Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

autobatterie die II.

Hier dreht es sich um (fast) alles...
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

autobatterie die II.

Beitrag von americo »

nachdem die batterie meines golf nun den geist aufgegeben hat, bin ich auf der suche nach ner neuen.
ich habe einen golf III/55KW (benziner).
nun habe ich mal versucht im net zu schauen und stoße da auf einige fragen.
meine jetzige (nicht original) hat folgende werte: 12V, 45Ah, 220A.
jetzt habe ich mal den einen oder anderen anbieter bei ebay kontaktiert, weil dieselbe batterie nicht zu haben ist und alle haben mir unterschiedliche batterien "empfohlen".
die eine hat 55Ah, die andere gar 65, die eine 450A, die andere 390A...
worauf ist jetzt bei diesen angaben zu achten, wo liegen dabei die vorteile, oder ist die günstigste auch die "beste" lösung?
wer hat hier erfahrung? ich wollte eigentlich max. 50 euro für so ein teil ausgeben.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo americo,

ich bin kein Autofachmann, würde aber aus den Angaben schließen, dass der zweite Wert die Kapazität und der dritte die maximal zulässige Strombelastung (beim Starten also) ist.
Meines Wissens sollte die Kapazität nicht zu klein aber auch nicht wesentlich größer sein als bei der Originalbatterie, sonst wird der eigentlich stärkere Akku nicht ausreichend geladen, weil der Ladestrom im Verhältnis zur Kapazität zu gering ist. Der dritte Wert (Maximalstrom) sollte sicherlich nicht geringer ausfallen als beim Original.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ist es eigentlich sinnvoll, so eine Autobatterie online zu kaufen? Ich würde mich zumindest mal informieren, wer dann den alten Akku entgegennimmt und was das kosten würde.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Erstmal: mit Ah gibt man die Kapazität einer Batterie an. Je größer, desto mehr Energie kann der Bleiakku speichern. Für große Autos mit vielen verbrauchern ist eine Batterie mit hoher Kapazität sehr zu empfehlen.

Grundsätzlich solltest du also eine Mindestkapazität nicht unterschreiten, leichte Überdimensionierung sollte nur ein Vorteil sein. Ich bin jedoch nicht sicher, ob eine zu hohe Überdimensionierung nicht auch Probleme bereitet, da eventuell der Generator nicht genug Ladestrom liefern kann? Bin nicht gerade ein Spezialist bei Autos.
die eine hat 55Ah, die andere gar 65, die eine 450A, die andere 390A...
Hier ist dir wohl ein kleiner Interpretationsfehler unterlaufen denke ich. Das eine sind Amperestunden (Ah) also wiederum die Kapazität (Die Batterie kann quasi diesen Wert an Strom (A) für eine Stunde liefern bei ungefahr der Nennspannnung (12V) oder auch 1A für die angegeben Stundenzahl) das andere ist wahrscheinlich die maximale Stromlieferfähigkeit (A).

Blei Akkus im Auto müssen äusserst hohe Ströme liefern, damit der Anlasser genug Kraft (Drehmoment) aufbauen kann. Das ist bei größeren Motoren (und Diesel?) eventuell schwieriger, weswegen dieser Wert auch von belang ist.

Also: 12V ist klar, mindest die Kapazität (>=65Ah) aber nicht zu weit weg, und zumindest einen Maximalstrom von 220A, dann solte es passen.

Warte aber noch auf die Antwort eines Autospezialisten. Meine Ausführungen sind eher aus allgemeinem Wissen zum Themenkreis Strom, Spannung und Batterien als speziell auf Autotechnik ;)

Edit:
P.S. schnell ist in diesem Forum nicht schnell genug :(
Aber zumindest bestätigt Gerald meine Ausführungen :)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Moin,

Du kannst problemlos eine etwas stärkere Batterie (richtig wäre eigentlich Akku aber der Volksmund hat sich anders entschieden...) verwenden. Wichtig ist das sie von den Abmessungen her passt. Ich würde es allerdings nicht übertreiben nicht das deine Lichtmaschine sie nicht mehr voll bekommt. :wink:

