Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Empfehlung für Nubert-Boxen: Kenwood KRF-X 9090 D

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris57518
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 12:28

Meine Empfehlung für Nubert-Boxen: Kenwood KRF-X 9090 D

Beitrag von chris57518 »

Hallo zusammen,

kurz möchte ich davon berichten, dass ich jetzt den Receiver gefunden habe, der meiner Meinung nach mit meinem nuboxen-Set am besten harmoniert und einen sehr angenehmen, runden Klang ermöglicht: Kenwood KRF-X9090D.

Einstellung: Total problemlos und einfach, Micro einstecken, Einmessprogramm starten und ca. 3-4 Min. warten - dann ist alles gemessen und eingestellt - fertig. Wer möchte, kann auf die unter Active-EQ durchgeführte Raumanpassung zurückgreifen ... finde ich jetzt nicht so sensationell. Normal ist die Integration von PLIIx und Neo:6 - wers braucht, ich finde diese Programme total überflüssig. Gilt auch für die DSP-Programme, einzig Jazz-Club gibt meiner Meinung nach etwas her. Aber wenn ich gute DSP-Programme möchte, dann kaufe ich Yamaha:).

Am besten klingt der Kenwood ohne irgendwelche Firlefanzeinstellungen - sowohl in Stereo und auch in Surround. Bislang ist mir ein solch "vollständiger" Klang nicht begegnet: Weder mit Harman-Kardon, Panasonic, Pioneer oder gar Yamaha. Einzig ähnlich ist die Abstimmung der Sony-Receiver, aber ich finde den Kenwood einfach noch eine Spur besser. Während der AX3, den ich nun fast irre lange 1,5 Jahre hier in Betrieb hatte, ein analytisches und hochdifferenziertes Klangbild erzeugte, das sich nach der Komplettumstellung von Magnat Vector 77 auf Nubert wirklich nochmal nachhaltig verbesserte, so fehlte es ihm - trotz ausreichender Basskraft - an dem, was ich als runden Klang beschreiben möchte. Jetzt spielen die Boxen einfach homogen, ich habe nicht mehr das Gefühl Einzellautsprecher zu hören, sondern ganze Boxen - großartig und aus einem Guss.

Gibts was zu meckern? Klar wie immer: Schön wäre ein etwas geringeres Grundrauschen, aber es bewegt sich ganz leicht über AX3-Niveau und ist damit nicht störend, es sei denn, man klebt mit dem Ohr am Hochtöner:). Kein Vergleich mit einem Andersson-Rauschteppich von NON:). Etwas irritiert bin ich darüber, dass sich Kenny beim Wiedereinschalten automatisch in einen Surroundmodus begibt, obwohl zuletzt Stereo eingestellt war - liegt wohl daran, dass ich immer grundsätzlich die komplette Stromzufuhr kappe. Und eine zweite Displayzeile wäre auch hübsch.

Insgesamt aber bin ich komischerweise bereit, über diese kleinen Mängel hinwegzusehen - er klingt einfach zu gut:). Und das auch und v.a. mit SWR3 ... was will ich mehr.
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

Freut mich.Ich würde was drum geben,wenn Kenwood sich endlich mal wieder um den Stereobereich kümmern würde.Da gibt`s gerade so gut wie nix.
Gruss
Michael
___________________
Haferflocke
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Apr 2005, 10:06

Beitrag von Haferflocke »

Hi chris57518!

Erstmal Glückwunsch zum KRF-X9090D!

Kannst Du mir sagen, wie tief das Gerät wirklich ist? Ohne die Bedienelemente vorne.

Ich bin auch der Suche nach einem AVR, allerdings habe ich nur so 39 cm Tiefe (Wand bis Regalkante) zur Verfügung. Ich habe gehört, dass die Firmen oftmals bei der Tiefe auch vorne die Drehknöpfe etc. miteinbeziehen. So ein Drehknopf könnte bei mir ruhig vorne drüber stehen. Wieviel Platz nehmen bei Dir hinten am Gerät die Stecker ein?
Wäre echt nett, wenn Du mal messen könntest.
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, meinen (von den Maßen gleichen) 8090 zu vermessen: 35,5cm Tiefe. Für Kabel blieben da nach 3,5cm - könnte ganz schön knapp werden...

Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Haferflocke
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Apr 2005, 10:06

Beitrag von Haferflocke »

Hi Michael!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast recht, 3,5 cm für die Kabel könnte seeehr knapp werden. Ich denke, die brauchen so 5-6 cm.
Mist! Dann werde ich weiter suchen ...

Aber schon interessant: Kenwood gibt ja bei diesen Geräten eine Tiefe von 39,6 cm an. Wenn Du jetzt 35,5 cm für das Gehäuse gemessen hast, dann müssen die Drehknöpfe vorne ja 4,1 cm haben. Schon gewaltig.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Also ich brauche schon 10cm für Kabel hinterm AVR, bei Stereogeräten reichen auch so 6cm.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Haferflocke
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Apr 2005, 10:06

Beitrag von Haferflocke »

K.Reisach hat geschrieben:Also ich brauche schon 10cm für Kabel hinterm AVR, bei Stereogeräten reichen auch so 6cm.
10 cm?! Echt? Na dann kann ich wohl einpacken ...
Habe dazu nämlich keine Erfahrungen - wird mein erster AVR.
Haferflocke
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Apr 2005, 10:06

Beitrag von Haferflocke »

Hi Michael!

Jetzt sehe ich gerade in Deiner Sig, dass Du die nuLines hast, die ich vorhabe zu kaufen.
Allerdings bin ich noch nicht ganz entschlossen, wollte deswegen noch mit der Hotline telefonieren.

Also, AW-560 u. 2 x DS-50 stehen auf jeden Fall fest.

Vorne bin ich noch am überlegen:
2 x nuLine 30 u. CS-150 - CS-40 wird bei mir wohl platzmäßig wieder zu eng, wegen der Tiefe
oder 3 x nuline 30 - also eine davon als Center
oder 3 x DS-50 - also dann insgesamt 5 x DS-50 plus Sub, soll auch seinen Charme haben ...

Wie bist Du mit Deiner Kombi zufrieden? Wie bist Du auf diese Kombi gekommen, gab es auch andere Überlegungen?
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Haferflocke hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Also ich brauche schon 10cm für Kabel hinterm AVR, bei Stereogeräten reichen auch so 6cm.
10 cm?! Echt? Na dann kann ich wohl einpacken ...
Habe dazu nämlich keine Erfahrungen - wird mein erster AVR.
Ich habe gerade bei meinem AVR gemessen. 6 cm sind das absolute Minimum. Dabei haben Cinchkabel und v.a. Kaltgerätestecker schon einen recht engen Bogen. Du könntest zwar mit Winkelsteckern bei beidem etwas Länge einsparen, spätestens bei den Lichtleiterkabeln ist aber Schluss, die kriegst du nicht kürzer.
Raumakustik ist ein Schwein!
chris57518
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 12:28

Beitrag von chris57518 »

Also zur Unterbringung von Herrn Kenwood: Bei mir hat er Ikea Benno bezogen, der hat eine Tiefe von 60 cm und wo AX3 reinpasste, passt auch Benno. Ich würde mir das Schränkchen mal anschauen, kann ich nur empfehlen. Den Platzbedarf nach hinten raus - samt aller möglichen und unmöglichen Stecker - würde ich mal auf 45 cm schätzen.
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
Antworten