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Frage zu Vorverstärkern
Frage zu Vorverstärkern
Hallo,
ich habe ein spezielles 'Unwissen' zu Vorverstärkern, das ich auch nach heftigstem googeln nicht aufklären konnte (vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet). Daher versuche ich es mal hier an dieser Stelle, wo ich bisher doch immer sehr fundierte Antworten lesen konnte.
Mein Probem ist folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem Vorverstärker, der mindestens 5 Eingänge hat und einen Balanceregler (= K.O.-Kriterium, da die derzeitige Aufstellung der Boxen einen solchen fordert). Erfüllt werden diese Kriterien vom NAD C 162, allerdings scheint es diesen nur in grau zu geben, somit paßt er leider nicht zur silbernen Front des erwählten Endverstärkers (= minimaler WAV...). Gäbe es ihn in Titan, wäre die Suche beendet und dieser Thread nie geschrieben worden.
Nun ist mir Unwissendem die Idee gekommen, daß man am NAD C 320 BEE, den es in Titan gibt, ja einen Endverstärker anschließen kann. Laut Anleitung übernimmt der C 320 dann die Lautstärke- und Klangregelung, was meiner Vorstellung von einem Vorverstärker entspricht und somit hätte ich eine Lösung für mein Problem.
So einfach kann es aber doch nicht sein, oder? Wo ist der Haken? Der C 162 kostet 650 Euro, der C 320 Bee mal eben knapp 400 Euro. Wenn beide das gleiche Ergebnis als Vorverstärker liefern sollten, würde der C 162 keinen Sinn machen. Irgendwo scheine ich da etwas zu übersehen oder vielleicht vergleiche ich hier auch Birnen mit Äpfeln? Kann der C 320 wirklich als Vorverstärker eingesetzt werden?
Unabhängig davon, sollte jemand noch einen anderen Vorverstärker mit Balanceregler kennen (die üblichen Verdächtigen habe ich bereits abgesucht, leider ohne fündig zu werden), wäre ich für jeden Hinweis dankbar, solange der Preis im Rahmen bleibt, d.h. mehr als dreistellig wollte ich für den Vorverstärker nicht ausgeben...
Freue mich schon auf eure Meinungen!
Gruß aus Bonn
Lutz
ich habe ein spezielles 'Unwissen' zu Vorverstärkern, das ich auch nach heftigstem googeln nicht aufklären konnte (vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet). Daher versuche ich es mal hier an dieser Stelle, wo ich bisher doch immer sehr fundierte Antworten lesen konnte.
Mein Probem ist folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem Vorverstärker, der mindestens 5 Eingänge hat und einen Balanceregler (= K.O.-Kriterium, da die derzeitige Aufstellung der Boxen einen solchen fordert). Erfüllt werden diese Kriterien vom NAD C 162, allerdings scheint es diesen nur in grau zu geben, somit paßt er leider nicht zur silbernen Front des erwählten Endverstärkers (= minimaler WAV...). Gäbe es ihn in Titan, wäre die Suche beendet und dieser Thread nie geschrieben worden.
Nun ist mir Unwissendem die Idee gekommen, daß man am NAD C 320 BEE, den es in Titan gibt, ja einen Endverstärker anschließen kann. Laut Anleitung übernimmt der C 320 dann die Lautstärke- und Klangregelung, was meiner Vorstellung von einem Vorverstärker entspricht und somit hätte ich eine Lösung für mein Problem.
So einfach kann es aber doch nicht sein, oder? Wo ist der Haken? Der C 162 kostet 650 Euro, der C 320 Bee mal eben knapp 400 Euro. Wenn beide das gleiche Ergebnis als Vorverstärker liefern sollten, würde der C 162 keinen Sinn machen. Irgendwo scheine ich da etwas zu übersehen oder vielleicht vergleiche ich hier auch Birnen mit Äpfeln? Kann der C 320 wirklich als Vorverstärker eingesetzt werden?
Unabhängig davon, sollte jemand noch einen anderen Vorverstärker mit Balanceregler kennen (die üblichen Verdächtigen habe ich bereits abgesucht, leider ohne fündig zu werden), wäre ich für jeden Hinweis dankbar, solange der Preis im Rahmen bleibt, d.h. mehr als dreistellig wollte ich für den Vorverstärker nicht ausgeben...
Freue mich schon auf eure Meinungen!
Gruß aus Bonn
Lutz
Hi Chanur, was sind denn die üblichen Verdächtigen, unter denen Du nicht fündig wurdest? War bspw. Rotel darunter? Dort gibt es mind. ein Modell mit den Eigneschaften "Silber", "Balance-Regler" und 3-stellige Euro-Preis: RC-06. Erwähne den gerade, da ich ihn auch mal zu Testzwecken zuhaus hatte. Ansonsten wird es bestimmt noch weitere Tipps geben.
Ja, Rotel gehörte dazu. Ich hatte bei http://www.rotel-hifi.de/ gesucht, da gibt es 'nur' RC-03, RC-1070 und RC-1090, von denen keiner den Balanceregler hat. Nach Deinem Hinweis habe ich den RC-06 auf http://europe.rotel.com/series06/specs/rc06.htm gefunden, leider ist das Bild so klein, das ich den Regler nicht erkennen kann, aber ich werde mal intensiver nach diesem Teil googeln. Danke für den Hinweis.
Die anderen 'Verdächtigen' waren z.B. Vincent, Arcam, Cambridge, Yamaha, Onkio, Naim, etc. Ich will nicht ausschließen, das ich das ein oder andere Modell übersehen habe, aber mit silberner Blende und Balanceregler läßt die Auswahl wohl sehr klein werden...
Die anderen 'Verdächtigen' waren z.B. Vincent, Arcam, Cambridge, Yamaha, Onkio, Naim, etc. Ich will nicht ausschließen, das ich das ein oder andere Modell übersehen habe, aber mit silberner Blende und Balanceregler läßt die Auswahl wohl sehr klein werden...
Mea culpa! Der RC-03 hat wirklich einen Balanceregler (habe gerade nachgeschaut), dann wird der RC-06 wohl auch einen haben. Das ich den nicht auf der Rechnung hatte, liegt wohl daran, daß ich bei Rotel auf den schwarz/silbernen RC-1070 fixiert war, sorry.
Die Hauptfrage bezog sich allerdings auf die beiden NADs. Ich hoffe, das sich noch jemand findet, der meine generelle Unwissenheit in der Sache beenden kann...
Die Hauptfrage bezog sich allerdings auf die beiden NADs. Ich hoffe, das sich noch jemand findet, der meine generelle Unwissenheit in der Sache beenden kann...
- g.vogt
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Hallo chanur,
der NAD C320BEE ist ein Vollverstärker. Dies bedeutet, dass Vorverstärker und Endstufe in einem Gerät zusammengefasst werden. Im Falle dieses konkreten Vorverstärkers dann freundlicherweise auch noch mit einer möglichen Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe.
Grundsätzlich kannst du also den C320BEE auch als Vorverstärker verwenden, die eingebaute Endstufe liegt dann einfach brach. Wieso gibt es dann den C162? Nun, der ist für Leute, die das Gras wachsen hören
Im Ernst: Eine klangliche Unterscheidung zwischen Stereoverstärkern und Surroundreceivern traue ich mir gerade eben noch zu, aber ob ich die Vorstufe des C320BEE von der C162 gehörmäßig unterscheiden könnte
Hier sind die Datenblätter beider Geräte, kannst ja mal selber vergleichen:
http://207.228.230.231/info/NAD_C320BEE.pdf
http://207.228.230.231/info/NAD_C162.pdf
Die Klangregelung des C162 scheint etwas anders anzusetzen, tiefer. Der C162 hat eine Phonovorstufe für MM und MC eingebaut, die fehlt dem C320BEE. Der kleine Regler hinten an der C162 ermöglicht eine Anpassung an unterschiedlich empfindliche Endstufen. Ansonsten fällt es mir schwer, Unterschiede herauszulesen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der NAD C320BEE ist ein Vollverstärker. Dies bedeutet, dass Vorverstärker und Endstufe in einem Gerät zusammengefasst werden. Im Falle dieses konkreten Vorverstärkers dann freundlicherweise auch noch mit einer möglichen Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe.
Grundsätzlich kannst du also den C320BEE auch als Vorverstärker verwenden, die eingebaute Endstufe liegt dann einfach brach. Wieso gibt es dann den C162? Nun, der ist für Leute, die das Gras wachsen hören
Im Ernst: Eine klangliche Unterscheidung zwischen Stereoverstärkern und Surroundreceivern traue ich mir gerade eben noch zu, aber ob ich die Vorstufe des C320BEE von der C162 gehörmäßig unterscheiden könnte
Hier sind die Datenblätter beider Geräte, kannst ja mal selber vergleichen:
http://207.228.230.231/info/NAD_C320BEE.pdf
http://207.228.230.231/info/NAD_C162.pdf
Die Klangregelung des C162 scheint etwas anders anzusetzen, tiefer. Der C162 hat eine Phonovorstufe für MM und MC eingebaut, die fehlt dem C320BEE. Der kleine Regler hinten an der C162 ermöglicht eine Anpassung an unterschiedlich empfindliche Endstufen. Ansonsten fällt es mir schwer, Unterschiede herauszulesen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kanalgleichlauf, kratzen und Haltbarkeit.
Das Poti im C320BEE ist, mit Verlaub, schrottig, was in der Klasse aber normal ist.
Ob das Poti der reinen Vorstufe hochwertiger ist, weiss ich nicht, aber ich vermute es bei einer seriösen Firma einfach mal.
Klangunterschiede? Nö.
Gruß, Kevin
Das Poti im C320BEE ist, mit Verlaub, schrottig, was in der Klasse aber normal ist.
Ob das Poti der reinen Vorstufe hochwertiger ist, weiss ich nicht, aber ich vermute es bei einer seriösen Firma einfach mal.
Klangunterschiede? Nö.
Gruß, Kevin
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- g.vogt
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Hallo Kevin,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nun, vielleicht kannst du deine Vermutung ja noch präzisieren:K.Reisach hat geschrieben:Ob das Poti der reinen Vorstufe hochwertiger ist, weiss ich nicht, aber ich vermute es bei einer seriösen Firma einfach mal.
Ist das nun ein besseres Poti als im C320BEE?Die Lautstärke wird über ein hochwertiges, präzises Blue Velvet' Lautstärkepotenziometer vom renommierten Hersteller Alps geregelt, um maximale Klangneutralität zu gewährleisten. Die Bass- und Höhenregler lassen den wichtigen Mittenbereich unverfälscht und können zudem für die absolut neutrale Klangwiedergabe mit dem audiophilen Tone Defeat' Schalter umgangen werden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-->Ja. Das gute alte blaue Alps ist besser als das Poti im C320BEE. Sind zwar beide voll gekapselt, aber der Gleichlauf des Billigpotis ist schlechter und es kratzt z.B. bei nem 50Hz Sinuston.Ist das nun ein besseres Poti als im C320BEE?
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]