Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW7 an Front PreOut

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

L.C.Wendt hat geschrieben:Übrigens stehen bei mir alle Speaker auf large.Wenn ich auf Stereo schalte läuft der Sub mit den Fronts zusammen.(Aber wie? das steht nirgends)
Er kriegt einfach alle Signale bis zu einer bestimmten oberen (Frequenz-)Grenze. Den Fronts geht dabei nichts verloren. Das ist wie bei Yamaha die BOTH-Einstellung.
Sowas willst Du doch erreichen? Problem gelöst! (Bis auf die Sache, dass Du Dein "Source Direct" nicht benutzen kannst.)

Sonst hilft nur noch umstöpslen:
Für Surround den AW-7 an den LFE-out vom Verstärker.
Für Stereo den AW-7 an die pre-outs vom Verstärker (mit Stereo-Kabel verdrahten).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Master J,

das Umstecken wollte ich mir ja mit einem Y Adapter eben sparen da ich ja nur noch ein MONO Eingang am Sub frei habe.Einer ist ja durch LFE vom Amp schon belegt.
Deshalb auch meine Frage ob ich Signale verliere wenn ich den Sub bei Stereobetrieb nur mit einer Monostrippe verbinde.Hab mal irgendwo gelesen, daß tiefe Töne in beiden Kanälen (links und rechts) gleich verteielt sind.

Ich glaub ich rücke von der Idee wieder ab, da es doch nicht so einfach ist wie es mir im ersten Moment vorkam.
Dann muss ich eben auf einen zweiten AW7 sparen (Genemigung von meiner Frau einholen) um mehr Optionen zu haben.

Beste Grüße
L.C.Wendt
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Bei meinem Harman HK-5500 kann man jeden Modus separat einstellen, ob Sub ja oder nein bzw. bei welcher Frequenz er abgetrennt wird.
Dachte, das machen auch andere Amps. 8O
Scheint demnach nicht so zu sein.

War auf jeden Fall eine Heidenarbeit, bis ich alle Möglichkeiten eingestellt hatte. Auch meine nuLine80 laufen auf large, bei Stereo habe ich allerdings den Sub weggeschaltet. Bei Surround ist die Trennfrequenz auf 60 Hz eingestellt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
L.C.Wendt hat geschrieben:Dann muss ich eben auf einen zweiten AW7 sparen...
nun ja, eine kleine Chinch-Umschaltbox wäre vielleicht "etwas" billiger. Dann müssteste nicht dauernd umstecken (die Stecker werden davon auch nicht besser).

Mit internetten Grüßen
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi g.vogt,

keine schlechte Idee.Werd mich nach so einer Box mal umschauen.
Meine Frau wird sich freuen
:lol:

Beste Grüße
L.C.Wendt
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hallo,

man sollte es nicht glauben, aber ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem: Will den Subwoofer an zwei Verstärkern betreiben (getrennte Anlagen im selben Raum). Zufällig sehe ich bei einem Kumpel so eine Umschaltbox; die habe ich ihm vor ein paar Jahren mal ausgeliehen, weil er zu wenig Eingänge hatte. Hat sich bei ihm erledigt (neuer Verstärker) und die Box ist wieder mein. :wink:
Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.

Bei http://www.conrad.de einfach mal die Artikelnummer '350046' suchen - das könnte was für Dich sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Master,

Danke für den Tip. :D

Beste Grüße L.C.Wendt