Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie soll ich mein soundsystem aufstellen? - kleines zimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
chels
Newbie
Newbie

Beitrag von chels »

maui meinte das das ginge.
also fragen wir doch einfach mal ihn wie das funzt oder wie er das gemeint hat.

mfg
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Wollte Dich nicht verunsichern, bin bei den Surroundanlagen auch net der Chef;
Klingt aber für mich sehr exotisch, zumal das Surroundset ja dann etwas zusammengestückelt klingen dürfte;
Ausserdem wage ich mal die Prognose, daß dich die Nubis evtl. so verwöhnen werden, daß deine Teufels zum Musikhören einen sehr schweren Stand habe werden.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Chels

Du kannst evtl die Boxen auch auf die Seite legen. Und beim nächsten Schrankkauf musst halt auf die richtige Höhe achten. ;-)

Zum Sub. Den würde ich rechts neben den Schrank stellen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chels
Newbie
Newbie

Beitrag von chels »

wo jetzt hinten ans fenster?

mfg
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

chels hat geschrieben:wo jetzt hinten ans fenster?

mfg
Ja. Ich würde mal den Sub auf der gesamten Länge mal ausprobieren, wo er am besten "klingt" für dich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chels
Newbie
Newbie

Beitrag von chels »

da is nich viel mit gesamte länge ausprobieren. der geht nur hinten ans fenster.
kann mir das mit den satelliten einer näher erklären. so das ich auf schreibtisch stereo musik hören kann.

danke mfg
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

chels hat geschrieben:kann mir das mit den satelliten einer näher erklären. so das ich auf schreibtisch stereo musik hören kann.

danke mfg
Die meisten Verstärker/Receiver haben 2 lautsprecherausgänge (für die fronts), meistens mit A/B bezeichnet.
damit kannst du abwechselnd 2 paar boxen betreiben (bei hochohmigen boxen sogar alle gleichzeitig).

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Also ich weiß net;

das Zimmer ist dch eigentlich zu klein, um eine Stereoanlage halbwegs vernünftig unterzubringen; tatsächlich soll aber eine Stereolösung und eine Surroundanlage untergebracht werden. Das ganze dann bunt durchmischt- klingt bisschen unverdaulich, nicht?

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich mich von "richtigen" Boxen diffus von hinten (aus dem Regal) beschallen lasse solange ich am Rechner sitze, oder ob mich 2 Teufel-Tröten aus 40cm Abstand vom Computertisch aus anschreien würde ich die "richtigen" (= Nubert)-LS nehmen.

Zum richtig Musikhören, mit Ortung und allem Pipapo (sofern in dem kleinen Raum überhaupt möglich) würd ich mich auf dem Bett abflätzen. Das wird mit den Teufels am Computertisch doch eh nix, oder bin ich da zu pessimistisch?

Das Teufel Set würde ich mir sparen, und das Geld bei Umzug in ein größeres Etablisement in ein paar richtige Rears stecken.

Oder Du stellst das Zimmer so um, daß der Computertisch mehr Platz hat, stellst die 310 mit Abstand dahinter und hast einen richtigen Hörplatz am Computer; Die Teufels kommen ins Regal, auf den Fernseher und hinters Bett zum Filme gucken.

Muß allerdings anmerken, daß da eher der Hobby-Innenarchitekt mit mir durchgeht, und ich mit der Raumakustik eher wenig Erfahrung hab.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Vul Kuolun

Du hast schon recht, aber es ist sein Zimmer. Wir würden bestimmt einiges anders machen, aber ich denke, wenn er ne Stereo und Surroundanlage haben möchte, sollten wir seinen Wunsch entsprechen.
Wegen den Boxen. Ich denk, das da das Budget nicht ganz mitspielt.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Ja, is schon klar;

Ich wollte nur nix unversucht lassen. Schliesslich geht es offensichtlich um nix geringeres als die erste gescheite Anlage. Das kann man doch nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind doch schliesslich nicht zum Spass hier. :D
Antworten