Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 30 vs. sonics argenta

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sensai

nuLine 30 vs. sonics argenta

Beitrag von sensai »

Hi allesamt,
bin (zumindest aktiv) neu hier, deshalb vor meiner Frage ganz kurz a bisserl "Einleitung". Eigentlich ein "alter Hifi-Fan", doch ist dieses schöne Hobby in den letzten Jahren bei mir in den Tiefschlaf gefallen. Erst vor kurzem - nicht zuletzt durch den Kauf der nuBox 310 - bin ich wieder auf den (Stereo-)Geschmack gekommen. Deshalb mussten schon kurz darauf die nuLine 30 mit ATM-Modul her. Von der Größe her genau das richtige für meine mittlerweile kleinen Wohnverhältnisse (rund 16qm WZ). War (natürlich!) zunächst auch hellauf begeistert und sehr schnell erinnerte ich mich an alte Zeiten zurück (ja, ja, da waren bei mir auch mal "so Sachen" wie Backes&Müller im Hause ...). Natürlich kam es wie es kommen musste: allmählich dachte ich, es müsste doch noch (bezahlbar) besser gehen, räumliche Abbildung, Auflösung von Orchestern in einzelne Instrumente ... (rein klanglich bin ich voll zufrieden!).

Nun habe ich in der "Fachpresse" geradezu die reinsten Wunderdinge von den neuen Sonics Argenta gelesen, kann sie leider aber nicht in der Nähe anhören. Hat jemand von euch sie schon gehört und kann eine Aussage darüber machen, ob ich meine nuLine nun verfeuern und gegen die Sonics eintauschen muss oder getrost weiterhin meine Freude daran haben kann?

Ich danke.

Ach ja, Elektronik ist bunt gemischt. Von altem Sony F-770 ES samt DAT-Recorder und CD-Player aus gleichem Hause, altem (guten) Tuner von Kenwood und MC-Player von Onkyo über modernen DVD-Rekorder von Panasonic, drei DVB-Receivern bis zum Yamaha RX-V657 ist alles vertreten. Die ausrangierten - voll funktionsfähigen - weiteren Geräte erspar ich hier lieber ...

So, nu muss ich weiter meine nuLines genießen ...
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Die Nuline 30 ist ja eher das untere Ende der Fahnenstange. Sicherlich geht's wohl auch besser. Aber speziell was die Meinung von Fachmagazinen angeht, wäre ich vorsichtig.

Ich habe so viele Boxen probeweise gekauft, die ausgezeichnet wurden... Speziell alles was klein ist, klingt irgendwie nicht wirklich gut.

Hast Du einen Link zu der Box?

Denke mal, Du wirst ausgerechnet hier wenige finden, die "fremdgehen" ;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
modo801
Profi
Profi
Beitrag von modo801 »

manchmal ist es so einfach :)
Hast Du einen Link zu der Box?
klick
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

ein Vergleich mit der nuLine 30 wäre schon mal interessant. Vieles, was an der Argenta "angepriesen" wird, wie z.B. die wahrscheinlich aus Skandinavien stammende serien- und damit mit geringen Toleranzen gefertigte Hochtonkalotte, :wink: ein solides TMT-Chassis, versetzte Hochtöner, relativ tiefe Trennfrequenz, Frequenzweiche mit variabler Flankensteilheit der Filter, ein solide aufgebautes Gehäuse, niedrige Verzerrungswerte etc. findet man ja auch bei der nuLine 30. Das ist ja eigentlich schlicht "solider Lautsprecherbau". Das Gehäuse ist allerdings voluminöser, was sich neben der unteren Grenzfrequenz sicherlich auch positiv auf den Baffle-Step auswirken könnte. Der Hochtöner ist weiter versetzt - ob damit die Wirksamkeit theoretisch vielleicht noch besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hege ja den Verdacht, dass der größte Unterschied zur nuLine 30 der ist, dass die NSF ähnliches für nicht mal die Hälfte anbietet (bzw. mit ATM für ca. 2/3).

Gruß
Christoph

P.S.:
Was mich persönlich ja bei Sonics nicht sonderlich beeindruckt (vorsichtig ausgedrückt), ist der Artikel "zur Klanglichen Beurteilung von Lautsprecherkabeln". Dass man für so ein "Messung" angeblich 2 Jahr forschen muss, lässt ja schon fast Zweifel an der Kompetenz aufkommen. :wink:
Eine Diskussion zu dem Artikel gab es vor einiger Zeit im Hifi-Forum:
"Kabelklang gemessen" - leicht zu entlarven!
Das hat aber natürlich nichts mit der offensichtlich solide konstruierten Kompaktbox zu tun!
sensai

Beitrag von sensai »

Uups, da war ich wohl zu früh im Bett ;-) Vielen Dank.

Ja, ja, "Fremdgeher" gibt's hier wohl wenige, aber vielleicht eben nur Neugierige.

Was die Objektivität, auch Fachkompetenz, von "Fachmagazinen" angeht, ist mir schon klar, dass Vorsicht geboten scheint. Aber ein grobes Bild kann man schon bekommen, erst recht, wenn die Resultate, Meinungen, sich häufen. Auch wenn nicht alles so heiß gegessen wird, wie es ...

NuLine 30 unterste Grenze? Na klar, schon vom Preis her, auch Nubert kann ja nicht zaubern. Aber große Standboxen möchte ich mir in den beengten Raumverhältnissen nicht wirklich antun (so sehr ich auch gerade mit den größeren nuLines liebäugele) und "nur" teurere Kompakte müssen ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht raffe ich mich doch irgendwann mal auf, die nuLine 80 oder auch 100 zu testen ... (wenn da nicht meine Angst vor "Bassdröhnen" wäre).

EgoManiac, meinst du denn, dass der Wechsel zu nu80 einen hörbaren Vorteil, gerade was meine Wünsche angeht, bringen würde? Bei Nubert hatte man mir eher zu den jetzigen nu30 (mit ATM) geraten (obwohl mit der nu80 ja ein "größeres Geschäft" möglich gewesen wäre).

Nun gut, vorerst erfreue ich mich einfach weiterhin an "meinen Kleinen" und muss dann irgendwann wo mal weitere Hörproben angehen. Leider bieten ja nur wenige Händler diesen tollen "Testservice" wie Nubert und das Anhören in gänzlich anderer Umgebung, mit anderer Elektronik, ist m.E. dann nicht wirklich aussagekräftig. Mal abgesehen davon, dass auch ich gerne bei Nubert bleiben würden. Der Service, die Beratung, die schnelle Abwicklung - einfach vorbildlich!

Ich wünsche einen angenehmen (Arbeits-)Tag.
Gruß
Manfred
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

bony hat geschrieben:Ich hege ja den Verdacht, dass der größte Unterschied zur nuLine 30 der ist, dass die NSF ähnliches für nicht mal die Hälfte anbietet (bzw. mit ATM für ca. 2/3).
Genau jenen Gedanken hatte ich auch.
Zudem ist dieser Lautsprecher (meiner Meinung nach) gegenüber einer nuWave/nuLine ziemlich hässlich.
Danke übrigens für den Link zum Hifi-Forum. Das hat meine Vermutung bestätigt.
Das Diagramm an sich mag völlig richtig sein - die Auswirkungen sind in der Praxis schlichtweg unwichtig.

Ein Hersteller, der sich über Kabelabweichungen im Hundertstel-dB Bereich aufregt, sollte vielleicht auch die Toleranzen seiner Lautsprecher (-chassis) angeben. :D
Dass diese vermutlich um einen Faktor 10 abweichen, wird verschwiegen.
Raumakustik ist ein Schwein!
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

@sensai

Ich weiß nicht, ob die Nu80 ein Gewinn für Dich wäre...

Ich bin zu Nubert durch einen Kumpel gekommen. Dessen Set (Nu30-ATM, DS50, CS40) klingt oberste Sahne. Und er gibt sich nicht mal viel Mühe, den Raum akustisch anzupassen. Du vermisst keinen Sub, der Klang ist unglaublich dynamisch, der Fuß wippt mit (auch wenn der nicht will) und die räumliche Tiefe und Ortbarkeit lässt nichts vermissen.

Mein erster Versuch war es, die Rearspeaker bei mir gegen DS50 zu ersetzen (wg. Dipol und beengten räumlichen Verhältnissen). Das hat's bei mir aber nicht so recht gebracht. Also habe ich sie zurückgeschickt. Dann habe ich zufällig mal welche gebraucht erstanden - die jetzt aber im Augenblick auch gerade wieder weg sind. Ich glaube, ein Sofa an der Rückwand geht einfach nicht... ;)

Aber zu den Nu80... ich dachte ja auch.. engste Raumverhältnisse - was geht? Nu30 wäre mir zwar sympathischer, aber der Platz für Ständer wäre eh weg und so recht hinpassen tun die 30er unter dem Sideboard mit Ständer auch nicht.

Also habe ich mir gleich die Nu80 bestellt, da die mit der Höhe vom Sideboard abschließen (Die Platte steht ein paar cm über und die linke Box direkt in der Ecke. Ich kann also nicht höher als die Unterkante der Oberplatte vom Sideboard... ;)

Mir fehlt zwar der direkte Vergleich und mein Raum ist eh nicht ideal. Aber ob das nun (mal von etwas Potenz abgesehen) so viel bringt von der Nu30 auf die Nu80 zu wechseln?

Wenn Du die Nu30 dann noch anderweitig verwenden kannst und das Geld über hast, ok. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du damit bereits 80% der Möglichkeiten einer Nu80 hast. Mit ATM würde ich bei der Nu30 jedenfalls gar nichts vermissen.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
sensai

Beitrag von sensai »

Danke EboManiac, das deckt sich voll und ganz mit den Aussagen von Nubert (so WIRKLICHE Zweifel hatte ich da ja eh nicht) und meinen Überlegungen. Ich werd also einfach mal die Zeit arbeiten lassen. Vielleicht ergeben sich noch Gelegenheiten zu Hörproben. Ach ja, apropos Hörproben. Ich habe vor kurzem tatsächlich auf der Homepage von sonics einen Händler hier ganz in der Nähe ausfindig gemacht und diesen angemailt. Ja, der teilte mir nur mit, die Argenta habe er noch nicht, nur die größeren (und teureren! sagte er aber nicht) Modelle. Er würde mich aber benachrichtigen, wenn sie rein kämen. Das war alles. So viel zum Thema Kundenservice und Interesse am Verkauf der eigenen Produkte ...

Manfred
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Aber lass Dir kein Probehören im Geschäft aufschwatzen.

Mein Hifi Händler hat mir gestattet, die Boxen zu kaufen und ggf. umzutauschen. Hat er auch problemlos gemacht. Alles andere ist sonst nicht wirklich nachvollziehbar.
Öhrchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Öhrchen »

Hat hier jetzt schon jemand die Sonics Argenta gehört? :D
Antworten