfunden hat. Aber irgendwie ist mir das zu einseitig dargestellt.
hier wage ich den versuch einen schritt weiter zu gehen:emo hat geschrieben: Es erfolgt in diesem Bereich kein richtiges Controlling, weil sich halt nicht genau verifizieren läßt, ob genau diese Werbung oder Marketingaktion genau zu diesem Umsatzplus geführt hat. Das ist viel zu sehr vermischt mit anderen Kauffaktoren. Die Marketing- und Werbestrategen möchten uns das nur immer gern "einreden", damit sie ihre Daseinsberechtigung unterstreichen können.
es erfolgt ein nur noch monetäres controlling, und das mit aller vehemenz und ignoranz. mein liebste hasstirade fahr ich auf die selbstaussage eines controllers in meiner alten firma:
"wir verstehen uns als steuerndes controlling, das eingreift, bevor es zu spät ist"
da dreh ich durch, wenn ich das höre.
es bedeutet folgendes:
das controlling bewertet ( ) den erfolg einer werblichen geschichte anhand einer prognose !!!
wie macht man eine prognose? kleinen testkreis engagiert und einen vermeintlich rerpäsentativen schnitt gebildet. dann die frage: würden sie?"
ausgewertet, in tabellen gepackt und dem vorstand präsentiert. da die entscheider nun etwas messbares auf dem tablett haben, gleich mal auf zur tat..
ich behaupte, das ein richtig schön falsches controlling stattfindet, dass dieser simpelsten und schlechtesten schematik des einseitig seins, auch noch voller überzeugung folgt-am liebsten auch noch vorturnen würde.
ich glaube, das sind wir schon längst angekommen, und weil z.B. homernoid das spürt ( evtl ohne es zu merken), regt er sich verständlicherweise von ganzem herzen auf ( da würde ich jetzt gern seinen kommentar haben!)emo hat geschrieben: Dummerweise geben ihnen Firmen wie Microsoft usw. täglich neue Nahrung, weil sie zeigen wie man mit "bescheidenen" Produkte und gutem Marketing die Marktführerschaft erlangen kann. Wenn dieses Beispiel Schule macht und danach sieht es ja aus, weil alle erfolgreich (viel Macht und Kohle) sein wollen, na dann gute Nacht.
auch da denke ich, dass dieser richtige anspruch nur noch von wenigen idealisten gelebt wird.emo hat geschrieben: Ich habe nix gegen gute Werbung, wenn die Produkte qualitativ den gleichen Level erreichen.
insofern, ist dieses forum auch stückweit die manifestation dieses rar erfüllten bedürfnisses. nur so kann ich mir den regen zuspruch und vor allem die bereitschaft zum diskurs hier erkären.
ich bin schon an dem punkt, dass ich nicht mehr erwarte, dass etwas perfekt ist, sondern mich freue, wenn etwas einfach und ausnahmsweise mal auf anhieb und dann dauerhaft funktioniert.!
haarige sache das!
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Upps, weil du es so direkt ansprichts. Ich stelle bei mir einen ähnliche Tendenz fest. Das Problem was ich dabei habe, daß ich im Innersten noch dagegen ankämpfe, mir aber keine Freunde mache, wenn ich es z.B. im Berufsleben offiziell zeige. Man steht dann schnell als Querdenker oder Nörgler da. Also passt man sich irgendwann an, weil es teilweise ans Persönliche geht.pbeier hat geschrieben:
ich bin schon an dem punkt, dass ich nicht mehr erwarte, dass etwas perfekt ist, sondern mich freue, wenn etwas einfach und ausnahmsweise mal auf anhieb und dann dauerhaft funktioniert.!
Da wird man mal schnell aus Projekten "weggelobt" bzw. steht bei Beförderungen/Gehaltsherhöhung schnell ganz hinten auf der Liste. Sie wollen halt alle nur "JA-Sager" haben, aber daß bringt uns nicht vorran.
Ein Hoch auf das Mittelmaß !
emo
- modo801
- Profi
langsam nervts, ansonsten les ich echt gern mit hier im nuforum,
aber auf dauer geht mir dein geseier auf den keks.
^evtl wär das besser..Ich müsste mich also erschiessen
langsam nervts, ansonsten les ich echt gern mit hier im nuforum,
aber auf dauer geht mir dein geseier auf den keks.
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
- modo801
- Profi
nein ich lese die BILD nicht, falls du das meinst.
willst du mich etwa rauswerfen?
ich bin wohl nicht der einzige, der von deinen beiträgen "etwas" genervt ist.
traurig, dass du neben diesem forum anscheinend nicht viele möglichkeiten hast,
dich abzureagieren. ansonsten würdest du das nicht so oft hier praktizieren...
---=== all your base are belong to us ===---
Du spammst....modo801 hat geschrieben:nein ich lese die BILD nicht, falls du das meinst.
Du regst Dich über den Thread auf? Dann bleib draussen.