Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherkabel dünn wie Klingeldraht???
Lautsprecherkabel
Ich habe bisher auch gedacht, mit den Kabeln ist alles Voodoo und fühlte mich durch die Aussage eines
Nubianers, das 2,5 oder 4 mm Standardkupferkabel ausreichen noch bestätigt.
Nun bin ich durch Zufall an ein "High-End" Kabel gekommen und bin mehr als verblüfft, der Sound meiner Nuline 100 hat sich deutlich verbessert. Ich dachte zuerst ich müsse wohl lange Sessions einlegen um einen Unterschied zu meinen 2,5 Standardkabel ausmachen zu können, doch weitgefehlt.
Der Unterschied ist bei jedem Lied deutlich zu hören, von den Dimensionen her genauso stark wie der Klangunterschied bei dem letzten Verstärkerwechsel.
Andererseits verstehe ich alle die extrem teure Kabel verteufeln, es gibt ja auch Relationen zu bedenken, wäre schon unsinnig für ein LS-Kabel soviel auszugeben wie für einen Lautsprecher.
Ich hatte das Glück ein richtiges Schnäppchen zu machen und nur 120 zu bezahlen, da gebraucht.
Ich traue meinen Ohren, LS-Kabel können einen großen klanglichen Gewinn bringen, das steht jetzt für mich fest.
Gruß
Korben
Nubianers, das 2,5 oder 4 mm Standardkupferkabel ausreichen noch bestätigt.
Nun bin ich durch Zufall an ein "High-End" Kabel gekommen und bin mehr als verblüfft, der Sound meiner Nuline 100 hat sich deutlich verbessert. Ich dachte zuerst ich müsse wohl lange Sessions einlegen um einen Unterschied zu meinen 2,5 Standardkabel ausmachen zu können, doch weitgefehlt.
Der Unterschied ist bei jedem Lied deutlich zu hören, von den Dimensionen her genauso stark wie der Klangunterschied bei dem letzten Verstärkerwechsel.
Andererseits verstehe ich alle die extrem teure Kabel verteufeln, es gibt ja auch Relationen zu bedenken, wäre schon unsinnig für ein LS-Kabel soviel auszugeben wie für einen Lautsprecher.
Ich hatte das Glück ein richtiges Schnäppchen zu machen und nur 120 zu bezahlen, da gebraucht.
Ich traue meinen Ohren, LS-Kabel können einen großen klanglichen Gewinn bringen, das steht jetzt für mich fest.
Gruß
Korben
Re: Lautsprecherkabel
Deinen Ohren darfst du trauen, deinem Gehirn nicht. Das ist dein, mein und der Fehler vieler anderer.Korben hat geschrieben:Ich traue meinen Ohren, LS-Kabel können einen großen klanglichen Gewinn bringen, das steht jetzt für mich fest.
Zum Glück kann man sein Gehirn mit recht geringem Aufwand überlisten, nämlich mit einem Blindtest!
Raumakustik ist ein Schwein!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
HiAmperlite hat geschrieben:Deinen Ohren darfst du trauen, deinem Gehirn nicht. Das ist dein, mein und der Fehler vieler anderer.Korben hat geschrieben:Ich traue meinen Ohren, LS-Kabel können einen großen klanglichen Gewinn bringen, das steht jetzt für mich fest.
Zum Glück kann man sein Gehirn mit recht geringem Aufwand überlisten, nämlich mit einem Blindtest!
Das kann ich bestätigen. Hab mal einen Blindtest mit einen High-End Cinch-Kabel und einem Clicktronic Kabel gemacht. Preisunterschied ca. 100 Euro. Bei dem Blindtest konnte ich keinen Unterschied hören. Ich habe nur einen Unterschied gehört, als ich die Kabel selber eingesteckt habe. Sozusagen möchte man nen Unterschied hören.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Lautsprecherkabel
In Zusammenhang mit den wieder aufflammenden Diskussionen über Verstärkerklang, könnte man über diesen Satz natürlich ein wenig schmunzeln.Korben hat geschrieben:Der Unterschied ist bei jedem Lied deutlich zu hören, von den Dimensionen her genauso stark wie der Klangunterschied bei dem letzten Verstärkerwechsel.
Ehemals 240 DM für ein paar Meter Strippe finde ich persönlich eigentlich kein Schnäppchen. Dass es dir das Wert war, finde ich aber schon o.k..Ich hatte das Glück ein richtiges Schnäppchen zu machen und nur 120 zu bezahlen, da gebraucht.
Schnäppchen nur insofern, das ich für 120 Euro den Klang deutlich aufgewertet habe
120 Euro für ein paar Meter Strippe und Stecker sind überteuer, wenn man einen normalen Verdienst oder den Materialwert heranzieht,
aber eine Liste der überteuerten Konsumprodukte dürfte wohl endlos werden und das endet nicht bei der
Unterhaltungselektronik
Die meisten Leute die ich kenne, finden es schon Wahnsinn, wenn ich 2000 Euro für ein paar Nuline 100 und einen
Marantz 7100KI ausgebe...
