Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche neue PC-Lautsprecher (passiv)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
der david
Semi
Semi

Suche neue PC-Lautsprecher (passiv)

Beitrag von der david »

Hallo erstmal ;)

Da ich mein Heimkino System inzwischen fertig zusammengestellt ist (2 x nuBox380, 1x nuWave CS-4, 2x nuLine RS-3 - tjaja alle Serien ;) ) und ich auch sehr zufrieden bin, suche ich nun zwei ordentliche Lautsprecher für meinen PC. Im Moment habe ich 2 ziemlich alte Sony 2-wege Boxen angeschlossen (als Zone 2), die nichtmal eine Frequenzweiche haben und auch nicht unbedingt so super klingen. Dafür freue ich mich dann immer umso mehr, wenn die 380er wieder Musik machen :D

Nun suche ich ein Paar kleine (Höhe max 30cm, Breite max 15-20cm), angenehm klingende (können auch ruhig leicht gesoundet sein, sind ja nur für den PC), magnetisch geschirmte (ich habe noch so einen super Röhrenmonitor =D) und chic aussehende Boxen.

Ich bin zwar mit meinen Nubert Boxen absolut zufrieden aber 250€ für ein Paar 310er auszugeben, die nur am PC angeschlossen sind, finde ich ein bisschen übertrieben.
Die Boxen können auch ruhig gebraucht sein, bei ebay gibts ja so einiges.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
David
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Suche neue PC-Lautsprecher (passiv)

Beitrag von BlueDanube »

der david hat geschrieben:....aber 250€ für ein Paar 310er auszugeben, die nur am PC angeschlossen sind, finde ich ein bisschen übertrieben.
Wenn Du nur die Windows-Systemklänge wiedergeben möchtest, pflichte ich Dir bei - wenn Du aber Musik hören möchtest, solltest Du Deine Meinung noch einmal überdenken! :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bei uns im Saturn findet man von Canton so einiges an kleineren Boxen zum Preis ab ca 40-100 € pro Stück, kommen klanglich wohl alle nicht mit z.B. den 310ern mit, aber kosten auch nur nen Bruchteil. Da gibt es kleinere Cantöner, die aber nicht im Onlineshop sind, dort findet man aber die hier. Wie währe es denn mit gebrauchten Nuboxen??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Wie wärs mit einem kleinen Selbstbauprojekt?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tml_w3alu.htm
Das man für den Preis etwas besseres/gleiches gebraucht bekommt, kann ich nicht garantieren, aber der Bastelspaß ist super: Recht viele "teile" aber alles handlich beim Aufbauen.
Auf dem Schreibtisch können die auch mal recht tief gehen, da es sich um eine TML handelt.

Off topic frage da ich nicht ein neues Thema aufmachen will (bitte auch nur knapp beantworten). Ich hab hier einen kleinen NAD (25Watt) wenn ich dort Softclipping anschalte, geht dann auch wie bei den Nubertsubs "Leistung" verlohren?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wennst Musik hören willst, dann solltest dir schon die 310er gönnen. Wennst dich aber nur berieseln lassen willst oder nur mal kurz zum Gambeln, dann kannst irgendwelche billigen aus dem "Baumarkt", äh, ich meine MediaMarkt nehmen.
Würde aber auf die Abschirmung schauen, wenn du einen CRT hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wenn du das Zeug zum Zocken brauchst, ist ein 5.1 System doch lustiger. Dann ist ein Teufel eine ganz passable Lösung. Ich hab ein Concept E dranhängen. Das macht ordentlich Bums und klingt auch bei Musik nicht nervig. Wirklich Spaß machen tut Musik hören aber nicht - aber dazu hat man ja auch eine Anlage mit hübschen Nubis ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Wenn man nur manchmal etwas musik neben bei hören möchte, das dann auch recht leise, kann ich es gut verstehen, weshalb die Nubox 310 zu groß und zu teuer ist.
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

So, war in letzter Zeit gut beschäftigt, bin jetzt aber wieder voll und ganz da =D

Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen!

