Graumantel hat geschrieben:
@ramses
Ketil Björnstad gefällt mir im übrigen auch sehr gut, inwiefern man das jetzt zu Instrumental zählen mag, lass ich mal jedem seine Sache sein (wobei, es singt ja niemand...). Für mich schon eher chillout
Dazu ein Zitat aus der Zeitschrift Fono Forum zur aktuellen Bjornstad CD
Floating:
Als Pianist gehört [Ketil Bjornstad] fürwahr nicht zu denjenigen, die sich dazu verleiten lassen, eine schöne Melodie mit überflüssigen Verzierungen und ausladenden Improvisationen zuzudecken. Im Gegenteil: Es ist ihm geradezu ein Anliegen, seine Melodien zu zelebrieren und auf dem Klavier zu "singen".
Dazu kann ich nur sagen: Zustimm! Daher rührt, so denke ich, auch der teils "chillige" Charakter der Musik: immer schön ruhig und melodisch (Marilyn Mazur als Perkussionistin dengelt dennoch klasse wie immer
).
An diese Stelle kann ich mir einen Hinweis auf eine Aufnahme des Duos
Ketil Bjornstad und David Darling (Klavier und Cello) nicht verkneifen: Auf
The River liefern die beiden Musiker sich auf ihren Instrumenten einen dermaßen geilen Dialog, das muss man einfach gut finden! Am besten über einem guten Kopfhörer oder Lautsprecher, die alle Nuancen herausschälen und auch untere Oktaven darstellen können.
(Über meine 310er fehlt bei dieser Aufnahme untenrum doch 'ne ganze Ecke...
)
Oh, grad erst gesehen das dein Zitat an mich gerichtet war
Da stimme ich auch zu 100%, einfach traumhaft! Bin eh mehr der melodische Typ stell ich grad aufs neue fest.
War heute leider schon im Laden und hab mir deine Empfehlung natürlich nicht angehört
Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben!!!
Trotzdem, neuigkeiten gibts!
Heute habe ich mir wieder zahlreiche Künstler angehört, nur so richtig gefallen hat mir irgendwie fast nix :/
Hab wohl einen schlechten Tag erwischt.
Mit nach Hause durften einmal:
Micatone -
Nomad Songs
Auch hier ist wieder anzumerken, nicht der alltägliche Jazz für alteingesessene
Sehr verspielt, teilweise auch elektronisch angehaucht, im Ganzen eher popig.
...und als zweites:
Lyambico -
Lyambico
Eine noch sehr junge Künstlerin in dem Genere Jazz. Wunderschöne jazzige Stimme.
Einfach mal reinhören (Ghost-Wolf
)
So, jetzt muss ich aber schon wieder zu meim Paten...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]