Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

autobatterie die II.

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,
da wollte ich auch mal Einspruch einlegen - Bleiakkus werden immer spannungsgeregelt geladen und nicht stromgeregelt. Der LiMa bzw. dem Regler ist also völlig egal, welche Kapazität die eingebaute Batterie hat. Bei einer grösseren Batterie dauert es natürlich länger, bis sie voll geladen ist.

Die Lichtmaschine ist so ausgelegt, daß sie neben den (serienmäßig) im Auto vorhandenen Verbrauchern auch noch zusätzlichen Strom zum Laden der Batterie liefern kann - und dies Extrakapazität ist natürlich schon in gewissem Rahmen auf die serienmäßige Batteriekapazität ausgelegt - aber solange eine Ersatzbattere nicht gerade die doppelte oder dreifache Kapazität hat, ist das kein Problem.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
papavomdavid
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von papavomdavid »

Alsdann...

Ich lass' es jetzt.

Ich möchte nur noch einen Tipp geben (auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe...)

Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...

(Sorry, aber was bitte macht es für einen Sinn, wenn der Kollege Fragensteller immer
erstmal ne Stunde herumfahren muss, damit er seinen 50% überdimensionierten Akku
vollkriegt...??? Wenn er zwanzig mal nur "um die Ecke" fährt, dann ist es eben so, dass
der Akku nie richtig voll wird...)

Stellt sich zusätzlich die Frage, WARUM es eigentlich unterschiedliche Starter-Akkus
für PKW's gibt..., wenn's eh ziemlich wurscht ist, was man einbaut..., hauptsache mehr
Ah und Hauptsache das Ding passt (körperlich) irgendwie rein...

Ich werde hier nichts mehr dazu schreiben, es ist mir zu müßig.

Ich wünsche weiterhin GUTE FAHRT (und das meine ich ehrlich...) im
55kW-Golf mit der Monster-Batterie...

Ich fahr jetzt 'ne Runde mit dem Cabrio... (V6, mit 2,6l Hubraum und 'ner 54Ah-"Batterie")

T.B.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

papavomdavid hat geschrieben:Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Dieser Vergleich ist völliger Blödsinn....naja, was Du als logisch empfindest....
papavomdavid hat geschrieben:Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...
Das hat hier keiner gesagt!
papavomdavid hat geschrieben:Sorry, aber was bitte macht es für einen Sinn, wenn der Kollege Fragensteller immer
erstmal ne Stunde herumfahren muss, damit er seinen 50% überdimensionierten Akku
vollkriegt...??? Wenn er zwanzig mal nur "um die Ecke" fährt, dann ist es eben so, dass
der Akku nie richtig voll wird...
Die Verbraucher im Auto bleiben ja die selben - d.h. der Akku entlädt sich auch nicht ganz. Es muss immer nur soviel aufgeladen werden, wie verbraucht wurde.
Ist der Akku einmal voll aufgeladen, muss man auch nicht mehr viel herumfahren.
Wenn man oft nur gerade so um die Ecke fährt, entlädt sich ein größerer Akku nicht so schnell wie ein kleiner - es ist also bei Kurzstrecke eher ein Vorteil, wenn man einen größeren Akku hat. Beim nächsten Wochenendausflug ist er dann wieder voll.
papavomdavid hat geschrieben:Stellt sich zusätzlich die Frage, WARUM es eigentlich unterschiedliche Starter-Akkus
für PKW's gibt...
Weil die meisten Leute den billigsten (gerade noch funktionierenden) Akku kaufen wollen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Zusätzlich zum übergroßen Starter-Akku empfehle ich noch SUPER zu tanken, auch
wenn der Wagen "nur" NORMAL braucht..., das ist dann die logische Fortführung dessen,
was als Aussagen kam.
Da gibt es auch Leute, die tatsächlich glauben, Ihre Kiste ginge besser oder schneller
oder sonstwas...
Die Aussage es ist immer besser Super zu tanken anstatt Normal ist genauso falsch, wie die Aussage in ein Auto was auch mit Normal fährt Super zu kippen sei unsinnig!
Um diese Frage zu klären Bedarf es einer genauen Prüfung des Einzelfalles. Das würde aber wahrscheinlich den Rahmen dieses Threads hier sprengen.

Gruß
te
Think Big!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Zum Thema Normal-Benzin, Super und Super-Plus.

Normal Benzin Autos gibt es fast keine mehr, aber man den Unterschied auch von Super zu Super-Plus auf Normal-Benzin runterbrechen.

Nehmen wir mal die neuen Motoren von Audi her. Z. B. den 3.2 FSI. Muss laut Werksangabe mit Super-Plus gefahren werden. Angeblich braucht der Motor mehr Sprit, wenn nur Super getankt wird. Und, der Motor hat weniger PS. Was teilweise stimmt.
Das Super-Plus bringt nur was, im hohen Drehzahlbereich. Wenn man mit dem Motor nur Landstraße mit 100 fährt, kannst du ohne weiteres Super tanken. Man hat weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch an Sprit. Außerdem sind die neuesten Autos so gesteuert, das sie sich auf jedes Benzin einstellen können. Eben auf die Oktanzahl. Drum haben fast alle Klopfsensoren usw. eingebaut. Und danach wird geregelt.

@papavomdaniel
durch deine Aussage, das ne größere Batterie "schwachsinnig", hast dir leider selber etwas geschadet. Ich weiß zwar nicht, was du arbeitest, aber auf die Aussagen von Werkstätten, würde ich mich nicht verlassen, weil diese nur auf ihren Profit aus sind. Man muss schon sehr gute Werkstätten finden, die sich auskennen und jemanden gut beraten!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten