Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Kabelanschlüsse?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
cyber56
Newbie
Newbie

Beste Kabelanschlüsse?

Beitrag von cyber56 »

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann. Ich habe eine LCD mit HDMI Anschluss und jeweils einen Koaxil IN und OUT Anschluss. Ich habe momentan meine NuBox an den AV Receiver. Den DVD Player habe ich mit den Receiver per Koaxil Kabel und 2 Chinch stecker angeschlossen (damit ich bei ausgeschalteten Fehrnseher Musik hören kann). Meine Frage nun, ist das so das optimalste oder ist es besser den LCD an den Receiver direkt anzuschließen? Warum benötige ich die 2 Chinch stecker, kann man nicht auch bei ausgeschalteten LCD über das Koaxil Kabel Musik hören (bei mir klappt das nicht). Hoffe jemand hat da einen Tipp.
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

Hallo Cyber56,

Hmm, irgendwie komme ich mit Deiner Beschreibung nicht ganz klar. Warum Koaxial und Cinch an den AVR ? Und welche Verbindung verwendest Du vom DVDP zum LCD ? Welcher DVDP und welcher AVR ist es denn überhaupt ?

Sollte dein DVDP über einen HDMI-Anschluss verfügen würde ich folgende Verkabelung vorschlagen:

LCD <--- HDMI ---> DVDP <--- Koaxial oder Optisch ---> AVR

Sollte Dein Receiver auch über HDMI verfügen geht natürlich auch eine direkte Verbindung vom LCD zum AVR:

LCD <--- HDMI ---> AVR <--- HDMI ---> DVDP für Bild
AVR <--- Koaxial oder Optisch ---> DVDP für Ton

in beiden Konstellationen kannst Du über den DVDP Musik hören ohne den LCD anzuschalten. Cinch benötigst Du eigentlich nur noch zum Übertragen des Fernsehtons ( z.B. von Kabel analog ) zum AVR, dafür muss der LCD natürlich an sein...
nuBox 380 + CS 330 + nuBox 310 + AW440 -- Yamaha RX-V1500 -- Samsung DVD-HD850 -- LG 42PX4R
cyber56
Newbie
Newbie

Beitrag von cyber56 »

Hallo Jean71,

erstmal danke für deine Antwort. Also ich habe das nun so momentan:

LCD -> DVDP (Denon 1920) per HDMI Kabel
DVDP -> AV (Technics SA-DA20) -> per Koaxial und 2 Chinch Kabel

Der AV hat leider nur einen Koaxial Anschluss. Nun hat mein LCD auch einen. Ist es dann nicht besser den LCD direkt an den AV per Koaxial zu verbinden denn dann kann ich doch auch TV oder XBox über den AV hören. Das 2 Chinch Kabel habe ich angeschlossen da ich dachte das man den DVD Player ja als CD am AV anschließen muss wenn man nur CD hören möchte.

Hoffe du kannst mir da noch einen Tipp geben.
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

cyber56 hat geschrieben:Das 2 Chinch Kabel habe ich angeschlossen da ich dachte das man den DVD Player ja als CD am AV anschließen muss wenn man nur CD hören möchte.
Brauchst Du nicht, wäre doppelt gemoppelt, kann sogar ( aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt ) evtl. Kompatibilitätsprobleme verursachen weil dann ja ein AV-Eingang doppelt beschaltet ist. Zieh das Kabel mal ab und probier es aus.

Für die Verbindung LCD zum AVR würde ich Cinch nehmen. kannst Du natürlich auch gerne umdrehen wenn Du willst, also Koaxial zwischen LCD und AVR und dann Cinch zwischen DVDP und AVR, aber ich würde die Koaxialverbindung immer für den DVDP bevorzugen ( DVDP auf Bitstream stellen nicht vergessen ).

Gruss, Jean
nuBox 380 + CS 330 + nuBox 310 + AW440 -- Yamaha RX-V1500 -- Samsung DVD-HD850 -- LG 42PX4R
cyber56
Newbie
Newbie

Beitrag von cyber56 »

... so das mit dem Chinch Kabel hat geklappt. Es läuft nun auch ohne.

Jetzt muss ich nur noch den LCD mit dem AV verbinden. Ich habe nun aber kein Plan was für ein genaues Kabel ich davür benötige. Den LCD muss ich doch nun nicht mit dem DVDP verbinden da die ja mit dem HDMI Kabel verbunden sind.

Also muss ich nur den LCD mit dem AV verbinden damit ich TV (DVB-T) und XBOX auch über die Anlage hören kann. Oder sehe ich das nun falsch. Sorry ich kenne mich damit echt nicht aus. Würde mich freuen wenn du mir noch sagen könntest was für ein Kabel ich benötige damit ich das digital in den AV bekomme.
bersi

Beitrag von bersi »

Hast du kein RGB-Kabel für die X-Box?An dem kannst du nämlich mit einem
optischen Kabel den DD-Sound abgreifen und in deinen Denon leiten!
cyber56
Newbie
Newbie

Beitrag von cyber56 »

... aber dann habe ich ja nur den Sound von der XBOX abgegriffen und nicht den normalen TV Sound. Ich würde das am liebsten digital machen. Da ja DVB-T und die XBOX dies ja eigendlich machen.
bersi

Beitrag von bersi »

Also jetzt mal langsam.

Hab grad überlesen das du einen Denon DVDP(kein AVR) und einen AV (Technics SA-DA20) hast :oops:

Und von Anfang an...

Was hast du für Eingänge an deinen technics ?

Du bräuchtest:

Einen Koax für deinen DVDP

Einen Stereoeingang an deinem AV für den LCD

Einen optischen Eingang für deine X-Box

Warum willst du den Sound durch den LCD schleifen oder hab ich da was mißverstanden ?

Ich würden immer direkt in den AVR gehen.
cyber56
Newbie
Newbie

Beitrag von cyber56 »

Am Technics habe ich eine Koax und 2 Optische Eingänge. An dem Koax (Technics) habe ich den DVDP angeschlossen damit ich auch Musik hören kann ohne den LCD anzumachen. Nun möchte ich das alles was am LCD angeschlossen (samt TV) ist auch über die Anlage zu hören ist. Am LCD habe ich eine XBOX und eine PS2 angeschlossen. Gibt es nicht eine Möglichkeit einfach alles was am LCD erscheint digital (Sound) am AV auszugeben?
bersi

Beitrag von bersi »

ICH VERSTEHS NET :!: :!: :wink:
Am Technics habe ich eine Koax und 2 Optische Eingänge.
Na prima,dann schließ den Player über Koax an(das hast du ja schon).
Die X-Box und die PS-2 (wieso eigentlich keinen Cube :? ) an die freien
optischen Eingänge.
Und den LCD mit zwei Cinchkabel an einen Stereoeingang am AV.

So hast du den Ton von der Glotze am AV und mußt kein Signal der
Konsolen durch den LCD schleifen.

Oder willst du dir die optischen Kabel für die Konsolen sparen :?:
Dann is aber essig mit Dolby...ok die PS2 hat ingame ja eh nur PL II.
In den Filmchen geht dir denn halt der Dolby-bzw DTS-Sound durch die
Lappen.
Antworten