Ansonsten ist Musikhören eh sowas von subjektiv, es gibt nun mal Leute mit feinen Ohren und einer musikalischen Ader und dann gibt es Leute die haben eben Ihre Stärken woanders zb. im visuellen Bereich und denen mag es schwer fallen die Unterschiede zu hören, aber die können sich ja dann der Fraktion derjenigen anschliessen, die das alles für Voodoo halten
Gruß
Korben
120 Euro für ein paar Meter Strippe und Stecker sind überteuer, wenn man einen normalen Verdienst oder den Materialwert heranzieht,
aber eine Liste der überteuerten Konsumprodukte dürfte wohl endlos werden und das endet nicht bei der
Unterhaltungselektronik
Die meisten Leute die ich kenne, finden es schon Wahnsinn, wenn ich 2000 Euro für ein paar Nuline 100 und einen
Marantz 7100KI ausgebe...
Ansonsten ist Musikhören eh sowas von subjektiv, es gibt nun mal Leute mit feinen Ohren und einer musikalischen Ader und dann gibt es Leute die haben eben Ihre Stärken woanders zb. im visuellen Bereich und denen mag es schwer fallen die Unterschiede zu hören, aber die können sich ja dann der Fraktion derjenigen anschliessen, die das alles für Voodoo halten
Gruß
Korben
- Sirarokh
- Star
ganz runter scrollen und schon findet ihr direkt über dem CineMike-Logo den Eintrag "Dieser AREA DVD High-End Test wurde durchgeführt mit Kabeln von:". Da areaDVD hier einen recht guten Leumund besitzt, ist der Umstand, dass eben areaDVD diese Kabel benutzt doch seltsam. Falls sie einen negativen Einfluss auf den Ton haben sollten, müsste das denen doch aufgefallen sein, oder nicht?
ganz runter scrollen und schon findet ihr direkt über dem CineMike-Logo den Eintrag "Dieser AREA DVD High-End Test wurde durchgeführt mit Kabeln von:". Da areaDVD hier einen recht guten Leumund besitzt, ist der Umstand, dass eben areaDVD diese Kabel benutzt doch seltsam. Falls sie einen negativen Einfluss auf den Ton haben sollten, müsste das denen doch aufgefallen sein, oder nicht?
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Re: Lautsprecherkabel dünn wie Klingeldraht???
Also den Thread muß ich einfach nochmal rauskramen, nachdem ich auf diese Kommentare gestoßen bin.Gianni hat geschrieben:Hier meine ehrliche Meinung:
Man sollte den Laden zuerst durch das SEK stürmen und dann durch die Staatsanwaltschaft schliessen lassen.
Jetzt wird sich der eine oder andere sicher fragen, warum gerade das SEK?!
Nun, Personen die sowas behaupten sind - bedingt durch ihren IQ - selbst unbewaffnet extrem gefährlich.
Hier sollte man einen Schritt weiter gehen und das KSK der Bundeswehr samt Bundesanwaltschaft einschalten.
@Gianni:
Hast du dir eigentlich vorher überlegt, was du da von dir gibst ? Schonmal auf die Idee gekommen, daß du dir für derartige Sprüche lockerflockig Ärger einhandeln kannst ?
Wenn du nicht an Kabelklang glaubst (ich persönlich bin bei LS-Kabeln ehrlich gesagt auch skeptisch, habe aber selbst noch keine Vergleichtests gemacht - Unterschiede zwischen Analog und Digital höre ich z.B. aber sehr wohl), dann halte deine Meinung einfach ganz allgemein/sachlich und ziehe bitte nicht in obiger Weise über irgendwelche Firmen/Hersteller her. Aus solchen Beleidungen (und etwas anderes ist es schlicht und ergreifend nicht) kann dir recht einfach ein Strick gedreht werden und im gleichen Zug eventuell sogar Nubert rechtlich angegangen werden (von wegen Duldung).
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Ronin, hart und rechtlich inkorrekt von Gianni ausgedrückt, stimmt dessen Post wissenschaftlich völlig.
Auf rechtlich inkorrekten Sachen herumtrampeln führt letztendlich eher zur Entdeckung und zum Schaden, musste es sein?
Auf rechtlich inkorrekten Sachen herumtrampeln führt letztendlich eher zur Entdeckung und zum Schaden, musste es sein?
Zuletzt geändert von K.Reisach am So 14. Mai 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ja, das Internet wird schon zu einer komischen Sache. Demnächst muss man wahrscheinlich an jeden Mist einen Disclaimer mit "Vorsicht Witz!", "Vorsicht Sarkasmus!", "Vorsicht, sarkastische Übertreibung!", "Vorsicht, mit Sarkasmus gewürzte persönliche Meinung!" usw. dranhängen, damit einem nicht mit der rechtlichen Maulkorbkeule gedroht wird.
P.S.:
Menschen mit hohem IQ sind gefährlich!
P.S.:
Menschen mit hohem IQ sind gefährlich!
Dann sollten solche Meinungen auch einfach wissenschaftlich formuliert werden, oder ? Giannis Kommentar war aber NUR "hart und rechtlich inkorrekt" gedacht und das kann man sich sparen.K.Reisach hat geschrieben:Ronin, hart und rechtlich inkorrekt von Gianni ausgedrückt, stimmt dessen Post wissenschaftlich völlig.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen