Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW7 an Front PreOut
AW7 an Front PreOut
Hi Leute,
hab grad so ne Idee mein Sub an die Front PreOut's per YKabel zusätzlich zum LFE Ausgang an meinen SR 7200 anzuklemmen.
Ist das sinnvoll, immerhin hätte ich so im Stereobetrieb wirklich die vollen Signale (natürlich nur die unteren Freq.) der Front's und nicht
irgendein zufälliges Signal das mir der Amp bei Stereobetrieb am LFE
Ausgang anbietet?
Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Beste Grüße
L.C.Wendt
hab grad so ne Idee mein Sub an die Front PreOut's per YKabel zusätzlich zum LFE Ausgang an meinen SR 7200 anzuklemmen.
Ist das sinnvoll, immerhin hätte ich so im Stereobetrieb wirklich die vollen Signale (natürlich nur die unteren Freq.) der Front's und nicht
irgendein zufälliges Signal das mir der Amp bei Stereobetrieb am LFE
Ausgang anbietet?
Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Beste Grüße
L.C.Wendt
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
zwei Chinch-Ausgänge per Y-Kabel aufeinander zu schalten ist keine so gute Idee. Die schließen sich dabei meist gegenseitig kurz. Kaputt geht dabei in der Regel nichts (also kein Kurzschluss mit "Funkenflug"), aber klanglich geht es eben in die Hose. Da müsstest du schon zum Lötkolben greifen und in beide Signalleitungen einen Widerstand passender Größe einlöten, damit sich die Signale sozusagen mischen.
Ob das ansonsten Sinn macht, überlasse ich lieber denen, die mit Surroundanlagen praktische Erfahrungen haben. Ich vermute allerdings, dass es da ein paar Haken gibt. Das fängt da an, dass man den Sub am LFE-Ausgang mit Frequenzregler rechts (quasi eigene Filter "aus") betreiben soll und dem Surroundreceiver das Bassmanagement überlässt, aber in einer Stereo-Sub/Sat-Lösung der Sub auf eine zu den Hauptboxen passende Übernahmefrequenz eingestellt werden muss, um Überhöhungen im Übergangsbereich zu vermeiden.
Mit internetten Grüßen
zwei Chinch-Ausgänge per Y-Kabel aufeinander zu schalten ist keine so gute Idee. Die schließen sich dabei meist gegenseitig kurz. Kaputt geht dabei in der Regel nichts (also kein Kurzschluss mit "Funkenflug"), aber klanglich geht es eben in die Hose. Da müsstest du schon zum Lötkolben greifen und in beide Signalleitungen einen Widerstand passender Größe einlöten, damit sich die Signale sozusagen mischen.
Ob das ansonsten Sinn macht, überlasse ich lieber denen, die mit Surroundanlagen praktische Erfahrungen haben. Ich vermute allerdings, dass es da ein paar Haken gibt. Das fängt da an, dass man den Sub am LFE-Ausgang mit Frequenzregler rechts (quasi eigene Filter "aus") betreiben soll und dem Surroundreceiver das Bassmanagement überlässt, aber in einer Stereo-Sub/Sat-Lösung der Sub auf eine zu den Hauptboxen passende Übernahmefrequenz eingestellt werden muss, um Überhöhungen im Übergangsbereich zu vermeiden.
Mit internetten Grüßen
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo!
Wenn die Frontlautsprecher auf SMALL stehen kriegt der Sub alles, was die Fronts nicht kriegen (z.B. Trennung bei 90Hz). Dann drehtst Du den Frequency-Regler des AW-7 auf Rechtsanschlag und gut ist's.
Stehen die Frontlautsprecher auf LARGE, kriegen sie alles und der Sub läuft parallel dazu (oder aber nicht). Dann kannst Du mit dem Frequency-Regler des AW-7 selbst bestimmen, wie hoch er spielen soll.
Gruss
Jochen
Wie wenig Vertrauen hast Du denn zu Deinem Verstärker?L.C.Wendt hat geschrieben:...irgendein zufälliges Signal...
Wenn die Frontlautsprecher auf SMALL stehen kriegt der Sub alles, was die Fronts nicht kriegen (z.B. Trennung bei 90Hz). Dann drehtst Du den Frequency-Regler des AW-7 auf Rechtsanschlag und gut ist's.
Stehen die Frontlautsprecher auf LARGE, kriegen sie alles und der Sub läuft parallel dazu (oder aber nicht). Dann kannst Du mit dem Frequency-Regler des AW-7 selbst bestimmen, wie hoch er spielen soll.
Gruss
Jochen
Re: AW7 an Front PreOut
Sollte nicht so sein.Master J hat geschrieben:Hallo!Wie wenig Vertrauen hast Du denn zu Deinem Verstärker?L.C.Wendt hat geschrieben:...irgendein zufälliges Signal...
...
Stehen die Frontlautsprecher auf LARGE, kriegen sie alles und der Sub läuft parallel dazu (oder aber nicht). ...
Gruss Jochen
Bei Large wird immer noch der gesamte LFE (also Punkt 1 Kanal) an den Sub gestellt, während der Bass der 5 oder 6 Basiskanäle voll auf die Larges geht.
Bei small wird zusätzlich zum LFE der Bass aller auf small gestellten Kanäle auf den LFE Sub umgeleitet.
D.h. der Sub sollte nicht parallel die gleichen Frequenzen wie die Large Speaker abstrahlen, sonst würde es zu Überhöhungen oder Auslöschungen (je nach Aufstellung / relativer Phase des sub) kommen.
Edit:
Erst bei Sub Off sollte der LFE auf die Larges umgeleitet werden.
Hier werden oft Fehler bei der Bassumleitung der Receiver gemacht (sehr peinlich und schlampig)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
es geht hier um Stereo.
Bei Surround stimme ich Dir voll zu; bei Stereo verhält es sich, wie von mir beschrieben.
Zumindest bei Yamaha im Stereobetrieb kann man diese "Bass-Parallelität" einstellen.
Gruss
Jochen
es geht hier um Stereo.
Bei Surround stimme ich Dir voll zu; bei Stereo verhält es sich, wie von mir beschrieben.
Ist aber so!Corwin hat geschrieben:Sollte nicht so sein.
Zumindest bei Yamaha im Stereobetrieb kann man diese "Bass-Parallelität" einstellen.
Gruss
Jochen
Re: AW7 an Front PreOut
Aua. Muss mal gucken ob meine Kiste sowas auch macht. (Bei Stereo ist er normalerweise aus)Master J hat geschrieben:Hallo,
es geht hier um Stereo.
Ist aber so!Corwin hat geschrieben:Sollte nicht so sein.
Gruss
Jochen
Klingt das denn nicht...merkwürdig ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Hi,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
meine Idee ist wohl nicht so der Bringer wie ich euch verstehe.
OK mit Y Adapter sehe ich ein, dann müsste mann eben nur einen Kanal benutzen.(Geht dabei was an Signalen verlohren?)
Mir geht es eigentlich um die "Source Direct" Wiedergabe bei Stereo, um diese mit dem Sub zu unterstützen.
Bei Dolby 5.1 dachte ich mir das es nicht schaden kann, wenn die Front's
dan trotzdem noch mit auf den Sub gehen."Hatte mal einen Yamaha Amp, den konnte man auf "both" stellen also auch den Bass der Front's"
Ich war nun der Meinung das ich durch die Verkabelung zwei Fligen auf einmal erwische.
Naja, ich werd es mal vorsichtig probieren.Wird wohl nichts kaputt gehen.
@Master J
Nö hab kein Vertrauen, da das Bassmanagment bei vielen Amps ja nicht richtig funktionieren soll.
@Drops
Sorry hab ich wohl übersehen.Werd gleich noch mal reinschauen.
Übrigens stehen bei mir alle Speaker auf large.Wenn ich auf Stereo schalte läuft der Sub mit den Fronts zusammen.(Aber wie? das steht nirgends)
Stelle ich im Stereobetrieb nun auf SourceDirect bekommt der Sub eben kein Signal mehr.
Beste Grüße
L.C.Wendt
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
meine Idee ist wohl nicht so der Bringer wie ich euch verstehe.
OK mit Y Adapter sehe ich ein, dann müsste mann eben nur einen Kanal benutzen.(Geht dabei was an Signalen verlohren?)
Mir geht es eigentlich um die "Source Direct" Wiedergabe bei Stereo, um diese mit dem Sub zu unterstützen.
Bei Dolby 5.1 dachte ich mir das es nicht schaden kann, wenn die Front's
dan trotzdem noch mit auf den Sub gehen."Hatte mal einen Yamaha Amp, den konnte man auf "both" stellen also auch den Bass der Front's"
Ich war nun der Meinung das ich durch die Verkabelung zwei Fligen auf einmal erwische.
Naja, ich werd es mal vorsichtig probieren.Wird wohl nichts kaputt gehen.
@Master J
Nö hab kein Vertrauen, da das Bassmanagment bei vielen Amps ja nicht richtig funktionieren soll.
@Drops
Sorry hab ich wohl übersehen.Werd gleich noch mal reinschauen.
Übrigens stehen bei mir alle Speaker auf large.Wenn ich auf Stereo schalte läuft der Sub mit den Fronts zusammen.(Aber wie? das steht nirgends)
Stelle ich im Stereobetrieb nun auf SourceDirect bekommt der Sub eben kein Signal mehr.
Beste Grüße
L.C.Wendt