![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruß Caisa
Im Ernst? Wollte uns auch mal einer inner VW Werkstatt beim 4er Gold eintrichtern. In Wirklichkeit war genug Platz zum Wechseln, nicht viel, aber eben genug...auf der Fahrerseite: Battrie raus....
auf der Beifahrerseite: Ansaugrohr raus, Dieselfilter raus....ne lass mal, da ist keine Tastatur dran....![]()
Ahhhh, bei meinen Astra muss ne Klappe im Radkasten geöffnet werden. Da muss ich gleich mal nachschauen.JensII hat geschrieben:Golf 4 ist da lustig -> Philip??
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Repara ... t.asp?TL=2
Äh? Stoßfänger?, Kühlergrill?ADAC hat geschrieben: Bekannt ist das Beispiel Golf IV, bei dem der Hersteller rät, das Fahrzeug zum Lampenwechsel in die Werkstatt zu bringen. Dort wird die gesamte Front mit Stoßfänger und Kühlergrill abgebaut, um den Scheinwerfer demontieren und die Lampe wechseln zu können.
Beim Nachfolger Golf V hat Volkswagen dazu gelernt: Hier ist der Austausch dank Lampen, die auf Trägern mit Halteknauf sitzen rasch und ohne Werkzeug durchzuführen. Außerdem ist dies in der Anleitung gut erklärt.