Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 Boxen am Verstärker

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
ernesto
gerade reingestolpert

4 Boxen am Verstärker

Beitrag von ernesto »

Heute betreibe ich an meinem Stereo Verstärker Harman Kardon PM645 Vxi zwei Boxenpaare (nuline80 und nuline ds-50) in zwei verschiedenen Räumen, die ich wahlweise über die Verstärkereinstellung ein bzw. ausschalten kann.
Nun plane ich die Anschaffung eines Surround Verstärkers (am Liebsten den AVR2550) und bin mir nicht sicher, ob ich die gleiche Funktionalität weiterhin erreichen kann, wenn ich die DS-50 als Rearbox am Verstärker anschließe. Sind die Rears bei normalem Stereo stumm oder liefern sie den gleichen Output wie die Frontlautsprecher?
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: 4 Boxen am Verstärker

Beitrag von Master J »

Hallo!
ernesto hat geschrieben:Sind die Rears bei normalem Stereo stumm oder liefern sie den gleichen Output wie die Frontlautsprecher?
Üblicherweise sind die Rears stumm, allerdings kannst Du mit bestimmten DSP-Programmen (5-Kanal-Stereo) den Front-Output parallel nach hinten legen; die Frontlautsprecher (und ggf. der Center) laufen dann allerdings auch mit.
Vielleicht darauf achten, dass Dein neuer Surrounder eine A/B-Boxenwahlfunktion für die beiden Hauptlautsprecher hat; dann kannst Du die gleiche Funktionalität wie z. Zt. erreichen (musst halt beide Paare an die Front-Klemmen anschliessen).

[edit]
Viele der neueren Geräte bieten auch eine Funktion speziell zum Beschallen zusätzlicher Räume (multi-room). Denke, die könnte Dein Freund werden. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Jo,
mit Multi-Room kann man dann auch unterschiedliche Quellen für verschiedene Räme auswählen.
Die Geräte sind meist im mittleren Preissegment zu finden.

Beste Grüße
L.C.Wendt
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Vielleicht will meiner ja dein Freund werden? :lol: (siehe Signatur)

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten