Habe eben meine neue Maya 44-Soundkarte gegen meinen CD-Player gestestet.
Die Teilnehmer:
(1)
Mein Pioneer-CD-Player, den ich mir vor fast 6 Jahren für 179 Mark im Sonderangebot beim Radio Ostheimer gekauft habe.
(2)
Meine neue Soundkarte: Die ESI Maya 44 PCI
2 Stereokanäle rein, davon einer zum Mikrofoneingang umschaltbar; zwei Stereo raus, davon einer für Kopfhörer, aber jeder Stereo-Kanal ist von Windows getrennt ansprechbar. Dazu noch ASIO.
90 Euro beim Thomann.
Beide Geräte habe ich analog mit meinem Verstärker verbunden. CD mit dem CD-Eingang, die Soundkarte auf LINE.
Ich habe mit meinem LG 4163B-Multibrenner die CD Moffou als Wave gerippt und alle Regler in Windows auf Vollausschlag gestellt.
Ist so Blues mit ein bißchen Gesang und afrikanischer Percussion.
Dann einzelne Lieder mit Winamp 2.91 abgespielt und den CD-Player versucht zu syncronisieren, was meist ganz gut geklappt hat!
Feststellung I: Einen Pegelabgleich brauche ich nicht umständlich durchzuführen. Der CD-Player spielt vielleicht einen Tick lauter, aber man merkts kaum ...
Feststellung II: zwischen beiden Geräten gibt es so gut wie keinen Klangunterschied. Daß der CD-Player womöglich etwas "farbiger" geklungen hat, schiebe ich mal auf den um einen Tick höheren Pegel. Ansonsten sind überall die gleichen Details gleich genau zu hören gewesen, bei der "Bühne" gabs auch keine Unterschiede... alles kam total sauber und klar. Wenn eines der Geräte dem anderen "um Welten" überlegen wäre und das andere "förmlich an die Wand" spielen würde, müßte der Rest der Kette mies sein... also dann im Zweifel der Pio, aber der gefällt mir z.B. deutlich besser als der alte Sony-Receiver....
Umgeschaltet hab ich die Quellen per Fernbedienung, die Zeit dürfte deutlich unter 1s gelegen haben.
Manchmal hab ich so doll versucht, mich in eine Quelle "einzuhören" daß ich am Ende vergessen hatte welche es denn gerade war, und ich erst zum Verstärker schauen mußte, was denn gerade lief.
Also die Teile gleichen sich nach meinem vorläufigen Höreindruck wie ein Ei dem anderen! Es besteht absolut kein Grund, mir einen neuen CD-Player zu kaufen oder die Soundkarte zurückzuschicken. Es sei denn, ich möchte mich über beide Ohren verschulden...
Gehört hab ich sowohl mit meinen Nuwaves als auch mit meinem Kopfhörer (AKG K-240 DF.)
Ich seh grad, daß Thomann den Preis nach oben korrigiert hat....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schnelltest: Pioneer PD-107 vs. ESI Maya 44 PCI
Würde mich aus stark interessieren!Riddick hat geschrieben:Schöner Bericht.
Kannst du bei der Soundkarte ein leises Grundrauschen hören, oder ist bezüglich rauschen kein Unterschied zwischen CDP und Soundkarte?
mfg ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Das habe ich gerade nochmal getestet:
Das Leerlaufrauschen der Soundkarte: Absolut akzeptabel
In den Boxen hört man es ab 3/4-Stellung (3 Uhr) des Lautstärkereglers, im Kopfhörer ab 1/2 (12 Uhr) "richtig" rauschen. Anfangen tut es in den Boxen auch schon ab halber Reglerstelung, aber dann muß man mit dem Ohr unmittelbar vor den Hochtöner. So weit habe ich den Regler aber noch nie offen gehabt, weil die Boxen ab 10 Uhr schon extrem Laut sind und der Kopfhörer ab 8 Uhr eine ausreichende Lautstärke liefert.
Gegengetestet habe ich den CD-Player eben auch, und zwar mit einem Stille-Testtrack, damit seine Ausgangsstufen wie bei der Soundkarte auch aktiv sind und der Test fair bleibt. Er rauscht im Kopfhörer @12 Uhr ungefähr gleich, an den Boxen @3 Uhr merklich lauter als die Soundkarte, wobei sich überall noch ein relativ hohes nerviges Fiepen zum Rauschen dazugesellt. Vielleicht die Motordrehzahl?
Im Alltagsbetrieb bei normalen Reglerstellungen ist von keinem der Geräte ein Rauschen zu vernehmen.
Hier noch die Daten des Wandlers der Soundkarte:
ESI ist eine koreanische Firma, aber die Meßmethode hat sie nicht angegeben. ->108dB SNR P.M.P.O.
Das Leerlaufrauschen der Soundkarte: Absolut akzeptabel
In den Boxen hört man es ab 3/4-Stellung (3 Uhr) des Lautstärkereglers, im Kopfhörer ab 1/2 (12 Uhr) "richtig" rauschen. Anfangen tut es in den Boxen auch schon ab halber Reglerstelung, aber dann muß man mit dem Ohr unmittelbar vor den Hochtöner. So weit habe ich den Regler aber noch nie offen gehabt, weil die Boxen ab 10 Uhr schon extrem Laut sind und der Kopfhörer ab 8 Uhr eine ausreichende Lautstärke liefert.
Gegengetestet habe ich den CD-Player eben auch, und zwar mit einem Stille-Testtrack, damit seine Ausgangsstufen wie bei der Soundkarte auch aktiv sind und der Test fair bleibt. Er rauscht im Kopfhörer @12 Uhr ungefähr gleich, an den Boxen @3 Uhr merklich lauter als die Soundkarte, wobei sich überall noch ein relativ hohes nerviges Fiepen zum Rauschen dazugesellt. Vielleicht die Motordrehzahl?
Im Alltagsbetrieb bei normalen Reglerstellungen ist von keinem der Geräte ein Rauschen zu vernehmen.
Hier noch die Daten des Wandlers der Soundkarte:
und des Players:ESI-Website hat geschrieben: - 3. D/A Converter
- 1) SNR : 108dBA(0dB @ fs=48kHz)
- 2) DR : 108dBA
- 3) THD: -97dB(1kHz, 0dBFS)
- 4) Interchannel Isolation : 100dB
Pioneer mißt nach japanischen Regeln.Das Originalhandbuch hat geschrieben: S/N-Ratio: 98 dB (EIAJ)
Dynamic range: 96dB or more (EIAJ)
Harmonic distortion: 0.003% (EIAJ)
Output Voltage: 2V
ESI ist eine koreanische Firma, aber die Meßmethode hat sie nicht angegeben. ->108dB SNR P.M.P.O.