Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA zwingend mit 4 Sub's

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
pablito
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Aug 2004, 18:30

DBA zwingend mit 4 Sub's

Beitrag von pablito »

Hallo zunächst einmal,

bedingt durch unseren seit kurzem durchstandenen Umzug und neue räumliche Gegebenheiten, bin ich aktuell mit der Bassverteilung in den neuen heimischen vier Wänden etwas unzufrieden. :(

Derzeit verfüge ich über einen NuLine AW1000, mit dem ich in meiner alten Wohnung nach einigen Aufstellungsexperimenten sehr zufrieden war. Nach dem Lesen der Forumsbeiträge über das DBA von Nubert, wär ich eventuell interessiert daran so etwas mal zu testen. Da jedoch der Aufbau des Herrn Nubert auf vier AW1000 basiert (je zwei Paar) und ich ganz sicher ein Problem mit meiner besseren Hälfte bekommen würde wenn ich derart aufrüste, frage ich mich ob nicht einfach ein weiterer AW1000 oder eventuell sogar etwas Kleineres samt digitalem Delay ausreichen könnte?

Besten Dank schon mal für die Antwort und Grüsse,
pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: DBA zwingend mit 4 Sub's

Beitrag von BlueDanube »

pablito hat geschrieben:.....bin ich aktuell mit der Bassverteilung in den neuen heimischen vier Wänden etwas unzufrieden.

....frage ich mich ob nicht einfach ein weiterer AW1000 oder eventuell sogar etwas Kleineres samt digitalem Delay ausreichen könnte?
Naja, es kommt darauf an, wie groß der Raum ist und welcher Art Deine Probleme sind.
Einige Probleme kannst Du auch mit einer Schmalspurversion lösen - es könnte aber auch sein, dass gerade das störende Problem bleibt.... :roll:

Bis max 80Hz funktioniert es mit 2 Subwoofern nur dann perfekt, wenn die beiden Wände max. 2 x 2 m groß sind und die Subwoofer genau an der Wandmitte aufgehängt sind.
Wenn der Raum 4m hoch und 6m breit ist, brauchst Du theoretisch schon 12 Subwoofer (je 6 vorne und hinten).

Das DBA im Nubert-Labor war nicht perfekt aufgestellt (am Boden statt auf halber Raumhöhe) und lieferte daher keinen perfekt linearen Frequenzgang - trotzdem war es sehr beeindruckend!
Also wenn der Raum nicht zu groß ist, wäre es schon einen Versuch wert....besser als ein einzelner Subwoofer ist es allemal.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein DBA ist nicht immer zwingend erforderlich. Es reichen normal auch 2-3 Subs für deine Größe des Raumes aus. Allerdings kann es natürlich sein, das der beste Aufstellungsplatz für den Sub mitten im Raum wäre. Da muss man rumprobieren.

Bei dem DBA bei der NSF wurde mir gesagt, dass man sich einige Subs sparen kann, wenn man die Höhenraummoden ausschaltet und zwar durch das Höherstellen der Subs. Also auf die Raummitte. Das Erhöhen des Subs kann auch bei dir schon was bringen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
pablito
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Aug 2004, 18:30

Beitrag von pablito »

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten,

mein Raum ist 3,7m x 4,7m x 2,5m was ja so ungünstig schon mal nicht sein sollte. Leider gibt es nicht allzu viele Positionen bei denen meine Frau mitspielt. Nach ein wenig Experimentiererei bezüglich der Aufstellung bin ich aber doch schon etwas zufriedener mit dem Klang. Eventuell werd ich noch ein wenig mit der Höhe spielen aber ein weiterer Sub wird wohl beizeiten doch noch mal angeschafft.

Danke und Gruss,
Pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein zweiter Sub wird bestimmt was bringen, aber wenn der WAF schon mit einigen Positionen nicht ganz mitspielt, wird es mit dem zweiten sehr schwierig.

Den Sub solltest ca. 50cm höher stellen. Evtl reicht das dann schon.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Moin Pablito,

vielleicht ist es eine Überlegung wert, zusätzlich zum AW 1000, einen AW 560 anzuschaffen ( günstiger für den WAF :wink: und leichter im Raum zu integrieren).
Die Raumanregung ist bei mir um Klassen besser geworden; und seit ich beim AW 550 die Soft-Clipping Funktion eingeschaltet habe, gibtŽs auch keine Probleme mit anschlagendem Chassis mehr. Ich muss das aber gleich relativieren. Vorher hatte ich Probleme bei lediglich zwei DVDŽs.
Doch der AW 560 sollte da mit dem AW 1000 noch besser harmonisieren.

Grüsse boddeker
pablito
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Aug 2004, 18:30

Beitrag von pablito »

Hi,

das mit dem kleineren Sub als Spielpartner hatte ich auch schon erwägt, aber eventuell krieg ich den WAF in Richtung Ablösung der NuLine30 zu NuLine100/120 :wink:

Das dürfte hinsichtlich homogener Bassverteilung bestimmt noch etwas besser sein, als ein weiterer Sub. Ist zwar sicherlich finanziell die höhere Investition aber wahrscheinlich sinnvoller. Bei eBay ging die Tage ein Paar NuLine100 für um die 750€ weg, was bei Verkauf meiner kleinen 30er gut zu schaffen wäre. Muss mir wieder ein passendes Angebot auftauchen. Hab's ja auch nicht wirklich eilig damit aber Lust zur Aufrüstung hab ich schon :D

Grüsse,
Pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

pablito hat geschrieben:mein Raum ist 3,7m x 4,7m x 2,5m was ja so ungünstig schon mal nicht sein sollte. Leider gibt es nicht allzu viele Positionen bei denen meine Frau mitspielt. Nach ein wenig Experimentiererei bezüglich der Aufstellung bin ich aber doch schon etwas zufriedener mit dem Klang.
Schau mal unter hunecke - Raumeigenschaften, wenn man da Deine Raumgröße eingibt, dann kann man die Frequenzen und die grafische Darstellung der Ausprägung der Raummoden sehr deutlich sehen.
Hauptproblem sind meist die Grund-Moden (1 0 0), (0 1 0) und (0 0 1), bei Dir bei 36, 46 und 63 Hz.

Mit der Aufstellung des Sub's in eine Zimmerecke werden fast alle Moden gründlich angeregt, durch das Höher-Stellen irgendwie mittig zwischen die Lautsprecher kann man das Problem meist auf eine Mode reduzieren und diese eine Mode lässt sich tatsächlich mit einem zweiten Sub einigermaßen akzeptabel dämpfen.

Du erreichst damit nicht die Präzision des Nubert'schen DBA, aber das auffällige Dröhnen ist auf jeden Fall weg.

Für eine Kompromiss-Lösung ist ein kleinerer Sub nur unter bestimmten Voraussetzungen geeignet:
Die Frequenz der verbleibenden Raummode muss oberhalb der Resonanz der Subs liegen, anderenfalls machen die unterschiedlichen Phasengänge des Subs nur noch zusätzliche Probleme.

Eine Misch-Konfiguration (große Boxen vorn und Sub hinten) macht das Spielchen noch ein bisschen anspruchsvoller 8)
Antworten