Gruesse,
habe vor kurzem einen Denon 1910 durch obigen Pio ersetzt. Videomaessig ein voller Erfolg. Vor allem bei bewegten Szenen.
Nun habe ich eben mal ein wenig probiert, ob er fuer 2 Kanal Audio CDs meinen CD Spieler ersetzen kann.
Beide angeschlossen an Vorstufe Beta und Igel 60 von SAC mit Nuwave125 und ATM. Der Pio bekam die billige Beipackstrippe verpasst.
Der NAD ist im Vergleich zum Denon 1910 explosiver und aufgeraeumter. Bei hohen Lautstaerken verwischt der Denon die Musik ein wenig.
Der Pio scheint etwas leiser zu sein als der Nad. Macht den Vergleich nicht einfacher.
Erster Eindruck: Sehr schwer Unterschiede festzustellen. 2. der Pio scheint unten herum etwas mehr zu schieben als der NAD, wirkt aber nicht etwa ungenau, aber sonst???
Bei Punkrock kommt es mir manchmal vor, als ob der Pio etwas aggresivere Hoehen anschlaegt, dabei aber einen Hauch mehr zum Zischel "S" neigt.
Frauenstimmen a la Loreena Mckennit, Kate Bush, Sinead O'Connor scheinen mit dem NAD irgendwie noch (hier wird die Umschreibung verwegen) eine Oberschwingung parallel zu haben, welche die Stimme hoeher erscheinen laesst. Spontan draengt sich da der Gedanke an mehr Klahreit auf, aber irgendwie verliert die Stimme gleichzeitig auch etwas an Praezision.
Bin noch unentschlossen. Wird wohl ein laengerer Test.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2-Kanal Vergleich Pio DVD668 - NAD 541i
2-Kanal Vergleich Pio DVD668 - NAD 541i
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Also das einzige, was wir wirklich ausfindig machen konnten waren Unterschiede bei Stimmen. Vorzugsweise Frauenstimmen. So ergab es sich, dass mir wieder einmal bewusst wurde, musikalisch auf der spaetpubertaeren Stufe meiner Generation stehengeblieben zu sein. Auf der Such nach Frauenstimmen, die sich ja fuer solche Vergleiche anbieten, natuerlich nichts in meinem Regal. Zur Freundin und siehe da, auch sie muss stehengeblieben sein. Best of Sade. Die Interpretin in jeder Form lange boykottiert, um ein Trauma zu tilgen. Dabei wusste ich insgeheim immer, es lag nicht an Ihr. Wir erinnern uns. Die Traumfrau laessig die Beine uebereinander geschlagen, Rauch, Musik, Party zeigt Aufloesungserscheinungen, Aufbruchstimmung fuer die noch junge Nacht. Wer geht mit wem wohin.
"Magst Du Sade?" Die Fassade der Selbstsicherheit bricht ein. Der innere Konflikt tobt, welches ist die richtige Antwort? Den Schein wahren oder die Wahrheit? Vor dem geistigen Auge droehnt die typische Untergangszene " Was sollen wir tun Kaept'n. Entscheiden Sie sich, schnell , unser Schicksal liegt allein in Ihrer Hand."..... Laehmung.......
"Ooeh, geht so..".
"Ach..."
Keine Ueberlebenden.
Es war klar von Anfang an, es hatte nichts mit Sade zu tun. Jede Antwort waere die falsche gewesen. Ausserdem geht es hier um wichtigeres, kein Raum fuer Sentimentalitaeten.
Diesmal also gleich rein in die Lade. Es bestaetigt sich. Der NAD bringt die Stimme irgendwie anders. Beim Rest gibt es keine fuer mich auffaelligen Unterschiede. War aber zu spaet, um das genau zu bestimmen. Werde vor dem naechsten Mal mal den Pio mit den teueren Kabeln laufen lassen.
Eins ist vorab klar. Die Anschaffung eines extra CD Spielers a la NAD c541 zum Neupreis lohnt sich m.E. nicht, wenn sowas wie der Pio schon vorhanden ist.
Der Pio liest hinreichend schnell ein. Laesst genau die Zeit, die man braucht, um vom Einlegen zum Sessel zu gelangen.
"Magst Du Sade?" Die Fassade der Selbstsicherheit bricht ein. Der innere Konflikt tobt, welches ist die richtige Antwort? Den Schein wahren oder die Wahrheit? Vor dem geistigen Auge droehnt die typische Untergangszene " Was sollen wir tun Kaept'n. Entscheiden Sie sich, schnell , unser Schicksal liegt allein in Ihrer Hand."..... Laehmung.......
