Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Meeting (Thema ABL125)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:
....da wurden bloss einige Sandsäcke als Zielobjekte in einen Raum gehängt und bei Kampfübungen mit einem Messer halt aufgeschlitzt
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon Deiner besseren Hälfte wäre es zu laut geworden, und sie hätte.... ;)
Nein, nein - meine Freundin war gestern abend draussen auf der Weide bei all den anderen Kühen :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Freut mich, dass mein Bericht so gut angekommen ist. :D

Wegen der Farbgeschichte: Anthrazit will ich eigentlich nicht, sieht mir zu sehr nach "graue Maus" aus - obwohl die anthrazitfarbenen 10er in Al's Wohnzimmer nicht wirklich negativ aufgefallen sind...
Falls es mal ernst wird, werde ich mir wohl eine 125 in silbergrau und eine in orange holen. Mal gucken, wie das so rüberkommt. Den Center darf man ja auch nicht vergessen...

Sub gegen schwarzen tauschen verschiebt das Farbproblem eigentlich nur von nuWave<->nuLine in Richtung nuLine<->Rest der Einrichtung (ziemlich buchig).

Mal gucken, Geburtstag und Weihnachten kommen bestimmt...
Vielleicht gibt's bis dahin die nuLine 125. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

...Rest der Einrichtung (ziemlich buchig).
Zu echter Buche und Erle passt das Orange sehr gut, zur Folien Buche der nuBoxen weniger (Aber die verschwinden ja bald hier ;) ). Ich finde die Bezeichnung "orange", für diese schöne Farbe fast schon beleidigend. Der Farbton geht fast schon richtig Terracotta, obwohl er damit auch nicht richtig bezeichnet ist. Silbergrau finde ich recht kalt und steril, aber das ist ja alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Dein Bericht ist jedenfalls mit daran Schuld, dass ich mir wohl doch die 125 bestellen muss, um sie mit der 10 in meinen eigenen Räumen zu vergleichen. Der Gedanke auf Woofer verzichten zu können gefällt mir immer mehr. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Frank Klemm
Star
Star

Beitrag von Frank Klemm »

Blap hat geschrieben:
...Rest der Einrichtung (ziemlich buchig).
Zu echter Buche und Erle passt das Orange sehr gut, zur Folien Buche der nuBoxen weniger (Aber die verschwinden ja bald hier ;) ). Ich finde die Bezeichnung "orange", für diese schöne Farbe fast schon beleidigend. Der Farbton geht fast schon richtig Terracotta, obwohl er damit auch nicht richtig bezeichnet ist. Silbergrau finde ich recht kalt und steril, aber das ist ja alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Dein Bericht ist jedenfalls mit daran Schuld, dass ich mir wohl doch die 125 bestellen muss, um sie mit der 10 in meinen eigenen Räumen zu vergleichen. Der Gedanke auf Woofer verzichten zu können gefällt mir immer mehr. :)
Ich vermisse auf den Nuseiten große Bilder, die
man auf einem farbkalibrierten Monitor sich
ansehen kann und einen Eindruck der Farbe bekommt.
Die Bilder müßte es zweimal geben, einmal für
Glühlampenlicht und einmal für Tageslicht.
Auflösung so 1024 x 768.

BildBildBildBild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander!
Master J hat geschrieben:...Falls es mal ernst wird, werde ich mir wohl eine 125 in silbergrau und eine in orange holen...
Im Ernst? Das ist doch schon alles so "bunt". Der Monitor beige, die Yamahas Titan, der MD und der ? sind silbern, Sat(?)-Empfänger schwarz, Fernseher plastikgrau, Möbel buche. Deswegen dachte ich ja an anthrazit, damit es nicht noch eine Farbe wird.
Bony hat geschrieben:...anthrazit passt zum Fernseher und gäbe der ganzen Front ein wenig einen Rahmen...
Genau!
...(wobei ich persönlich in hellen Zimmern gerne zu hellen Möbeln greife, anderes wirkt schnelle ein wenig klobig)...
Mit Ausnahme der Front sind die nuWaves ohnehin schwarz.

Mit internetten Grüßen
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Moin Moin!
g.vogt hat geschrieben:Im Ernst? Das ist doch schon alles so "bunt". Der Monitor beige, die Yamahas Titan, der MD und der ? sind silbern, Sat(?)-Empfänger schwarz, Fernseher plastikgrau, Möbel buche.
Findest Du das echt bunt? Ich werde natürlich nicht jede Box in einer anderen Farbe holen, vielleicht hat das so gewirkt. :D
Aber eigentlich ist der Raum als Gesamtheit relativ farblos. Ausser blauen Lamellenvorhängen als "Schranktür" gibt's nur schwarz, weiss und diverse Grautöne an festen Gegenständen, sowie die Buche für die "bewegliche" Einrichtung.
Ein Knackpunkt ist der Center, der liegt direkt auf dem Fernseher und sollte entweder farblich perfekt passen oder sich eben komplett abheben. Wird wohl der erste Kandidat sein, der getauscht wird (hab' auch schon einen dankbaren Abnehmer meines nuBox CS-3).
Nachdem Blap berichtet hat, dass das "orange" wohl ganz gut passt, hoffe ich, dass es sich bei mir auch gut macht. Wird sich am CS-4 rausstellen. Sorry Blap, dass Du jetzt die 125er schleppen musst. :twisted: :wink:
Danke an Frank für die Holzmuster, obwohl ich jetzt selbst mit einer 1280er-Auflösung horizontal scrollen muss. :D :wink:

Guten Start in den Tag
wünscht Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Also eine Bobachtung habe soeben machen können:

Der ABL Surround Effekt geht merklich nach unten, wenn es "nur" zwischen Vor - und Endstufe eingeschleift wird. Bei einem seperatem Verstärker bzw. einer speziellen Endstufe hat man NICHT mehr das GEfühl, dass bei AC3 / DTS der Verstärker keine Power mehr hat !

Zumindest habe ich nochmal die NuWave10 mitsamt ABL10 in mein Heimkino geschleppt, und dort zwischen AV Amp und Marantz Sm17 integriert. Ich habe die Boxen kaum wiedererkannt !! Sicher:die NuWave10 + ABL war immer deutlich zurückhaltender, im Vergleich zum ABL125, aber ich hatte schätzungsweise gleich doppelt so viel Bass, als beim meinem Harman Kardon AVR 5000 !! Mich würde interessieren, ob vielleicht auch andere ABL User diese Erfahrung schon machen konnten - denn vielleicht ist auch nur einfach der Harman zu schwach ...

CIAO und schönen Sonntag noch ! :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Sorry Blap, dass Du jetzt die 125er schleppen musst.
Grrrrrrr ;) Wenn alles gut läuft, vielleicht schon nächste Woche. Wenn wieder der selbe UPS Fahrer liefert, wird er mich wohl für irre halten....
denn vielleicht ist auch nur einfach der Harman zu schwach ...
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht, als ich noch Infinity Boxen hatte (die gleichen Teile, die auf dem Foto von Master J zu sehen sind). Mit meinem Yamaha Verstärker liessen sich die Teile ohne Probleme antreiben, als ich einen Sony Receiver verwendete, kam nur noch Müll raus. An anderen Lautsprechern ist der Sony (steht inzwischen im Schlafzimmer), durchaus einigermaßen zu gebrauchen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

So Hallo zusammen,

nachdem mein Internet-Anschluss ein wenig gemuckt hat, bin ich jetzt wieder online.
Zur Sache:
Ich muss erst mal vorausschicken, dass ich, was HiFi und Surround (Heim-Kino) anbelangt, ziemlich wenig Erfahrung hab. Ne Anlage hab ich zwar seit ca. 15 Jahren aber da sind noch HECO Boxen für 200 € das Stück angeschlossen. Klar damit kann man Musik hören und bisher hat's mir auch gerreicht .... BISHER

Hab die Gelegenheit des kleinen Nubert meetings bei mralbundy also beim Schopf gepackt und bin hingedüst in gespannter Erwartung was mich da wohl für akustische Hochgenüsse erwarten würden ...
Nachem ich fast ne Stunde zu spät war (kurz vor 18 Uhr einmal quer durch Stuttgart :roll: ) musste ich gleich mal öfters klingen, weil die Jungs schon ein wenig aufgedreht hatten. Als ich dann bei mralbundy im Heimkino stand, konnte ich das sofort nachvollziehen:
Zwei 125-er strahlen einen an und am Boden dieser kleine schwarze Unterstellschrank (AW 1000), um einen herum allerlei Surroundboxen und genau überm Kopf ein Riesiges etwas schwebend (Hush-Box mit Beamer). War also erstmal geplättet. Nach kurzer und freundlicher Vorstellungsrunde ging's dann weiter mit dem Programm, das MasterJ ja schon ausführlich dargelegt hat. Ich halt mich mal an seine Aufteilung und ergänze nur meine Newbie-Erfahrung:

Thema 1 - Stereo: NuWave 125 mit/ohne ABL an verschiedenen Endstufen:
Den Teil hab ich verpasst ...

Thema 2 - Filmbetrieb: NuWave 125 mit/ohne ABL:
Das hat mich von den Socken gehauen. Mralbundy hat die erste Szene des Films laufen (125-er+ABL) lassen und nachdem der Stapelerfahrer im Film durch sein beherztes Bremsmanöver den ersten spürbaren Druck in meiner Magengegend ausgelöst hat, ging mein erster Blick erstmal nach hinten zu mralbundy, weil ich fragen musste, ob er vergessen hat die Subs auszuschalten. Nachdem er grinsend verneinte gings grad so weiter mit den Infusionstropfen. Da wackelte das Heimkinozimmer gefühlsmässig bei jedem Tropfen 2 Sekunden lang mit - Wahnsinn.
Die zweite Szene war dann etwas dezenter, dafür eben mit Musik untermalt und sehr viel feinfühliger. Die hübsche Lady zerschneidet nicht nur sehr eindrucksvoll die Sandsäcke sondern auch hörbar die Luft durch ihre kleine Kampfsporteinlage. Die Fußtritte auf die Sandsäcke sind dann auch dezenter als in der ersten "Biohazard-Szene" aber ein sehr präziser kurzer druckvoller Bassstoss (->ist das die korrekte neue deutsche Rechtschreibung dafür 8O ). Also nicht so ein intensives Zimmerbeben wie bei der ersten Szene, aber dafür sehr knackig.
Ohne ABL fand ich stand die erste Szene kaum schlechter da. Bei der zweiten Szene waren die Punches noch um einiges deftiger zu spüren aber genauso knackig und präzise.

Thema 3 - Stereo/Filmbetrieb: ein AW-1000 gegen zwei AW-1000 gegen NuWave 125 mit ABL:
Die Ortbarkeit des Subs hat mich auch ein wenig gewundert. Hab vor kurzem noch einen Film bei meinem Schwager gehört, der hatte den Sub hinter dem Sofa stehen und da dachte ich noch wie verblüffend die Bassfrequenzen da im Raum stehen. Dort konnte ich den Sub nicht orten.
Kann es sein dass das mit der Raumgeometrie zusammen hängt ?
Beim Rest kann ich mich nur MasterJ's Darstellung anschliessen.
Mich hat's sogar eher noch ein wenig gestört, dass der Bass so "losgelöst" war vom anderen Sound. War jetzt nicht dramatisch anders, aber eben nicht so verbunden mit den restlichen Sounds und der Musik wie bei den 125-ern mit ABL.

Thema 4 - Stereo: NuWave 125 gegen NuWave 10 jeweils mit/ohne ABL:
Nachdem Goisbart den Vergleich vorgschlagen hatte, war ich sofort dabei, weil ich mich bisher schon dazu durchgerungen hatte die 10-er in die engere Wahl für meine anstehende Neuanschaffung zu ziehen. Also runter ins Wohnzimmer und die 10-er holen. Dabei muss ich mal kurz erwähnen, das mein erster Eindruck als ich die 10-er gesehen hab nach dem Motto war: "Die sind aber niedlich." :D Nicht böse sein, wer diese Boxen sein eigen nennt, aber nachdem ich zuerst nur die 125er eine Stunde lang vor Augen hatte, kommt einem die 10er schon mal kurz so vor - rein äußerlich natürlich - vor allem weil sie doch einiges schmaler ist. Aber egal es sollte ja um den Höreindruck gehen.
Hier komm ich gleich mal zum Thema Hochton:
Ich war ja schon mal bei Nuberts in Gmünd und damals ist mir schon aufgefallen, das die Nuwave 8 (hatte damals die 8 mit der Nubox 580 verglichen) in den Höhen sehr aufdringlich klingt. Jetzt war ich auf den Vergleich der 10er mit der 125er gerade in Bezug auf die Höhen sehr gespannt. Und ich muss sagen, dass mir hier die 10er auch "negativ" aufgefallen ist. Die Höhen klingen mir bei der Box einfach zu dominant, zu aufdringlich, zu sehr im Vordergrund. Nein eigentlich muss ich eher sagen die hohen Anteile der Stimmen. Ich hatte immer das Gefühl, die Musik gar nicht richtig geniessen zu können, weil ich einfach nicht so entspannt zuhören konnte. Die Stimme ist viel zu sehr im Vordergrund und "nervt" mich fast schon, wobei sich der Rest der Musik eher im Hintergrund abspielt. Ganz anders bei der 125er. Hier fügen sich die Stimmen wunderbar in die restliche Musik ein - Musik und Stimmen wirken gleich berechtigt und harmonisch. Hinzu kommt noch das der ganze Sound im Vergleich zur 10er viel geräumiger klingt. Der Sound wirkt nicht so "eingesperrt" wie bei der 10er.
Das ist jetzt alles ein bisschen extrem ausgedrückt, aber dann kommt glaub ich besser rüber was ich meine.
Das ABl hat mir rein bei der Musik eigentlich nicht gefehlt. Deutlich wird's nur, wie MasterJ ja auch schon geschrieben hat, wenn man leise hört. Da merkt man dann deutlich das etwas "dazukommt".

Puuhh...
Jetzt leg ich mal ne Pause ein. Bitte Nachfragen wenn was nicht klar rübergekommen ist oder es Anmerkungen zu meinen Statements gibt. Ist schon schwierig das ganze zu beschreiben.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass ich jetzt sehr auf die 125er schiele, obwohl ich so viel eigentlich nicht ausgeben wollte, aber sie sich halt doch sehr deutlich abhebt. ABl würde ich mir nicht unbedingt gleich zulegen, hat Vorteile wenn man viel Filme schaut und öters mal leise Musik hört.
Das Ganze hat sich wie gesagt bei mralbundy abgespielt und natürlich gab's keine Umschaltanlage (aber ansonsten halt das komplette Nubert-Programm 8) ). Daher würde ich auf jeden Fall bei Nubert gerne nochmal einen Blindtest aller Nuwave Modelle durchführen, um mal herauszufinden was man sich so alles einredet und welche Unterschiede man wirklich raushört.

Also denn ich hoffe, ich konnte Sinnvolles zur Diskussion beitragen ....

Gruß
woody
Zuletzt geändert von woody am So 21. Sep 2003, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnestäter
Semi
Semi

Beitrag von Sinnestäter »

woody hat geschrieben: Das ABl hat mir rein bei der Musik eigentlich nicht gefehlt. Deutlich wird's nur, wie MasterJ ja auch schon geschrieben hat, wenn man leise hört. Da merkt man dann deutlich das etwas "dazukommt".

Gruß
woody
Was ist den mit "leise hören" gemeint ?. Nachdem einige anscheinend unter "laut" verstehen, dass die Wände wackeln, wäre "leise" demnach Zimmerlautstärke . :wink:

Da ich bei mir eigentlich nie über die Zimmerlautstärke rauskomme -ich wohne recht urban und habe Nachbarn, die nicht besonders auf laute Musik stehen :cry: - wären die nuwave + ABL vielleicht doch eine Alternative, zu einem Sat-Subsystems.
Antworten