Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Illmatic hat geschrieben:Die Socken haben zumindest bei der Nuwave10 (die ich bis vor ein paar Tagen hatte) nüx gebracht (zumindest subjektiv).
Wenn sie so knapp an den Wänden standen, wie die 125er, glaube ich Dir das....
Illmatic hat geschrieben:Werde die 35er mal testweise im WZ hinstellen
Dann solltest Du zumindest meine Aufstellungstips berücksichtigen, sonst dröhnen die 35er auch so sicher wie das Amen im Gebet!
...nämlich zwischen 70 und 90 Hz.
Illmatic hat geschrieben:Kann das Dröhnen auch durch das E-Geschoss kommen, da "unterm Wohnzimmer" nur Keller ist?
kannst du die nuWave 125 noch tauschen ? Wenn ja würde ich sie gegen andere Kompaktboxen von Nubert tauschen. Die nuWave 35 schätze ich allerdings auch nicht so leicht beherschbar in Sachen Akustik ein.
Da dürften die nuLine 30 (weil weniger Tiefgang) besser sein. Oder eines der Centermodelle, nuBox 380 auch, (habe hier gelesen das sie weniger raumkritisch sind).
Kannst du nicht einfach dein Arbeitszimmer zum Haupthörraum machen ? Falls nicht würde ich wie schon gesagt in Kompaktboxen fürs Wohnzimmer tauschen und das gesparte Geld für Akustikmassnahmen ausgeben.
Es gibt Akustikelemente die flach an die Wand kommen und sehr unauffällig sein könnten.
Ich denke da an Verbund-Platten-Resonatoren (googeln). Die kosten soweit ich weiss zwar ne Menge Geld aber sollen im Bassbereich höchst Wirkung erziehlen (DBA ausgenommen).
Das Frauenhofer Institut bietet welche an (recht gross und schwer aber flach, Preise weiss ich leider nicht).
Die Resonatoren erziehlen höchste Wirkung zwischen 50 bis 100 Hz. Damit sollten die grössten Probleme beseitigt werden. Das Frauenhofer Institut dürfte eigentlich recht gute Sachen anbieten denke ich.
Man kann ja anrufen und nachfragen ob solche Massnahmen Sinn machen für deinen Raum.
Die Resonatoren haben die Masse : 150 x 100 x 10 cm und wiegen 21 oder 39 Kg (je nach Ausführung).
Soweit mir bekannt kommen sie flach in Raumecken angebracht was sie bei 10 cm Tiefe fast schon unsichtbar machen wenn die Farbe stimmt.
Man könnte akustisch sicherlich mehr machen aber die grössten und unangenehmsten Schwierigkeiten liegen im Bass.
Von da her glaube ich das sowas Sinn macht. Der Preis währe dann in Ordnung wenns tatsächlich genügend wirkt. Dann nämlich schlägt es jede andere Tuningmassnahme oder Komponententauschaktione denke ich.
Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würden mir auch Akustikmassnahmen zum Preis meiner gesammten Anlage nichts ausmachen weil Raumakustik quasi alleine entscheidet wie gut die Anlage klingt.
So, hab heute abend endlich geschafft die Couch in den Raum zu ziehen. Die Ohrentfernung ist jetzt ca.90cm-1m von der Rückwand entfernt, meine Freundin ist so gar nicht begeistert davon... . Beide Frontlautsprecher sind jetzt symetrisch 90cm von den Seitenwänden und 70cm zur Frontwand (Gemessen Mitte Hochtöner) entfernt. Den Subwoofer hab ich am Receiver auf Yes gestellt, ihn zum testen aber ertsmal abgeschaltet um rein das evtl. Dröhnen der 125er zu testen.
Nach dem ersten Film "Final Call" ist mir kein besonderes Dröhnen aufgefallen! Die Explosion und auch die Schüsse klangen wieder trocken und dröhnfrei. Es kann natürlich sein das der Film speziell all seine Tiefbassanteile auf den .1 Kanal legt. Werde in den nächsten Tagen aber mal all die Referenzen durchtesten, wie Titan AE, Star Wars, DTS CD Aero von Jean Michael Jarre...Vielleicht gibt es ja doch eine Chance die 125er zu behalten. Die Veränderung mit dem Schieben der Couch scheint mir auf den ersten Blick auf jeden Fall eine dramatische Verbesserung gebracht zu haben.
