Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte Raumakustik - welche Massnahmen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ingo1104
gerade reingestolpert

Schlechte Raumakustik - welche Massnahmen?

Beitrag von Ingo1104 »

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Nachdem wir seit Sommer letzen Jahres unser neues Eigenheim mit großem 41qm Wohnzimmer habe, sind wir wohnungsmäßig natürlich super glücklich. Allerdings ist der Sound so eher mittelmäßig. Parkettboden. Die Seite, in dem das Wohnzimmer aufgebaut ist, ist relativ gedämpft (2 x Couch, 1 x Sessel, 1 x Teppich), dazu Schrank, jede Menge Blumen, allerdings noch keine Gardinen - kommen noch (aber mehr Deko, keine wirklichen Absorberfähigkeiten). Die hintere Seite des Raumes ist das Esszimmer, mit einem Esstisch, Sideboard und 6 Kunstlederbezogenen Stühlen, dazu Pflanzen. Wenn man im Raum umhergeht, stellt man sofort fest, dass die eine Seite extrem hallig, die ander etwas weniger hallig ist. Der Sound ist von der Ortung her recht unpräzise, wahrscheinlich bedingt durch den hohen Hallanteil. Dazu habe ich noch ein Bassloch im Kickbassbereich (120 - 180Hz), so dass der Punch nicht so wirklich rüberkommt. Dies könnte daran liegen, dass mein Hörplatz relativ in der Mitte des rechteckigen Raumes liegt (habe mal gelesen, dass es in der Mitte zu Bassauslöschungen kommen kann)
Welche Möglichkeiten habe ich, genau zu messen, welche Frequenzen korrigiert werden müssen und mit welchen preiswerten und frauenfreundlichen Lösungen kann man dies korrigieren/verbessern? Möbel umstellen geht schon mal nicht. Wenn Absorberplatten, dann die Frage, wo man sie anbringen muß und in welcher Dicke? Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Ingo

P.S. Überlege auch, meinen 6 Jahre alten Yamaha RX-V800 gegen einen 1600/2600er einzutauschen, da ich mir von den Raumeinmessprogrammen zumindest eine Verbesserung verspreche.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Schlechte Raumakustik - welche Massnahmen?

Beitrag von BlueDanube »

Ingo1104 hat geschrieben:habe mal gelesen, dass es in der Mitte zu Bassauslöschungen kommen kann
Nicht nur kann - Du kannst sogar Gift darauf nehmen!
Versuche den Hörplatz in Richtung 2/5 der Raumlänge zu verschieben.

Die Ortung verbessert sich, wenn an den Wänden genau dort ein Absorber plaziert wird, wo man in einem Spiegel den näheren Lautsprecher sieht.
Der Nachhall verringert sich, wenn gleichmäßig verteilt gedämpft wird.
Ein halbwegs wirksamer Breitbandabsorber aus Schaumstoff sollte zumindest 8cm stark sein.
Ingo1104 hat geschrieben:Überlege auch, meinen 6 Jahre alten Yamaha RX-V800 gegen einen 1600/2600er einzutauschen, da ich mir von den Raumeinmessprogrammen zumindest eine Verbesserung verspreche.
Mit einem Equalizer kannst Du die angesprochenen Probleme (Ortungsschärfe, Hall, Bassauslöschung) nicht lösen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Ingo!

Willkommen im Forum!
Ingo1104 hat geschrieben: Welche Möglichkeiten habe ich, genau zu messen, welche Frequenzen korrigiert werden müssen
Folgende Möglichkeit ( zwar nicht genau, aber preiswert :wink: ):
Mach Dir einfach mal ne Test CD mit Sinustönen und hör Dir die CD an.

Ich hab mir ne Test CD mit Sinustönen in 5Hz Schritten gemacht. War schon recht interessant, was dabei rauskam :)

Ist, wie gesagt, keine genaue "Messung" :oops: , aber es kann schon sehr hilfreich sein.
( Falls Du gewisse Bereiche findest, die "unschön" klingen, kannst Du ja eine weitere CD machen, die in besagtem Bereich in 1 Hz Schritten abspielt )

Tipps für mögliche "freeware" :roll: Programme findest Du in der "Such-Funktion".

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

BlueDanube hat geschrieben:
Ingo1104 hat geschrieben:habe mal gelesen, dass es in der Mitte zu Bassauslöschungen kommen kann
Nicht nur kann - Du kannst sogar Gift darauf nehmen!
Aha! :roll:

Gilt das nur in rechteckigen Räumen?

Ich sitze bei mir auch so ziemlich in der Mitte eines der Rechtecke in einem L-förmigen Raum.
Versteht man das?

Besser ist wohl eine Skizze:
Bild

Über mangelnden Bass am Hörplatz (rot) kann ich mich wirklich nicht beklagen.
An einigen anderen Stellen des Raumes ist allerdings deutlich zu viel Bass. Aber da sitz ich ja nicht. :wink:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Ein L-förmiger Raum ist akustisch um einiges komplizierter als ein rechteckiger Raum, da lassen sich Vorhersagen bezüglich stehender Wellen nur mit einem Raumsimulationsprogramm machen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

BlueDanube hat geschrieben:Ein L-förmiger Raum ist akustisch um einiges komplizierter als ein rechteckiger Raum, da lassen sich Vorhersagen bezüglich stehender Wellen nur mit einem Raumsimulationsprogramm machen.
THX für die Auskunft.
Ingo1104
gerade reingestolpert

Beitrag von Ingo1104 »

ich danke euch schonmal für die interessanten Antworten.

@ Blue Danube: Wie kann ich denn ermitteln, wieviel von den Absorberplatten ich brauche. Bin ja auch nicht wirklich scharf darauf, das komplette Wohnzimmer damit zu pflastern. Gibt es die Platten auch in verschiedenen Farben, so daß man vielleicht "moderne Kunst" damit erstellen kann, um den Wohnraum nicht zu verunstalten. Vielen Dank und Grüße.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Ingo!
Ingo1104 hat geschrieben:Gibt es die Platten auch in verschiedenen Farben, so daß man vielleicht "moderne Kunst" damit erstellen kann, um den Wohnraum nicht zu verunstalten.
Soweit ich weiss, gibts die Absorberplatten nur in dunkelgrau und weiß. Als Alternative hierzu könntest Du nen Rahmen um die Platten basteln und diesen mit farbigem Akustik-Stoff beziehen.

Ansonsten ( wenn Du künstlerisch begabt bist :wink: )
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14357.html

Bin immer noch geplättet von den Absorbern 8) 8) 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Ingo1104 hat geschrieben:Wie kann ich denn ermitteln, wieviel von den Absorberplatten ich brauche.
Für den Nachhall kannst Du das grob mit Cara-Quick abschätzen.
Für die Präzision der räumlichen Abbildung müssen Absorber (wie beschrieben) an bestimmten Punkten an der Wand angebracht werden - das hängt von der Möblierung und einigen anderen Gegebenheiten ab.....ca. 4 Stück wirst Du schon brauchen. :roll:
Ingo1104 hat geschrieben:Gibt es die Platten auch in verschiedenen Farben, so daß man vielleicht "moderne Kunst" damit erstellen kann, um den Wohnraum nicht zu verunstalten.
Aixfoam und R-T-F-S gibt es in 3 Farben, sie können auch mit (grobmaschigen) Stoff bezogen werden.
W-Vier gibt es in 31 Farben.
Gruß
BlueDanube

Antworten