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nuLine 30 vs. sonics argenta

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
teite
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Beitrag von teite »

Hallo,
elchhome hat geschrieben:Weil er relativ zur Chassisgröße dann einen größeren Resonanzraum hat. Allerdings sind dann für gleiche Lautstärke größere Membranauslenkungen nötig.
Deswegen spielt der kleine trotzdem nicht tiefer als der grosse Tieftöner.

Du darfst nicht vergessen, dass kleinere Chassis in der Regel eine höhere Resonanzfrequenz haben und ein grösseres Gehäuse mit einer stärkeren Dämpfung (bei niedrigerer Einbaureso) einher geht. Dazu kommt der schlechtere Wirkungsgrad.

cu,
Stefan
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Edi
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Beitrag von Edi »

Hallo,
ich hab die Sonics Argenta vor einigen Wochen gehört und muss sagen, ich war ziemlich beeindruckt. Nicht wegen Tiefgang (interessant wie hier versucht wird, ohne selber gehört zu haben über Frequenzgänge und Prospektangaben den eigenen Liebling nach vorne zu "argumentieren" :wink: ) sondern v.a. über die Feinauflösung und die detailreiche Wiedergabe.
Leider habe ich die Nubert Kompaktboxen nie gehört, deswegen kann ich auch nicht wirklich vergleichen. Aber ich hatte 2 Jahre lang NW125 zuhause und ich habe die Argenta in den beschriebenen Punkten (die mir und meinem Klanggeschmack wichtig sind) deutlich besser eingeschätzt. Klar in Punkte Tiefgang und Maximallautstärke ist die NW125 besser, aber das ist nicht der Punkt.

Gruß
Edi

PS: ich habe die NW125 übrigens gegen die Sonics Allegra getauscht. 8)
Edi
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beamter77
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Beitrag von beamter77 »

PS: ich habe die NW125 übrigens gegen die Sonics Allegra getauscht.
Genau dieses "PS" hättest du "verschlucken" können.
Aussagen dieser Art machen keinen "Sinn". :roll: :roll: :roll:
Sie sind nur Anlass für unselige Dispute, die unnötig "böses" Blut schaffen. :idea:
StefanB
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Beitrag von StefanB »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:
Frequenzgang: 38Hz - 22kHz (-3dB), 100Hz – 20kHz (+ - 2dB)

Kann das sein, -3dB bei 38Hz? Da spielen normalerweise Nu-Line/Wave 120/125. Komisch...
Das ist gar nicht so komisch! Das relativ (zur nuline30) große Gehäuse beherbergt einen relativ kleinen Tiefmittentöner. Damit kann man die Box auf eine tiefe untere Grenzfrequenz abstimmen. Das geht natürlich nur auf Kosten eines deutlich größeren Hubs des TMT, was natürlich zur Folge hat, daß der TMT (im Vergleich zur Nuline) bei deutlich geringerer Lautstärke deutlich größere Auslenkungen ausführen muß. Damit ist die Box dann geringer belastbar bzw. hat eine geringere Maximallautstärke bei einer definierten Grenze für die Verzerrung.
das würde sich mit Maltes Aussage in der letzten Audio (Thema Subwoofer) decken, wo er für diese Box im Gespann mit Subwoofer empfahl, die Box von den Tiefstbässen zu entlasten, da sie dann deutlich pegelfester würde. Ohne diese Entlastung sei sie mit ihrem 16cm-Chassis bei größerer Lautstärke schnell überfordert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ein Freund hatte lange Zeit die Audio Physic Step ( built by Gerhard ). Beeindruckend war definitiv, wie tief die spielte ( Sinus-Test CD ).
Allerdings habe ich auch bis heute keinen LS erlebt, der ab einem gewissen Lautstärkepunkt, der eh nicht allzu hoch lag, den geringsten Dreh am Lautstärkeregler mit einem derartigen Einbrechen / Zusammenbrechen des Klangbildes quittierte.

Scheint also eine Marotte von Gerhard zu sein, seine Kompakt-LS so abzustimmen. Allerdings nachvollziehbar, denn wer seine Kompakten kauft, hat an und für sich vielleicht nicht viel mit Extrempegel am Hut und es reicht dem gesetzten besserverdienenden Highend-Kompaktboxenkäufer gehobener Zimmerpegel, dafür aber passabel tief gehender.

Diese Herren hören aber oft ausschließlich Klassik, und da reichte ein unterer Grenzwert von 70 Hz -3dB völlig aus, dafür könnte die für Klassik nötige Dynamikfestigkeit erheblich gesteigert werden.

Ich weiß, es gibt nur gute oder schlechte LS, Aussagen wie " LS x ist gut für Rock, LS Y ist gut für Klassik " sind Hifi-Geschwurbel, aber: Wenn z.B. klar ist, dass man eine Kompakte, die bei der Abstimmung unweigerlich nach Kompromissen verlangt, ausschließlich mit bestimmtem Programmaterial füttert, hier Klassik, können die Kompromisse weniger drastisch ausfallen.

Im übrigen wird jede 2-Wege Box, die von einem Sub entlastet wird, pegelfester werden, das ist nicht nur speziell bei dieser einen Box so. Der Satz des Mitarbeiters diesbezüglich ist ebenso rhetorisch wie überflüssig.

gruß Stefan
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Beitrag von tiad »

beamter77 hat geschrieben:
PS: ich habe die NW125 übrigens gegen die Sonics Allegra getauscht.
Genau dieses "PS" hättest du "verschlucken" können.
Aussagen dieser Art machen keinen "Sinn". :roll: :roll: :roll:
Sie sind nur Anlass für unselige Dispute, die unnötig "böses" Blut schaffen. :idea:
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst :?: Ich finde es schon interessant, warum er die nuWave 125 gegen einen anderen LS getauscht hat und vor allem gegen welchen. Und ganz Unrecht hat @edi nicht, wenn er sagt: "..interessant wie hier versucht wird, ohne selber gehört zu haben über Frequenzgänge und Prospektangaben den eigenen Liebling nach vorne zu "argumentieren".."

Gruss
tiad
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dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

beamter77 hat geschrieben:
PS: ich habe die NW125 übrigens gegen die Sonics Allegra getauscht.
Genau dieses "PS" hättest du "verschlucken" können.
Aussagen dieser Art machen keinen "Sinn". :roll: :roll: :roll:
Sie sind nur Anlass für unselige Dispute, die unnötig "böses" Blut schaffen. :idea:
Also ehrlich gesagt kann ich in Edi's Post nichts finden worüber ich mich jetzt aufregen müßte. Er hat sich für andere LS entschieden. Das ist doch völlig normal und legitim. Bei der nuWave125 ist doch schließlich nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wenn Ihm der etwas ausgeprägtere Detailreichtum 6 Mille das Paar wert ist. Hat jedenfalls meine kurze Recherche bei Google ergeben. Mir solls recht sein. Für Nubert spricht doch das Preis/Leistungs-Verhältnis.
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Beitrag von tiad »

Die Sonic Argenta kostet ca. 1.200 EUR/Paar.
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Beitrag von Edi »

@beamter77, ich verstehe Deine Aussage tatsächlich nicht. Ich wollte damit niemanden reizen.
Ich bin wie Dusseluwe der Meinung dass die NW125 ein geiles Preis-Leistungsverhältnis hat und ich war mit Ihr immer zufrieden. Die Allegra (nicht Argenta) bzw. Sonics überhaupt kommt meinem Geschmack halt näher. Aber die Allegra ist nicht nur klanglich der NW125 überlegen sondern halt auch 3x so teuer. :cry: :wink:

Gruß
Edi
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beamter77
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Beitrag von beamter77 »

Ich habe die Sonics Argenta vor dem "Testrummel" gehört
und war - wie bereits geschrieben - ebenfalls beeindruckt.

Das mit der Argenta/Allegra habe ich einfach "überlesen".

Asche auf mein Haupt. :cry: :cry:
StefanB
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Beitrag von StefanB »

Naja, sein ( Gerhards ) Phasenlinearisierungsgeschwafel, mit Hilfe dessen er die schräge Schallwand erklären will, ist schon beeindruckend. Wenn man weiß, dass das menschliche Ohr für Phasenunterschiede im Mittelhochton taub ist, muss man sich allerdings fragen, wem er da einen Bären aufbinden will und was der wirkliche Grund ist...

Wenn man schlau genug ist, sich selbst die richtige Antwort zu geben, istŽs mit dem Vorteil dahin...

gruß Stefan
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