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autobatterie die II.
- papavomdavid
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Hallo!
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
Alles andere ist Blödsinn.
(Würdest Du Deine Mono- oder Baby-Zellen Akkus mit dem Ladegerät
von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
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von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.
- JensII
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Du kannst PROBLEMLOS ne größere Batterie nehmen, die ist dann bei kürzeren Strecken prozentual weniger geladen, aber von der GESAMTLEISTUNG her genau so voll, wenn du aber längere Strecken fährst, auf denen mehr geladen als beim Start entladen wird, hast du auch mehr Leistung zur Verfügung!!!
Sprich:
Deine Lichtmaschine lädt z.B. mit 1 Ampere pro Stunde. Die 45Ah-Batterie ist nach 45 Stunden voll, dann tut sich nix mehr, die 55Ah-Batterie lädt ab der 46 Stunde aber MEHR als die 45er und du hast auch MEHR Startleistung/Kapazität zur Verfügung!!!
Dabei ist aber auch die max. Startleistung zu berücksichtigen, wenn die 45er z.B. 400A kurzzeitig anbieten kann, und die 55er "nur" 250A heben sich evtl. die Bessere Stromlieferfähigkeit und die höhere Kapazität auf....... Hier müsst man wissen, wie hoch den der MAX. Strom z.B. im Winter ist, der beim Anlassen eines kalten Motors mit zähem Öl etc fließt. Wenn auch nur 200A fließen würden, hast du keinen großen Vorteil von der rein Theoretisch besseren Lieferfähigkeit!!
Sprich:
Deine Lichtmaschine lädt z.B. mit 1 Ampere pro Stunde. Die 45Ah-Batterie ist nach 45 Stunden voll, dann tut sich nix mehr, die 55Ah-Batterie lädt ab der 46 Stunde aber MEHR als die 45er und du hast auch MEHR Startleistung/Kapazität zur Verfügung!!!
Dabei ist aber auch die max. Startleistung zu berücksichtigen, wenn die 45er z.B. 400A kurzzeitig anbieten kann, und die 55er "nur" 250A heben sich evtl. die Bessere Stromlieferfähigkeit und die höhere Kapazität auf....... Hier müsst man wissen, wie hoch den der MAX. Strom z.B. im Winter ist, der beim Anlassen eines kalten Motors mit zähem Öl etc fließt. Wenn auch nur 200A fließen würden, hast du keinen großen Vorteil von der rein Theoretisch besseren Lieferfähigkeit!!
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- mcBrandy
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Hä, was soll den das? Die Lichtmaschine ist auf das Auto ausgelegt und nicht auf den Akku!!!papavomdavid hat geschrieben:Hallo!
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
Alles andere ist Blödsinn.
(Würdest Du Deine Mono- oder Baby-Zellen Akkus mit dem Ladegerät
von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.
Eine größere Akku-Leistung ist im Winter von Vorteil, weil sie dann nicht so schnell leer wird.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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- BlueDanube
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Ich würde auch, wenn möglich, eher eine größere Batterie kaufen - eine Reserve kann nie schaden.
Eines wurde aber bei allen Beiträgen außer Acht gelassen: eine Batterie mit größerer Kapazität ist auch in den mechanischen Abmessungen größer!
D.h. man muss sie dann erst in der vorgesehenen Verankerung unterbringen und sicher befestigen können.....eine LKW-Batterie wäre zwar recht nett, passt aber nicht in einen PKW.
Wenn ich so in meinen Motorraum sehe.....da passt auch eine nur 1 cm größere Batterie nicht rein.
Eines wurde aber bei allen Beiträgen außer Acht gelassen: eine Batterie mit größerer Kapazität ist auch in den mechanischen Abmessungen größer!
D.h. man muss sie dann erst in der vorgesehenen Verankerung unterbringen und sicher befestigen können.....eine LKW-Batterie wäre zwar recht nett, passt aber nicht in einen PKW.
Wenn ich so in meinen Motorraum sehe.....da passt auch eine nur 1 cm größere Batterie nicht rein.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
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BlueDanube
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Zwecks größe:
habe nen Skoda Fabia, hatte ne 44Ah-Batterie drinne. Kam günstig an ne 63Ah neu ran, also dachte ich OK!