Aufgrund des hohen Gewichts, des Befüllens mit Säure und dem Batterie-Pfand würde ich einen Kauf im Netz für eher ungeeignet halten und mich an den örtlichen Baumarkt oder Teilehändler wenden. Auch da solltest Du unter 50 Euro hinkommen.
Gruß
te

PS: Die Angabe in A (Ampere) bezieht sich darauf wieviel Strom die Batterie kurzfristig liefern kann. Die Angabe in Ah (Amperestunden) bezieht sich darauf wie lange ein bestimmter Strom geliefert werden kann. Relevanter ist die Angabe in Ah.
Think Big!
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

stimme meinen Vorrednern zu :lol:

Die Kapazität (Ah) sollte gleich oder etwas höher sein als bei Deiner bisherigen Batterie, ideal wäre natürlich, Du könntest die Werte der Originalbatterie als Referenz nehmen.

Batterien online kaufen halte ich für bedenklich - die werden dann wahrscheinlich trocken verschickt und Du mußt noch Säure einfüllen....
Geh lieber zu ATU oder ähnlichen Händlern, die sollten Dir für dein Auto auch eine Empfehlung geben können.

Arktis Batterien sollen gut und preisgünstig sein.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Das kommt dabei raus wenn man während des Antwortens unterbrochen wird.... es gibt schon zwei ANtworten.
Nur noch einmal kurz zu den A und Ah

55Ah = 1 Stunde werden 55 Ampere abgegeben. Stimmt aber nicht ganz, da die Maximale Kapazität bei etwa 10% dessen abgegeben wird, also 10 Stunden 5,5A

Die Angabe A gibt an welcher maximale Strom kurzfristig (Sekunden) abgegebn werden kann. Dies ist beim Starvorgang von einer gewissen relevanz, Da aber kaum ein Anlasser im PKW an die 250A rankommt ist das nicht so wichtig.
Gruß
te
Think Big!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

te hat geschrieben:Das kommt dabei raus wenn man während des Antwortens unterbrochen wird.... es gibt schon zwei ANtworten.
Nur noch einmal kurz zu den A und Ah

55Ah = 1 Stunde werden 55 Ampere abgegeben. Stimmt aber nicht ganz, da die Maximale Kapazität bei etwa 10% dessen abgegeben wird, also 10 Stunden 5,5A

Die Angabe A gibt an welcher maximale Strom kurzfristig (Sekunden) abgegebn werden kann. Dies ist beim Starvorgang von einer gewissen relevanz, Da aber kaum ein Anlasser im PKW an die 250A rankommt ist das nicht so wichtig.
Gruß
te
Hi

Das kann ich voll bestätigen.

Der maximale Startstrom ist wichtig für die Dieselfahrzeuge, weil diese etwas mehr benötigen. Bei den Benzinern ist es nicht ganz so kritisch.

Wennst du dir eine zwischen 55 bis 65 Ah kaufst ist das schon in Ordnung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. da war schon ne ganze menge dabei.
ich bin eigentlich absolut kein fan von online bestellungen, bin aber aus neugierde auf einen ebay händler gestoßen, der einen recht guten eindruck macht.
der verschickt seine batterien in einer speziellen transportbox. dort kann man die alte batterie sofort bei empfang durch den postboten reintun und kostenlos zurückschicken. eigentlich ein prima, vorbildlicher service.
die batterie und die daten lesen sich auch recht gut, der preis scheint ganz ok zu sein.
hier ein link, falls es jemanden interessiert.
ich habe absolut nix mit diesem händler zu tun, um mißverständnisse auszuschliessen!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:AAQ:DE:1

bei mir vor ort kosten die vergleichbaren, passenden batterien so zwischen 50 und 70 euro.
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Sieht doch gut aus!
Aber mit Versand hast Du ja dann auch über 50 Tacken ausgegeben... :wink:

Viel Spaß mit der neuen Batterie!
Gruß
te
Think Big!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Sieht wirklich nicht schlecht aus. Allerdings würde ich trotzdem ne größere nehmen. Ca. 55Ah.

Trotzdem viel Spaß und Glück mit der neuen Batterie.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten