Moin,
jaja der Bericht hat etwas gedauert, aber ich habe aufgrund eines Mainboardwechsels erstmal meinen Rechner wieder lauffähig bekommen müssen...
Das Treffen war echt nett, es hat richtig Spaß gemacht in der dritten Nubert Filiale die Lautsprecher zu vergleichen und Meinungen auszutauschen. Klasse Berichte wurden schon geschrieben und jetzt muss ich wohl ran, ich übernehme jetzt auch einfach mal die hier schon aufgetauchte Gliederung.
Thema 1 - Stereo: NuWave 125 mit/ohne ABL an verschiedenen Endstufen:
Endstufen:
Ohne Umschalteinheit ist ein Vergleich keine einfache Sache, vor allem ein Endstufenvergleich.
Zuerst lauschten wir dem Onkyo 8450, dann den Endstufen des NAD C370. Irgendwie kam mir der Bass über den NAD präziser vor, kontrollierter. Die Marantz Endstufe hörte sich für mich einfach nur unauffälliger an, allerdings ohne irgendwelche Details verschwinden zu lassen, sehr angenehm. Wobei ich auch nochmal sagen möchte, dass die Unterschiede sehr gering waren und ich mir vielleicht das eine oder andere auch eingebildet habe...
ABL 125:
Das ABL an der nW125 bringt nicht den Aha-Effekt wie ein ABL10 an der nW10. Es kommt kein Tiefbass hinzu, den man nicht vorher schon gehört hätte, aber bei dem ein oder anderen Musikstück, dass wir ausgewählt hatten, war ein Zugewinn hörbar. Wo es vorher ein wenig grummelte, war mit ABL125 der Basskeller präsenter ohne zusätzlich zu dröhnen. Basseffekte die einem das Grinsen auf die Wangen zaubern enstehen dadurch also zwar nicht neu, lassen einen aber breiter grinsen.
Meiner Meinung nach standen allerdings die nW125 und nW10 schon etwas nah an den Wänden, was den
Tiefbass, also den ABL125 Einfluss nicht so störte, aber für meinen Geschmack Stimmen etwas zu viel Grundton abbekamen und dadurch etwas grummelig, minimal dröhnig klangen. Mir hier zu Hause fehlt das etwas bei Männerstimmen, beim Test am Freitag störte mich das allerdings ein wenig, da es auch bei Frauenstimmen auftrat.
Thema 2 - Filmbetrieb: NuWave 125 mit/ohne ABL:
Im Filmbetrieb müsste für einen "normalen" Hörer die nW125 mehr als ausreichende Dienste leisten. Schöne präzise Schläge, kein Tieftoneffekt geht verloren, nicht schlecht!
Mit ABl war es für mich perfekt. Der schon beschriebene Tritt auf's Bremspedal des Gabelstaplers war vorher schon mächtig, aber nun ging er direkt in den Magen, wow. Und das Wassertröpfchen Dino-Effekte erzeugen können, habe ich im wahrsten Sinne des Wortes nun auch am eigenen "Leib" erfahren.
Da das ABL125 erst bei sehr niedrigen Frequenzen Wirkung zeigt, kann man den Regler vor allem bei Filmen ohne Sorge ganz nach rechts drehen, es kommt kein Dröhnen hinzu, nur ein wenig mehr "wow".
Thema 3 - Stereo/Filmbetrieb: ein AW-1000 gegen zwei AW-1000 gegen NuWave 125 mit ABL:
Für mich lässt sich der Vergleich ABL - Sub so beschreiben:
Die Subs gingen bei den ganz Tiefen überrollenden Grummeleffekten nochmal besser zur Sache als die nW125 mit ABL. Tritte, Kicks und Punches gefielen mir aber mit der nW125 mit ABL am besten.
Im direkten Vergleich fehlte mir aber ohne Subs kaum etwas, so das für mich mein Fazit in diesem Bereich feststeht:
Meiner Meinung nach kann das ABL125 einen/zwei Subwoofer ersetzen.
Was mich extrem verwundert hat, war die Ortbarkeit eines AW1000 bei niedrigster Grenzfrequenz. Wurde einer der beiden AW1000 heruntergedreht wanderte der Bass sofort hörbar auf die Seite des anderen Subs.
Eigentlich darf bei so niedrigen Frequenzen kein Unterschied in der Ortung hörbar sein, hm. Eine plausible Erklärung hatte MasterJ, seine Idee war, dass wir nicht den Sub selbst orteten, sondern nur Gegenstände die vom Sub zum schwingen angeregt wurden (zB auch der Boden).
Thema 4 - Stereo: NuWave 125 gegen NuWave 10 jeweils mit/ohne ABL:
Die Eindrücke der Unterschiede zwischen der nW125 und der nW10 waren ähnlich wie in Schwäbisch Gmünd, aber...
Zuerst zum ABL. Während die nW125 ohne ABL nichts vermissen lässt, benötigt die nW10 das ABL schon, wenn man Tiefbass mag.
Wie auch schon in SG fand ich die 125er etwas heller als die 10er, wobei die 10er Stimmen prägnanter darstellte, was Woody schon zu prägnant war, mir aber gefallen hat.
Da die Lautsprecher bei MrAlBundy insgesamt aber deutlich wärmer als in SG klangen gefiel mir hier der hellere Charakter der nW125 mehr. Gitarrensaitenanreissgeräusche, Applaus, ein Seufzen klangen auf der 125er jetzt nicht mehr nervig, sondern genau richtig. Die nW10 wirkte dagegen eher bedeckt. Falls ihr nuWaves zu Hause habt, vergleicht mal den Höreindruck mit und ohne Gitter, damit würde ich es Vergleichen (@MrAlBundy: Freut mich, dass du es mal probiert hast). Mein Beschreibungsversuch wäre folgender: Die nW10 hat mehr "obere Mitten" und die 125er mehr "obere Höhen".
Ich muss sagen, so wie mir in Schwäbisch Gmünd die nW10 ein wenig mehr gefallen hat, so hat mir im Dachzimmer die nW125 insgesamt mehr
gefallen. Eigentlich wäre jetzt ein Vergleich der beiden bei mir zu Hause fällig, aber mein Geldbeutel sagt nein.
So, ich hoffe ich habe meine Gedanken halbwegs lesbar auf'n Monitor gebracht.
Grüße