Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aufrüstwahn?????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
rehaman
Newbie
Newbie

aufrüstwahn?????

Beitrag von rehaman »

hallo an alle nubianer ich hätte da mal ein kleines proplem!!! als besitzer eines nubox set 380/4 möchte ich gerne eure meinung hören zu den nuwave 85/105sets!!! lohnt sich der um/aufstieg??? MFG REHAMAN
Nubox-set380 set4 AV-ONKYO-702
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Optisch ja. ;)

Akkustisch dürftest Du bereits das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen. Jedes % klangliche Verbesserung wirst Du immer teurer bezahlen.

Ich kenne die NuBox nicht, die Nuline/wave sind fraglos besser. Aber ob ich aufrüsten würde? Vermutlich nur, wenn auch optische Erwägungen eine Rolle spielen.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
rehaman
Newbie
Newbie

aufrüstwahn?????

Beitrag von rehaman »

hallo egoManic danke für die schnelle antwort,ertens bessere optik zweitens:bessere hälfte geld nicht so wichtig,demnächst umzug in grössere wohnung aber alles gefliesst. MFG REHAMAN
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Tja, wenn Geld keine Rolle spielt, ist Aufrüsten nie verkehrt. ;)

Je nach Einrichtung schöne Nuline 100 oder Nuwave 105 vorne, hinten Nuline 30 oder Nuwave 35. Dazu ein passender Center und Sub. Das verspricht schon einiges mehr an Potenz und ist allemal wohnraumtauglicher als die NuBox-Serie.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber für mich hat NuBox optisch doch eher Hobby/Junges Wohnen Touch. NuWave ist nicht soo mein Fall. Aber das hängt auch von der Einrichtung und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn Geld egal ist....

Ganz ehrlich, inzwischen glaube ich, dass JEDE Nubert-Box ihr Geld wert ist. Ein Fehler dürfte es demnach sicherlich nicht sein. Und wenn Du das Geld über hast, würde ich die NuBox 380 in der übrigen Wohnung verteilen.

Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche. ;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo rehaman,
mach es am besten so wie ich wenn mich der Auf/Umrüstgedanke packt,sitz die Sache einfach aus.Spätestens nach einem Monat ist der Gedanke aufzurüsten erst mal weg.
Für mich käme nur die Nuline 100 in Frage,da ich aber bezweifle das sich der Klang wirklich über 400€ besser anhört lass ich es und erfreu mich meiner jetzigen Anlage.
Evtl. bist Du enttäuscht wenn sich die Optik stark verbessert der Klang aber nicht.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Hallo,

Ich persönlich finde den Sprung allein von der "kleinen" NuBox-Serie zu einer der "großen" nuWave/nuLine-Serien ziemlich deutlich. Es hängt aber natürlich auch stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Bei einer direkten Gegenüberstellung klingt eine nuBox 580 vielleicht bei basslastiger Musik sogar besser als eine ähnlich teure nuWave 85 oder nuLine 80, aber am Ende kommt es auf den eigenen Geschmack an: Ich persönlich empfinde die Authentizität (schreibt man das so?!?)... Realitätstreue der nuWave/nuLine als absolut angenehmer, als die Urgewalt der nuBox-Basschassis.

Trotzdem entsteht der Eindruck eines krassen Unterschiedes praktisch ausschließlich beim !direkten! Vergleich. Mal von Raummoden etc. ganz abgesehen machen zu Hause auch kleinere Boxen unheimlich viel Spaß, solange sie keine gravierenden Mängel haben. Und gravierende Mängel haben Nubert-Boxen nunmal nicht. Erst im direkten Vergleich werden die differenzierten Unterschiede deutlicher.
Von da her wird der Klang zwar vielleicht durch mehr Geld besser, aber man würde den Unterschied ohne direkten Vergleich nicht in dem Maße wahrnehmen wie man den Gewichtsverlust des Geldbeutels wahrnehmen wird.

Die Optik steht natürlich außer Frage. Wenn Geld egal ist, ist eines der nuWave85-Sets oder nuLine80-Sets sicherlich toll, glücklich wird man aber auch schon mit Weniger und für Heimkino, Videospiele oder Pop/Rock sind die nuBoxen sogar evtl. gefälliger.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Also ich denke:
wenn auch viel (evtl überwiegend?) Musik gehört wird, dann kann der Umstieg lohnen.

Wenn überwiegend Film, dann würde sich diese Investition nicht so sehr auszahlen. Wie schon Egomaniac schrieb: Jedes % klangliche Verbesserung wirst Du immer teurer bezahlen.
Und nur für die Optik ist das ein recht teures Update. Wenngleich sich Nuberts auch gut wiederverkaufen lassen. Wie lange hast Du denn deine NuBox'en schon? Wenn Du sie erst vor kurzem gekauft hast, dann denke ich, dass Du zuviel Geld dabei in den Wind schießen würdest...
Taucht ja im Hifi-Bereich sehr oft auf, dass Leute fast nagelneue Geräte wieder verkaufen und dabei teilweise mehrere hundert Euro liegen lassen... :sweat:
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo rehaman,

ich würde das Thema ernsthaft erst nach dem Umzug angehen und zunächst auch das bisherige Boxenset noch einmal aufbauen. So bekommst du erst einmal einen Eindruck von den klanglichen Veränderungen durch den anderen Hörraum und dann kannst du vielleicht auch konkreter hinterfragen, an welcher Stelle Veränderungen nötig wären.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rehaman
Newbie
Newbie

aufrüstwahn?????

Beitrag von rehaman »

hallo vielen dank für die vielen und ehrlichen antworten werde mein set erstmal ind der neuen wohnung einrichten und dann sehe bzw. höre ich was ich noch tun kann oder nicht!! Die auswahl bei NUBERT ist ja sehr gut!!! Ich melde mich wieder mit einem ausführlichem beicht.MFG REHAMAN
Antworten