Über ein zweites 5.1 System fürn PC habe ich auch schonmal nachgedacht...allerdings würde damit die Soundqualität wahrscheinlich nicht/kaum verbessert. Fürs gelegentliche Zocken wärs aber natürlich echt dufte =)
Ich denke, ich werde mal versuchen, mir ein paar gescheite LS selber zu bauen. Da dürfte das Preis/Leistungs-Verhältnis ja ziemlich gut sein und ich habe mal wieder den vollen Bastelspaß :D

Bei einem kleinen Teufel System (z.B. Concept E) sind die LS doch auch mit ganz normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen, oder? Also könnte ich mir rein theoretisch später noch so ein System kaufen und dann die selbst gebauten LS da dranhängen??

Falls mir die Selbstbau-LS dann geglückt sind, kann ich ja auch ein paar Bilder hier reinstellen und nen kleinen Hörbericht abgeben, falls es jemanden interessiert.

Gruß und Gute Nacht
David
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

der david hat geschrieben: Bei einem kleinen Teufel System (z.B. Concept E) sind die LS doch auch mit ganz normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen, oder? Also könnte ich mir rein theoretisch später noch so ein System kaufen und dann die selbst gebauten LS da dranhängen??
Grundsätzlich: ja! Im Subwoofer sind die 6 Endstufen (5x Satellit + Sub) eingebaut und die Satelliten hängen per üblichem Lautsprecherkabel drann.

Trotzdem würde ich nicht empfehlen, die Satelliten auszutauschen, weil:
:arrow: Erstens wäre es Geldverschwendung, das gesamte System zu kaufen und 5 LS nicht zu nutzen. Dann schon gleich nur einen reinen aktiv Sub ums gleiche Geld, wobei dann aber das Problem der fehlenden Endstufen für die Satelliten auftritt.

:arrow: Zweitens mag die Abstimmung zwischen Sub und Lautsprecher dann nicht mehr so gut passen.

Ich würde also eher zu entweder oder tendieren. Nubert hat in diesem Preisbereich (ab 100€ - 300€) kein 5.1 System im Angebot (das würde auch nicht zur Firmenphilosphie passen denke ich). Deshalb denke ich schon, wenn du wert aufs Zocken legst und nur ab und an mal Musik am PC hörst, dass du mit einem Teufel System gut aufgehoben bist. Lies dir mal die Tests auf www.areadvd.com durch. Da gibt auch einen äteren test vom Concept E.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

der david hat geschrieben:So, war in letzter Zeit gut beschäftigt, bin jetzt aber wieder voll und ganz da =D

Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen!

Über ein zweites 5.1 System fürn PC habe ich auch schonmal nachgedacht...allerdings würde damit die Soundqualität wahrscheinlich nicht/kaum verbessert. Fürs gelegentliche Zocken wärs aber natürlich echt dufte =)
Ich denke, ich werde mal versuchen, mir ein paar gescheite LS selber zu bauen. Da dürfte das Preis/Leistungs-Verhältnis ja ziemlich gut sein und ich habe mal wieder den vollen Bastelspaß :D

Bei einem kleinen Teufel System (z.B. Concept E) sind die LS doch auch mit ganz normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen, oder? Also könnte ich mir rein theoretisch später noch so ein System kaufen und dann die selbst gebauten LS da dranhängen??

Falls mir die Selbstbau-LS dann geglückt sind, kann ich ja auch ein paar Bilder hier reinstellen und nen kleinen Hörbericht abgeben, falls es jemanden interessiert.

Gruß und Gute Nacht
David
kauf dir das concept E (magnum?), verscherbel die 5 satelliten bei ebay (teufel geht gut weg!) und bau dir erstmal 2, bei zufriedenheit 5 satelliten mit nem 8-10cm Breitbänder!
z.B:
-Visaton FRS8 (ab 1 liter mit KU)
-Tangband W4-655 SA ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... /ct218.htm )
-Tangband W3-315 SC ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... _w3alu.htm )
-Tangband W3-871 S ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... /ct209.htm )
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Antworten