"Ooeh, geht so..".
"Ach..."
Keine Ueberlebenden.
Es war klar von Anfang an, es hatte nichts mit Sade zu tun. Jede Antwort waere die falsche gewesen. Ausserdem geht es hier um wichtigeres, kein Raum fuer Sentimentalitaeten.
Diesmal also gleich rein in die Lade. Es bestaetigt sich. Der NAD bringt die Stimme irgendwie anders. Beim Rest gibt es keine fuer mich auffaelligen Unterschiede. War aber zu spaet, um das genau zu bestimmen. Werde vor dem naechsten Mal mal den Pio mit den teueren Kabeln laufen lassen.
Eins ist vorab klar. Die Anschaffung eines extra CD Spielers a la NAD c541 zum Neupreis lohnt sich m.E. nicht, wenn sowas wie der Pio schon vorhanden ist.
Der Pio liest hinreichend schnell ein. Laesst genau die Zeit, die man braucht, um vom Einlegen zum Sessel zu gelangen.
Zum Abschluss des Monologes:
Beim Vergleich mittels digitaler Verbindung ueber den AV Receiver, habe ich als einzigen Unterschied beim Pio ein etwas auffaelligeres Zischeln beim 'S' wahrgenommen. Dies jeoch nur bei hohen Lautstaerken und unschoen aufgenommenen CDs.
Meine Praeferenz liegt bei der Stereowiedergabe. Dennoch wuerde ich jetzt bei einer Neuanschaffung lediglich einen guten DVD Spieler digital an einen AV Receiver (z.B.: Yamaha 1600/2600) anschliessen und einen Stereoendverstaerker an dessen Pre-outs haengen. Das erlaubt auch den Anschluss eines ATM als Sub-Ersatz/Ergaenzung. Werde mal darauf hinarbeiten.
Beim Vergleich mittels digitaler Verbindung ueber den AV Receiver, habe ich als einzigen Unterschied beim Pio ein etwas auffaelligeres Zischeln beim 'S' wahrgenommen. Dies jeoch nur bei hohen Lautstaerken und unschoen aufgenommenen CDs.
Meine Praeferenz liegt bei der Stereowiedergabe. Dennoch wuerde ich jetzt bei einer Neuanschaffung lediglich einen guten DVD Spieler digital an einen AV Receiver (z.B.: Yamaha 1600/2600) anschliessen und einen Stereoendverstaerker an dessen Pre-outs haengen. Das erlaubt auch den Anschluss eines ATM als Sub-Ersatz/Ergaenzung. Werde mal darauf hinarbeiten.
Hi Logan 68,
ich kann nicht länger mit ansehen, wie du dir selber postest...
Ist jetzt zwar OT, aber die Frau muss dich ja nachhaltig umgehauen haben... erste grosse Liebe??
ich kann nicht länger mit ansehen, wie du dir selber postest...
Die Interpretin in jeder Form lange boykottiert, um ein Trauma zu tilgen. Dabei wusste ich insgeheim immer, es lag nicht an Ihr. Wir erinnern uns. Die Traumfrau laessig die Beine uebereinander geschlagen, Rauch, Musik, Party zeigt Aufloesungserscheinungen, Aufbruchstimmung fuer die noch junge Nacht. Wer geht mit wem wohin....Die Fassade der Selbstsicherheit bricht ein. Der innere Konflikt tobt, welches ist die richtige Antwort?
Ist jetzt zwar OT, aber die Frau muss dich ja nachhaltig umgehauen haben... erste grosse Liebe??
Schöner Bericht. Da ich selber (evtl.) noch auf der Such nach einem neuen Player bin - wie das evlt. schon andeute noch sehr unentschlossen, da der Unterschied NAD C 342 (Analog) und Denon 1720 (Digital) sehr gering ausviel - mal wieder sehr interessant zu lesen. Der Denon 1910 scheidet dann wohl schon mal aus, wobei in anbetracht des Preisunterschiedes der "beiden" Testkandidaten...
... es geht mir aber dann doch eher um die Bildqualität ... "ramses", beherrsche dich, lass dich nicht von CD-Klangqualitäten fehlleiten!!! ... Bildqualität ist das Kriterium, Bildqualität...