Passt eben NICHT in die Halterung (Eine Plastikbox mit Sicherungen im Deckel, also auch nicht einfach so zu demontieren). War wohl bemerkt auch eine asu "dem Zubehör" von Hoppecke. Ich dachte, dass muss doch gehen, die Diesel haben doch auch mehr als 44 Ah. Mal bei meinem Vater in den Golf mit einer VW-Original-63Ah rein geguckt, ausgebaut und:
DIE PAST IN DIE KISTE!! Da Skoda und VW ja quasi eins sind, kann man also sagen: Die Batterie als ORIGINAL ist leider auch ihr Geld wert, auch wenn sie teurer und evtl auch nicht besser ist........
habe nen Skoda Fabia, hatte ne 44Ah-Batterie drinne. Kam günstig an ne 63Ah neu ran, also dachte ich OK!
Passt eben NICHT in die Halterung (Eine Plastikbox mit Sicherungen im Deckel, also auch nicht einfach so zu demontieren). War wohl bemerkt auch eine asu "dem Zubehör" von Hoppecke. Ich dachte, dass muss doch gehen, die Diesel haben doch auch mehr als 44 Ah. Mal bei meinem Vater in den Golf mit einer VW-Original-63Ah rein geguckt, ausgebaut und:
DIE PAST IN DIE KISTE!! Da Skoda und VW ja quasi eins sind, kann man also sagen: Die Batterie als ORIGINAL ist leider auch ihr Geld wert, auch wenn sie teurer und evtl auch nicht besser ist........
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Mann kann sich nur wundern, mit welcher Vehemenz hier Unwahrheiten verbreitet werden!Hallo!
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
Alles andere ist Blödsinn.
(Würdest Du Deine Mono- oder Baby-Zellen Akkus mit dem Ladegerät
von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.
Bevor man mit Begriffen wie "Quatsch" und "Blödsinn" um sich wirft sollte man vielleicht nochmal die Grundlagen der Elektrotechnik zu rate ziehen...
Think Big!
- BlueDanube
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So was ähnliches habe ich mir beim Lesen auch gedacht....te hat geschrieben:Mann kann sich nur wundern, mit welcher Vehemenz hier Unwahrheiten verbreitet werden!
Bevor man mit Begriffen wie "Quatsch" und "Blödsinn" um sich wirft sollte man vielleicht nochmal die Grundlagen der Elektrotechnik zu rate ziehen...
Gruß
BlueDanube
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Hi,
Was hier wirklich noch nicht zur Aussprache gekommen ist, ist die Tatsache, dass heutzutage immer noch noname-Batterie auf dem Markt existieren, die keine Doppelpolung (also auf beiden Seiten) aufweisen. Hier muss man bei der Batteriewahl Acht geben, dass sich die Polung an der richtigen Stelle (li oder re) befindet, sonst dürfte die Montage der neuen Batterie mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verdammt sein, da die Kabellänge i.d.R. nicht ausreichen würde - gerade bei Bestellungen über ebay kann sowas schnell passieren.
Gruss, Gianni
jein, es gibt Batterie-Hersteller wie Optima, Magneti-Marelli, Banner usw. die recht kompakte Batterie in deren Programmliste haben. Hier werden halt mehrere Elemente eingesetzt, so dass z.B. eine Banner Power-Bull-Batterie gegenüber einer Aldi-Batterie in den Abmessungen zwar nur halb so gross ist, dafür zwei Mal so schwer und drei Mal so "stark".BlueDanube hat geschrieben: Eines wurde aber bei allen Beiträgen außer Acht gelassen: eine Batterie mit größerer Kapazität ist auch in den mechanischen Abmessungen größer!
Was hier wirklich noch nicht zur Aussprache gekommen ist, ist die Tatsache, dass heutzutage immer noch noname-Batterie auf dem Markt existieren, die keine Doppelpolung (also auf beiden Seiten) aufweisen. Hier muss man bei der Batteriewahl Acht geben, dass sich die Polung an der richtigen Stelle (li oder re) befindet, sonst dürfte die Montage der neuen Batterie mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verdammt sein, da die Kabellänge i.d.R. nicht ausreichen würde - gerade bei Bestellungen über ebay kann sowas schnell passieren.
Gruss, Gianni
- mcBrandy
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Genau, drum auch gleich mein Statement dazu. Ich weiß zwar nicht, wo der Kollege diese Wissen oder Unwissen her hat, aber nicht aus der Autoindustrie.BlueDanube hat geschrieben:So was ähnliches habe ich mir beim Lesen auch gedacht....te hat geschrieben:Mann kann sich nur wundern, mit welcher Vehemenz hier Unwahrheiten verbreitet werden!
Bevor man mit Begriffen wie "Quatsch" und "Blödsinn" um sich wirft sollte man vielleicht nochmal die Grundlagen der Elektrotechnik zu rate ziehen...
Und da weiß ich ein Lied davon zu singen. Tritratralala.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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