Bin neu hier im Forum, was aber nicht heissen soll, ich bin Nubert-Neukunde.
Erstmal ein riesiges Kompliment an das Forum, Kompetenz und Wissen in Sachen HiFi und Home Cinema scheinen sich hier in einem grossen Maße zu konzentrieren, was mich eben dazu anregt, hier meine Fragen in den Raum (Forum) zu werfen.
Habe bereits ein kleines NuBox Surround System in meinem Wohnzimmer:
2*NuBox360, 2*NuBox RS300, NuBox RS300 (Center), AW440 an einem Yamaha RX-V550.
Ich will mir nun ein eigenes Heimkino in einem eigenen Raum einrichten.
Und nun ans Eingemachte:
Mein Raum ist 6,0m lang und 3,4m breit und 2,7m hoch, also ca. 20m². An der Stirnseite befindet sich ein großes Fenster (2,4m), welche als Front dienen soll. An der Seitenwand in der Ecke hinten ist eine Tür, was damit die Aufstellung der Surround-LS schwierig machen wird (und damit auch diese Seite als Front ausscheidet), habe mir gedacht, diese LS ca. 1,5m in den Raum zu stellen, was dann aber den realen Hörraum auf 4,5m * 3,4m verkleinern würde und somit dann Dipole in Frage kommen würden.
Meine Hörgewohnheiten sind ca. 50% Musik(alles quer Beet) und 50% Heimkino.
Desweiteren ist ein Beamer mit Leinwand angedacht und auch die Anschaffung eines AV-Receivers und DVD-Players.
Das Budget für die Lautsprecher dürfte so bei ca. 2500 bis 3000 liegen (ein paar Euronen mehr wäre auch noch i.O.)
Hier nun meine geplante Variante:
Front: 2*NuWave 35 oder 2*NuWave 105
Center: NuWave CS 65 oder CS 45
Surround: 2*NuWave DS 55 oder 2*NuWave RS5
Subwoofer: AW 75 oder AW 1000
AV: Yamaha RX-V 2600
Beamer: Sanyo PLV-Z4
Leinwand: k.A.
DVD: Yamaha 1500
Nun zu meinen Ansprüchen: Ich will mir ein HomeCinemaSystem kaufen/bauen, welches dann keine Wünsche meinerseits mehr offen lässt, das soll heißen, ich will dabei noch Reserven haben (beruhigt einfach) und eben nicht in ein paar Jahren dem Nubert Virus verfallen und dann wieder auf der LS-Seite aufrüsten müssen.
Was haltet Ihr von meiner Aufstellung/Auswahl, soll ich die 105er anstelle der 35er nehmen, den CS45 anstelle des CS65(wobei hier der Preisunterschied ja eher gering ist), AW1000 anstelle AW75 (Preisunterschied auch nicht ausschlaggebend) und RS5 anstelle von DS55.
Beim Musik hören würde ich 6CH-Stereo bevorzugen.
Wie würdet Ihr so einen Raum ausstatten?
Wie schaut es allgemein mit der Akustik in meinen Raum aus, bzw. kann man in so einen Raum überhaupt ein Kino mit gehobenen Ansprüchen stellen?
Was würdet Ihr davon halten, einfach 5*NuWave35+AW1000 oder 4*NuWave35+CS65+AW1000?
Das sind jetzt schon eine ganze Menge Fragen und Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen.
Vielen Dank im Voraus
Rob
![Bild](http://img159.imageshack.us/img159/7716/cinemarob2zg.jpg)