Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörbarkeitsschwelle von (Gruppenlaufzeit) Group Delay
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Macht also eine FIR-Bearbeitung des Inputsignals für den Mittel-Hochton Sinn ?
Reichte es auch, den Tieftöner alleine in seinem Hinterherhinken anzugleichen ?
gruß Stefan
Reichte es auch, den Tieftöner alleine in seinem Hinterherhinken anzugleichen ?
gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Semi
Mein Bild ist aus meinem Programm. Der Quellcode ist öffentlich.Inder-Nett hat geschrieben:PS:
Wenn ihr hier schon versucht, Screenshots als "Beweismaterial" anzuführen, dann wäre es zumindest angebracht, den Namen der verwendeten Software und die verwendeten Parameter mit zu erwähnen.
In den oben zitierten Beispielen sind nämlich einige Fehler drin und da wäre ich schon (im Sinne eines Erkenntniss-Gewinnes für mich) daran interessiert, zu wissen, mit welcher Software ich zukünftig grundsätzlich etwas skeptischer sein sollte.
Hier zum Beweis der Richtigkeit meines Bildes:
Annahmen:
Quelle 1: Lautsprechermodell, Prof. D. C. Clemen, Fachhochschule Augsburg (WS98/99)
von Seite 24: Formel für H(omega)
Behauptungen:
sind bekannt
Beweis:
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
Annahmen sind keine Beweise, das ist genau Das, was ich meinte.Thilo Maurer hat geschrieben:Hier zum Beweis der Richtigkeit meines Bildes:
Annahmen...
Die von teilte verlinkte Software baut offensichtlich auf dem gleichen Formelsatz auf.
Da würde ich an eurer Stelle erst nochmal darüber nachdenken...
Hallo,
cu,
Stefan
Wie wärs denn wenn du mal deine Theorie beweist? Dann denken wir auch drüber nach.Inder-Nett hat geschrieben:Annahmen sind keine Beweise, das ist genau Das, was ich meinte.
Die von teilte verlinkte Software baut offensichtlich auf dem gleichen Formelsatz auf.
Da würde ich an eurer Stelle erst nochmal darüber nachdenken...
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Ich muss (und will) Dir nichts beweisen.teite hat geschrieben:Wie wärs denn wenn du mal deine Theorie beweist? Dann denken wir auch drüber nach.
Ich habe auf einen Fehler hingewiesen und ich habe darauf hingewiesen, dass die Annahme der Richtigkeit der Thesen von Herrn Prof. XY kein Beweis ist (insbesondere wenn sie im Widerspruch zur allgemein anerkannten Filter-Theorie steht). Wäre ja auch denkbar, dass die Thesen von Herrn Prof. XY völlig korrekt sind, aber von Euch (genau wie einzelne Sätze aus meine Beiträgen) einfach nicht verstanden bzw. im flaschen Kontext gesehen/verwendet werden.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich jetzt für Deinen Erkenntnis-Gewinn noch meine alten Lehrbücher rauskrame und genau Das tue, wozu die Professoren allesamt zu faul waren, nämlich die mathematisch anspruchsvolle Filtertheorie in anschauliche und volkstümliche Prosa zu überführen...
...oder dass ich mir die Mühe machen soll, ohne eigenen Bedarf die oben genannten Quellen zu verifizieren.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du diesem Hinweis nachgehen, wenn nicht, dann musst Du eben dumm sterben (was nach Zeugenaussagen die Qualität des Sterbens nicht nennenswert beeinträchtigt ).
- Klempnerfan
- Star
Inder-Nett, überrasch mich (uns?) doch mal wieder mit ner harmonischen Runde..
Es kann doch nicht angehen, dass sämtliche Beiträge ins lische gehen, oder?
Es wäre schön, wenn du dein Wissen wieder so vermitteln würdest, wie in den Anfangstagen.
Da hast du auch geholfen, statt zu missionieren. Und erklärt, statt belehrt..
Durch deine aktuelle Art hast du so viel verloren, auch wenn du das sicher anders siehst.
Ich drücke es mal ein bisschen anders aus, als "du gehst mir langsam auf die Eier", aber nur polarisieren find ich ermüdend. Ich schaue fast gar nicht mehr in Themen hinein, wo du mitwirkst. Und das ist Schade.
Trotzdem eine angenehme Nacht noch.
Es kann doch nicht angehen, dass sämtliche Beiträge ins lische gehen, oder?
Es wäre schön, wenn du dein Wissen wieder so vermitteln würdest, wie in den Anfangstagen.
Da hast du auch geholfen, statt zu missionieren. Und erklärt, statt belehrt..
Durch deine aktuelle Art hast du so viel verloren, auch wenn du das sicher anders siehst.
Ich drücke es mal ein bisschen anders aus, als "du gehst mir langsam auf die Eier", aber nur polarisieren find ich ermüdend. Ich schaue fast gar nicht mehr in Themen hinein, wo du mitwirkst. Und das ist Schade.
Trotzdem eine angenehme Nacht noch.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Moin,
leicht OT, aber weiß jemand zufällig, ob LTSpice auch WAV-Dateien schluckt und das Resultat der Simulation auch wieder als eine solche ausgeben kann ?
Ich will nämlich mit Allpässen testen, unter welchen Bedingungen ich Phasendrehungen hören kann, und habe keinen Bock, die Dinger dafür extra zusammenzulöten
Grüße,
Zweck
leicht OT, aber weiß jemand zufällig, ob LTSpice auch WAV-Dateien schluckt und das Resultat der Simulation auch wieder als eine solche ausgeben kann ?
Ich will nämlich mit Allpässen testen, unter welchen Bedingungen ich Phasendrehungen hören kann, und habe keinen Bock, die Dinger dafür extra zusammenzulöten
Grüße,
Zweck
Das hatte ich auch zu diesem Thema anfänglich versucht.Klempnerfan hat geschrieben:Es wäre schön, wenn du dein Wissen wieder so vermitteln würdest, wie in den Anfangstagen.
Problem ist hier nur, dass die Herren ihren fehlerhaften (bzw. im falschen Zusammenhang verwendeten) Formelsätzen mehr vertrauen, als allgemeinem ingenieurtechnischem Basis-Wissen und dann mit meinen Beiträgen das Gleiche tun, wie mit den Formelsätzen, nämlich Teile davon aus dem Zusammenhang herausreisen und im falschen Kontext fehlinterpretieren.
Um Dem Herr zu werden müsste man das Thema "System-Analyse" etwas grundsätzlicher angehen, was den Rahmen eines Forums (und meiner Freizeit) bei weitem sprengt.
Jeder Fachingenier für Elektro-Xxx sollte das grundsätzliche Phasenverhalten eines RLC-Hochpasses kennen und wer das nicht weiss oder nicht glaubt oder trotz dieses Wissens die oben zitierten Grafiken als "Beweismittel" anführt, der sollte mal ein Fachbuch zur Hand nehmen.
Kein Problem, es gibt keine allgemeine Lesepflicht in Foren.Klempnerfan hat geschrieben:Ich schaue fast gar nicht mehr in Themen hinein, wo du mitwirkst...
Nur solltest Du etwas darauf achten, dass Du vor dem Kritisieren den ganzen Thread liest, statt Dich nur auf die letzten 3 Beiträge einzuschießen.
Hallo,
Wenn du der Meinung bist, das wir Unsinn schreiben widerlege es bitte auch. Nur so kann man schliesslich was lernen.
cu,
Stefan
Gefasel. Ich habe diverse Thesen von dir widerlegt, die Hochpass-Geschichte mal aussen vor.Inder-Nett hat geschrieben:Problem ist hier nur, dass die Herren ihren fehlerhaften (bzw. im falschen Zusammenhang verwendeten) Formelsätzen mehr vertrauen, als allgemeinem ingenieurtechnischem Basis-Wissen und dann mit meinen Beiträgen das Gleiche tun, wie mit den Formelsätzen, nämlich Teile davon aus dem Zusammenhang herausreisen und im falschen Kontext fehlinterpretieren.
Wenn du der Meinung bist, das wir Unsinn schreiben widerlege es bitte auch. Nur so kann man schliesslich was lernen.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
Nicht wirklich, aber auf Beiträge, die mit Sprüchen wie "Gefasel" anfangen, reagiere ich normalerweise nicht (bzw. nicht inhaltlich).teite hat geschrieben:Gefasel. Ich habe diverse Thesen von dir widerlegt...
Wenn es Dich interessiert, dann erarbeite es Dir oder erfrage es höflich!
Ich bin nicht Euer Lehrer und Ihr sein nicht meine Schüler.Wenn du der Meinung bist, das wir Unsinn schreiben widerlege es bitte auch. Nur so kann man schliesslich was lernen.
Wenn Ihr was lernen wollt, dann solltet Ihr Euch mit meinen Beiträgen inhaltlich auseinandersetzen, statt sie oberflächlich abzutun. Ihr habt jetzt widerholt deutlich gemacht, dass ihr dazu nicht bereit seid. Da ist es einfach Zeitverschwendung, nochmal jeden Nebensatz erneut in den richtigen Zusammenhang zu stellen.
Ich hatte bereits alles Wesentliche am Anfang dieser Diskussion geschrieben und sehe keinerlei Notwendigkeit, den ganzen Kram nochmal in anderen Worten einzutippen und dann womöglich noch die zugehörigen Standard-Werke zu zitieren bzw. zu verweisen ...
Im Übrigen ist die "Hochpass-Geschichte" (bzw. deren Phasenverlauf) nur besonders offensichtlich, aber der da zugrundeliegende Verständnis-Fehler zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Beiträge!