Ist der Unterschied wirklich so groß, dass sich der Mehrpreis für den Pio lohnen würde? Am besten du denkst mit meinem schmalen Geldbeutel wenn du eine/deine Aussage formulierst
Wo genau wohnst du eigentlich (wenn man fragen darf..) ? Ein Vergleich wäre schon mal interessant für mich!
mfg
ramses
P.S. Konnte es auch nicht mehr mitansehen wie du einen Monolog verfasst
... es geht mir aber dann doch eher um die Bildqualität ... "ramses", beherrsche dich, lass dich nicht von CD-Klangqualitäten fehlleiten!!! ... Bildqualität ist das Kriterium, Bildqualität...
Ist der Unterschied wirklich so groß, dass sich der Mehrpreis für den Pio lohnen würde? Am besten du denkst mit meinem schmalen Geldbeutel wenn du eine/deine Aussage formulierst
Wo genau wohnst du eigentlich (wenn man fragen darf..) ? Ein Vergleich wäre schon mal interessant für mich!
mfg
ramses
P.S. Konnte es auch nicht mehr mitansehen wie du einen Monolog verfasst
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Es ist schoen, dass dieses Forum auf verschluesselte Hilferufe kontaktarmer, sozial isolierter Mitmenschen reagiert, auch wenn ich hartnaeckig nachhelfen musste. Die therapeutische Wirkung Eurer Antworten trat dennoch wie von meinem Psychologen prognostiziert auf der Stelle ein. Danke.ich kann nicht länger mit ansehen, wie du dir selber postest...
Ich wollte die Sache ja nur ordentlich zu Ende bringen.
Digital habe ich nur den Pio mit dem NAD verglichen. Wenn es Stereoqualitaeten geht, wuerde ich immer erst alles Geld in die Boxen stecken (wiederhole ich mich?). Mein 15 Jahre alter Marantz MK??? macht sich an einer Nuwave125 besser als ein modernes Topgeraet an einer Regalbox.Ist der Unterschied wirklich so groß, dass sich der Mehrpreis für den Pio lohnen würde? Am besten du denkst mit meinem schmalen Geldbeutel wenn du eine/deine Aussage formulierst
Warum der Pio auch digital etwas mehr zischelt als der NAD (auch digital angeschlossen) kann ich mir nicht erklaeren, die digitale Stimmwiedergabe des 668 ist aber besser als analog so mein kuehnes Urteil.
Bei einem Bildschirm um die 100 cm Diagonale haette ich wahrscheinlich kaum Unterschiede zw. 1910 und dem 668 bemerkt. Hier faellt das Verwischen bei bewegten Szenen weniger auf.
Auf einer 2m Leinwand habe ich das auch mit einem 3910 gesehen. Ich habe seinerzeit auch den Pio444 mit dem Denon1910 verglichen. Beide machten ein fuer mich ueberzeugendes Bild. Der Denon konnte nur bei Bewegungen und Schwenks punkten. De-Interlacen konnte der Pio nicht. Den Denon habe ich allerdings nur genommen, weil er im Paket mit Projektor enthalten war.
Den 668 habe ich neu mit Garantie fuer 555 bekommen. Kein Schnaeppchen, aber geht wohl in Ordnung, zumal die verbesserte Bildruhe deutlich sichtbar ist.
Ich vermute, dass der 1910 digital angeschlossen durchaus ansprechend klingt. Werde ich ev. nochmal probieren.
Ich vermute weiterhin, dass Bildunterschiede zwischen einem 1720 und einem Geraet der 1910/1920 Klasse eher rein analytischen Fernguckern auffallen wuerden. Wenn Du von einem knappen Budget sprichst, rate ich Dir daher von einem Neukauf in dieser Richtung ab. Bestenfalls ein gebrauchtes Topgeraet oder einen hoeherklassigen Auslaeufer kaufen. Dies koennte bei Direktanschluss an den C372 eventuell den Stereoklang verbessern, da die Vorstufe des Denon umgangen wird.
Ich wohne in Frankreich, im Sueden. Ist wahrscheinlich fuer einen Test zu weit
-
- Star
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem 868er gemacht. Die S-Laute sind auch bei mir gut zu hören... das geht sogar noch weiter...bis ins Kratzige. Der Bass erscheint mir etwas wuchtig, aber nicht eben präzise... Räumlich empfind ich den 868er als CD-P auch nicht gerade Der neue 989 scheint übrigens auch tonal in allen Belanen besser zu sein.
Gruess
Dani
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem 868er gemacht. Die S-Laute sind auch bei mir gut zu hören... das geht sogar noch weiter...bis ins Kratzige. Der Bass erscheint mir etwas wuchtig, aber nicht eben präzise... Räumlich empfind ich den 868er als CD-P auch nicht gerade Der neue 989 scheint übrigens auch tonal in allen Belanen besser zu sein.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /