Hallo
ich habe schon ein paar interessante Threads hier gelesen über Optimierung von Hörräumen. Nachdem eine Renovierung des Wohnzimmers ansteht, möchte ich das Thema Akustik auch gleich mit angehen.
Bassmoden, zuviel Hall, Flatterechos - das typische halt...
Gedacht habe ich an Plattenabsorber (zur Zeit stehen schon 2 ASC Basstraps und 1 ASC Superbasstrap hier, da die aber aus der ersten Serie sind, ist die Wirkung ok, aber nicht berauschend), evtl. Cornertraps (was optisch und von der Platzierung schwierig wird) und Diffusoren.
Am liebsten würde ich mich mit Leuten aus dem Stuttgarter Raum austauschen, wenn jemand Lust hat, auch gemeinsam die Absorber bauen (ich bin nicht ungeschickt, habe aber keinerlei Werkzeug, aber evtl. Zugang zu einer Werkstatt im Filderraum) - sprich: ich wäre froh über Unterstützung von erfahrenen Menschen...
Wäre schön, wenn sich jemand dazu berufen fühlen würde....
Lieben Gruß
Jörg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stuttgart: wer hilft bei Hörraum-Optimierung (u.a.Selbstbau)
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich würde die schon mal zu einer Isoliertapete raten! Die bringt IMHO ein bisschen was im bass! Ist halt eine Styroporschicht, die unter die Tapete kommt. Dabei merkt man optisch gar nix am Raum, was natürlich sehr Wohnraumfreundlich ist
Beim rest müssen andere mal schaun
EDIT: Ganz vergessen: Willkommen im Forum!!
Beim rest müssen andere mal schaun
EDIT: Ganz vergessen: Willkommen im Forum!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540