Illmatic hat geschrieben:Die Veränderung mit dem Schieben der Couch scheint mir auf den ersten Blick auf jeden Fall eine dramatische Verbesserung gebracht zu haben.
Freut mich, dass es was gebracht hat!
Illmatic hat geschrieben:meine Freundin ist so gar nicht begeistert davon... .
....aber das Dröhnen hat ihr nichts ausgemacht.... ....naja, schon klar - ich habe selbst noch nie die Bank in den Raum geschoben - ist auch eine Platzfrage.....aber man merkt schon die Verbesserung, wenn man sich an die Kante setzt und vorlehnt.
Bevor Du den Subwoofer aktivierst, stell ihn (d.h. die Membran) doch 90cm von der Rückwand und 160cm von der Seitenwand auf.
Wenn er dann dröhnt, ist er entweder zu laut eingestellt oder Du brauchst Absorber....
Alternativ kannst Du auch den Phasenregler am Subwoofer so einstellen, das in dem Bereich, wo Subwoofer und Hauptlautsprecher parallel arbeiten (speziell wo es dröhnt) sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen. Der Subwoofer würde dann nur unterhalb des Übertragungsbereichs der 125er voll wirken.
Das ist zwar keine sehr elegante Lösung - aber in der Not....
kann den Sub leider nicht an die Frontwand stellen, da die Schrankwand zwischen den Boxen steht. Habe entweder die Chance ihn an die Seitenwände zu stellen, oder hinter die Couch, wobei letzteres wohl wegfällt.
Nach einigem testen ist das dauernde Dröhnen weg, nur an wenigen Stellen dröhnt es kurz, hört aber direkt wieder auf. Ob das immer eine bestimmte Frequenz ist, kann ich nicht sagen. Ich bin soweit wieder recht glücklich mit dem Sound. Die 125er gefällt mir noch besser als die 10er, trotz der Handicaps des Raumes.
Eine Sache muss ich über Ostern aber noch hinbekommen, wahrscheinlich durchs Couchrücken bekomme ich manche Druckvolle (aber saubere) Effekte, wie bei THX/Dolby Trailern, manchmal nicht zu hören wie ich sie in der alten Wohnung in Erinnerung habe. Ist hoffentlich nur eine Einstellungssache am Subwoofer. Zumdindest kann ich den Sub aber wieder mitlaufen lassen, was vor der Veränderung der Boxen/Hörposition überhaupt nicht machbar war. (besagtes Dröhnen). Desweiteren schwingt die Glasscheibe in der Wohnzimmereingangstür bei manchen Frequenzen mit. (Recht laut). Da aber alle anderen Türen in der Wohnung kleiner von der Breite sind, muss ich wohl damit leben...
Illmatic hat geschrieben:....wahrscheinlich durchs Couchrücken bekomme ich manche Druckvolle (aber saubere) Effekte, wie bei THX/Dolby Trailern, manchmal nicht zu hören wie ich sie in der alten Wohnung in Erinnerung habe.
Da Raummoden stehende Wellen mit Bäuchen und Knoten erzeugen, kann es sein, dass man durch Ändern der Position (gilt für Lautsprecher und Hörplatz) zwar das Dröhnen vermeidet, aber in einen Druckknoten gerät, wo gewisse Frequenzen unhörbar werden.
Man muss sich daher immer den ganzen Bassfrequenzbereich kritisch anhören!
Nach langem hin und her und ewiger Testerei bin ich nun doch zu dem Ergebniss gekommen die 125er wieder abzugeben und mir die Nuwave35 mit ABL auch fürs Wohnzimmer zu holen. Musik CD's und DVD's sind zu 99% dröhnfrei gewesen mit meiner jetzigen Aufstellung, aber bei Tiefbasseffekten von Filmen ist es öfters immer noch unhörbar. Man könnte zwar die Nuwave125 auf Small stellen, aber dann komm ich selbst mit der 35er tiefer und dröhnfrei. Die 125er werden morgen abgeholt. Naja ein Versucvh wars wert