Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler Technics SL-1600

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
ramses
Star
Star

Plattenspieler Technics SL-1600

Beitrag von ramses »

Hallo!

Mein Bruder würde von einem Arbeitskollegen einen alten Technics SL-1600 Plattenspieler bekommen. Allerdings will der dafür noch 100€ sehen (Ehemaliger Kaufpreis angeblich 700DM, Laut Internet war das Erscheinungsjahr 1976!!!)!

Meint ihr das geht in Ordnung oder ist das zu viel? Kenn mich mit der Technik von Damals (und Heute) leider nicht so aus.

Vielleicht kennt einer von euch noch den Plattenspieler und kann eine Wertschätzung abgeben, wäre dankbar!

Er ist auch nicht mehr so gut in Schuss. Nadel müsste ausgetauscht werden, der Tonarm setzt auf der falschen stelle auf wenn man den Hebel auf "Start" stellt (kann man das beheben?) und das Netzkabel ist auch schon mit einer Lüsterklemme zusammengepfriemelt. :roll:

hoffnungsvoll

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Der SL-1600 ist ein robustes Gerät, das vielfach in Discos eingesetzt wurde und die dort rüde Behandlung aushalten musste.
Durch den Direktantrieb gibt es auch nichts, was ausleiern kann (zumindest kein Riemen - das Lager vielleicht bei intensiver Nutzung).

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Wenns ein Disco-Gerät ist, würde ich nicht so viel ausgeben (das ist etwa wie ein gebrauchtes Auto, das im Taxibetrieb lief).
Es hängt sicher auch vom Zustand des Tonabnehmers ab - ein neuer kostet locker 50-100 Euro....
(wenn damit immer gescratcht wurde 8O )

Es ist (auch bei reiner Heimnutzung) sicher eine Vertrauenssache - wer weiß wieviel Kilometer er schon auf dem Buckel hat...und war der Besitzer ein Hobby-Discjockey?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

BlueDanube hat geschrieben:Der SL-1600 ist ein robustes Gerät, das vielfach in Discos eingesetzt wurde und die dort rüde Behandlung aushalten musste.
Durch den Direktantrieb gibt es auch nichts, was ausleiern kann (zumindest kein Riemen - das Lager vielleicht bei intensiver Nutzung).

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Wenns ein Disco-Gerät ist, würde ich nicht so viel ausgeben (das ist etwa wie ein gebrauchtes Auto, das im Taxibetrieb lief).
Es hängt sicher auch vom Zustand des Tonabnehmers ab - ein neuer kostet locker 50-100 Euro....
(wenn damit immer gescratcht wurde 8O )

Es ist (auch bei reiner Heimnutzung) sicher eine Vertrauenssache - wer weiß wieviel Kilometer er schon auf dem Buckel hat...und war der Besitzer ein Hobby-Discjockey?
Kann mich da BlueDanube nur anschließen.
Die beschriebenen Verschleißerscheinungen lassen ja schon auf regen Gebrauch schließen.
Wie sieht es denn mit dem Gleichlauf aus ?
Ich würde aber auch nicht soviel dafür hinlegen.
Klar kannst Du dann auch einen billigen neuen Abnehmer kaufen, aber dann ist wieder die Frage, ob der Headshell paßt.
Das Problem kenn ich. Habe für meinen neuen AT Abnehmer auch einen neuen Headshell kaufen müssen.
Die Mechanik ist reparabel, aber könnte sehr aufwenig werden. Jenachdem was defekt, bzw. verzogen, oder abgenutzt ist. :roll:
TheRock
Star
Star

Re: Plattenspieler Technics SL-1600

Beitrag von TheRock »

ramses hat geschrieben:Hallo!

Mein Bruder würde von einem Arbeitskollegen einen alten Technics SL-1600 Plattenspieler bekommen. Allerdings will der dafür noch 100€ sehen (Ehemaliger Kaufpreis angeblich 700DM, Laut Internet war das Erscheinungsjahr 1976!!!)!

Meint ihr das geht in Ordnung oder ist das zu viel? Kenn mich mit der Technik von Damals (und Heute) leider nicht so aus.

Vielleicht kennt einer von euch noch den Plattenspieler und kann eine Wertschätzung abgeben, wäre dankbar!

Er ist auch nicht mehr so gut in Schuss. Nadel müsste ausgetauscht werden, der Tonarm setzt auf der falschen stelle auf wenn man den Hebel auf "Start" stellt (kann man das beheben?) und das Netzkabel ist auch schon mit einer Lüsterklemme zusammengepfriemelt. :roll:

hoffnungsvoll

ramses
...wenn ein

Plattenspieler nicht mehr gut in schuss ist

Tonarm falsch aufsetzt

Netzkabel gefriemelt ist

Nadel neu muss

würde ich so ein Gerät nicht mehr kaufen. Wenn man das Gerät so bekommen würde und genug Kenntnisse und Fertigkeiten vorhanden wären, selber einen laufenden PS herzustellen, o.k.

Dann lieber etwas mehr investieren und ein besseren gebrauchten PS kaufen. Die mit Quarzantrieb können wirklich lange. Mein Spieler ist ca. 21 Jahre alt und läuft wie neu...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten