Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem: Ext. Festplatte von NTFS auf FAT formatieren
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Problem: Ext. Festplatte von NTFS auf FAT formatieren
Hallo!
Meine externe NTFS-formatierte Platte läßt sich nicht mit FAT32 neu formatieren. Kann es sein, daß es (modellabhängig?) grundsätzlich nicht möglich ist?
Grund der FAT-Formatierung ist, daß mein TEAC CD-Receiver einen USB-Anschluß hat und ich die Platte als mp3-Archiv dranhängen will, weil ich sie gerade über habe. Der TEAC kann nicht mit NTFS-Datenträgern umgehen.
Versucht habe ich es bis jetzt nur mit dem xp eigenen Tool. Habe auf die schnelle auch keine vernünftige Freeware gefunden.
Meine externe NTFS-formatierte Platte läßt sich nicht mit FAT32 neu formatieren. Kann es sein, daß es (modellabhängig?) grundsätzlich nicht möglich ist?
Grund der FAT-Formatierung ist, daß mein TEAC CD-Receiver einen USB-Anschluß hat und ich die Platte als mp3-Archiv dranhängen will, weil ich sie gerade über habe. Der TEAC kann nicht mit NTFS-Datenträgern umgehen.
Versucht habe ich es bis jetzt nur mit dem xp eigenen Tool. Habe auf die schnelle auch keine vernünftige Freeware gefunden.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Hallo,
wie groß ist denn die externe Festplatte, bzw. die Partition?
wie groß ist denn die externe Festplatte, bzw. die Partition?
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Alloc ... able#FAT32Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux) erstellt wurden, ist aber immer möglich.
Du kannst mit Windows-Bordmittel (convert.exe) von FAT auf NTFS konvertieren, aber (soweit ich weiß) nicht anders herum.
Auf jeden Fall solltest du die Daten auf einem anderen Medium sichern!
Dann wäre es das einfachste, die Partition zu löschen und mit FAT neu zu formatieren.
Das geht auch unter Windows. Rechtsklick auf Arbeitsplatz Verwalten Datenträgerverwaltung
Dann wäre es das einfachste, die Partition zu löschen und mit FAT neu zu formatieren.
Das geht auch unter Windows. Rechtsklick auf Arbeitsplatz Verwalten Datenträgerverwaltung
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Star
@ Homernoid,
die Datensicherheit sollte als reiner Massenspeicher (nicht die zentrale Datensicherung, die habe ich auf einem NAS-Server mit Raid) ziemlich nebensächlich sein.
Die Platte hat 80GB, die ich sicher nicht brauche. Ich könnte versuchen 3 Partitionen herzustellen, dann greift der TEAC lt. BA nur auf die 1. zu, was mir reichen sollte.
Jetzt brauche ich nur noch ein Tool zum Partitionieren, denn mit einer Startdiskette unter DOS wird die USB-Platte noch nicht erkannt.
Bei Computern werde ich wohl für Immer und Ewig Laie bleiben, so sehr ich mich auch bemühe.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
die Datensicherheit sollte als reiner Massenspeicher (nicht die zentrale Datensicherung, die habe ich auf einem NAS-Server mit Raid) ziemlich nebensächlich sein.
Danke, daran sollte es scheitern!bony hat geschrieben:Hallo,
wie groß ist denn die externe Festplatte, bzw. die Partition?http://de.wikipedia.org/wiki/File_Alloc ... able#FAT32Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux) erstellt wurden, ist aber immer möglich.
Die Platte hat 80GB, die ich sicher nicht brauche. Ich könnte versuchen 3 Partitionen herzustellen, dann greift der TEAC lt. BA nur auf die 1. zu, was mir reichen sollte.
Jetzt brauche ich nur noch ein Tool zum Partitionieren, denn mit einer Startdiskette unter DOS wird die USB-Platte noch nicht erkannt.
Bei Computern werde ich wohl für Immer und Ewig Laie bleiben, so sehr ich mich auch bemühe.
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- Star
Danke, so gehts - bis jetzt!Amperlite hat geschrieben:Du kannst mit Windows-Bordmittel (convert.exe) von FAT auf NTFS konvertieren, aber (soweit ich weiß) nicht anders herum.
Weshalb willst du sie unter DOS formatieren? Wenn du die Platte partitionieren möchtest, kannst du das ja auch mit dem XP-Werkzeug machen.
Mit einem entsprechenden Werkzeug sollte es ja auch möglich sein, die ganze Platte mit FAT32 zu formatieren. Ich kenne leider keines.
Oder du verwendest, wie auf der Wikipedia-Seite beschrieben, eine Live-CD oder -DVD von Knoppix oder SuSE. ISOs kann man sich kostenlos aus dem Netz herunterladen.
Mit einem entsprechenden Werkzeug sollte es ja auch möglich sein, die ganze Platte mit FAT32 zu formatieren. Ich kenne leider keines.
Oder du verwendest, wie auf der Wikipedia-Seite beschrieben, eine Live-CD oder -DVD von Knoppix oder SuSE. ISOs kann man sich kostenlos aus dem Netz herunterladen.
-
- Star
Weil ich mich mit dieser Zeremonie noch auskenne und bislang meine PCs so neu installiert bzw. Festplatten partitioniert und formatiert habe. Gut, bei der xp-Installation geht das inzwischen auch.bony hat geschrieben:Weshalb willst du sie unter DOS formatieren? Wenn du die Platte partitionieren möchtest, kannst du das ja auch mit dem XP-Werkzeug machen.
Und das xp-Werkzeug kannte ich bis gerade nicht.
Und du anscheinend auch nicht!bony hat geschrieben:Mit einem entsprechenden Werkzeug sollte es ja auch möglich sein, die ganze Platte mit FAT32 zu formatieren. Ich kenne leider keines.
Damit fange ich lieber garnicht erst an, zum Glück läuft es jetzt, dank Ampis Tip.bony hat geschrieben:Oder du verwendest, wie auf der Wikipedia-Seite beschrieben, eine Live-CD oder -DVD von Knoppix oder SuSE. ISOs kann man sich kostenlos aus dem Netz herunterladen.