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Ausgleichen von stehende Wellen (Raummoden)
mmmmhh... gerade einen halben liter tuchlauben eis verdrückt...^^
@prinzipal: so wird das nichts. wenn du ein akustikproblem hast, musst du schon konkreter werden. bilder und skizzen wären auch wichtig.
es kann dir keiner einen link zu dem absorber schlechthin geben. wenn die akustik gut sein soll, gehört der raum entsprechend "präpariert".
@prinzipal: so wird das nichts. wenn du ein akustikproblem hast, musst du schon konkreter werden. bilder und skizzen wären auch wichtig.
es kann dir keiner einen link zu dem absorber schlechthin geben. wenn die akustik gut sein soll, gehört der raum entsprechend "präpariert".
hmmm ist eine sehr schwierige Sache. Ich werde wenn ich vorhabe mein Zimmer ordentlich zu beschallen hier einmal ordentliche Skizzen usw. vorweisen. Ist jetzt nicht so dringend . Mich hat dieses stehende Wellenphänomen und Problem jetzt nur einmal sehr interressiert.
Wie kommt man eigentlich an solch schöne Fequenzgangmessungen wie in diesem Thread?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14498.html
Danke für die Aufklärung die ich hier erhalte.
Grüße:
Johan Eggers
Wie kommt man eigentlich an solch schöne Fequenzgangmessungen wie in diesem Thread?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14498.html
Danke für die Aufklärung die ich hier erhalte.
Grüße:
Johan Eggers
Hallo,
ich habe mir noch einiges überlegt:
Es ließe sich doch mit DSP Systemen absolute Linearität schaffen. Doch diese Linearität empfindet man doch als so künstlich usw. Außerdem leidet die Dynamik doch auch darunter.
Wenn man aber z.b. mit einem Kopfhörer hört, so gibt es ja praktische keine Raumunfgleichmäßigkeiten, die ausgebügelt werden müssten, außerdem hat man hier in der Oberklasse sehr lineare Lautsprecher, sodass hier fast lineare Systeme herrschen.
Ich Frage mich nun was will man wirklich?
ich habe mir noch einiges überlegt:
Es ließe sich doch mit DSP Systemen absolute Linearität schaffen. Doch diese Linearität empfindet man doch als so künstlich usw. Außerdem leidet die Dynamik doch auch darunter.
Wenn man aber z.b. mit einem Kopfhörer hört, so gibt es ja praktische keine Raumunfgleichmäßigkeiten, die ausgebügelt werden müssten, außerdem hat man hier in der Oberklasse sehr lineare Lautsprecher, sodass hier fast lineare Systeme herrschen.
Ich Frage mich nun was will man wirklich?
- BlueDanube
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Nicht immer - bei extremen Raumverhältnissen und wandnaher Lautsprecheraufstellung scheitert man dabei.prinzipal hat geschrieben:Es ließe sich doch mit DSP Systemen absolute Linearität schaffen.
Es könnte dabei auch nötig sein, den Kopf zu fixieren....
Wer findet neutrale Wiedergabe als künstlich?prinzipal hat geschrieben:Doch diese Linearität empfindet man doch als so künstlich usw.
Man will eine absolut neutrale, verzerrungsfreie Wiedergabe von 20 - 20000 Hz mit einer präzisen räumlichen Ortung.prinzipal hat geschrieben:Ich Frage mich nun was will man wirklich?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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Hallo,
Das liegt bildlich gesprochen einfach daran, das der Schall sich erstmal an der Box austobt mit bündeln, brechen, beugen und dann der Raum mit Reflexionen, Resonanzen und Reverberation (Nachhall) den Rest dazugibt.
Die bösen 3 Bs und Rs.
Es gibt allerdings Lautsprecher mit DSP-FIR Filtern die schon ein sehr lineares Freifeldverhalten zeigen.
cu,
Stefan
Nein, auch mit DSP FIR-Filtern und Konsorten kann man Fehler von Lautsprechern und Räumen nicht reparieren.prinzipal hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir noch einiges überlegt:
Es ließe sich doch mit DSP Systemen absolute Linearität schaffen.
Das liegt bildlich gesprochen einfach daran, das der Schall sich erstmal an der Box austobt mit bündeln, brechen, beugen und dann der Raum mit Reflexionen, Resonanzen und Reverberation (Nachhall) den Rest dazugibt.
Die bösen 3 Bs und Rs.
Es gibt allerdings Lautsprecher mit DSP-FIR Filtern die schon ein sehr lineares Freifeldverhalten zeigen.
Man will neutrale Hörbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.Ich Frage mich nun was will man wirklich?
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Interressant das man doch Linearität will. Ich las von negativen Effekten des DSP, obwohl hier fast Linearitäten hergestellt werden können.
Warum nimmt man dann nicht einfach diese DSP-FIR Boxen , eliminiert mit DSP die schlimmsten Raummoden im BASS, und stellt für die Mittelton und Hochtonprobleme (ich habe von störenden Raumformanten gehört ?????) noch zusaätzlich Absorber auf. Die dann ja weil nicht im Bass nicht gar zu dick sein brauchen.
Die Bassprobleme könnte man ja auch statt dem DSP mit dieser phasenmodulierten Methode lösen. Um keine störenden DSP Effekte (von denen ich gelesen habe) im Bass zu haben.
freundliche Grüße:
Johan Eggers
Warum nimmt man dann nicht einfach diese DSP-FIR Boxen , eliminiert mit DSP die schlimmsten Raummoden im BASS, und stellt für die Mittelton und Hochtonprobleme (ich habe von störenden Raumformanten gehört ?????) noch zusaätzlich Absorber auf. Die dann ja weil nicht im Bass nicht gar zu dick sein brauchen.
Die Bassprobleme könnte man ja auch statt dem DSP mit dieser phasenmodulierten Methode lösen. Um keine störenden DSP Effekte (von denen ich gelesen habe) im Bass zu haben.
freundliche Grüße:
Johan Eggers
linearer frequenzgang ist eine grundvoraussetzung für hifi, aber wie dieser zustandekommt, ist eben auch interessant.prinzipal hat geschrieben:Interressant das man doch Linearität will. Ich las von negativen Effekten des DSP, obwohl hier fast Linearitäten hergestellt werden können.
welche denn?prinzipal hat geschrieben:Warum nimmt man dann nicht einfach diese DSP-FIR Boxen
und wie macht das der dsp?prinzipal hat geschrieben:eliminiert mit DSP die schlimmsten Raummoden im BASS
ja sicherprinzipal hat folgendes geschrieben:
Interressant das man doch Linearität will. Ich las von negativen Effekten des DSP, obwohl hier fast Linearitäten hergestellt werden können.
linearer frequenzgang ist eine grundvoraussetzung für hifi, aber wie dieser zustandekommt, ist eben auch interessant.
ja diese hier:prinzipal hat folgendes geschrieben:
Warum nimmt man dann nicht einfach diese DSP-FIR Boxen
welche denn?
teite schrieb: Es gibt allerdings Lautsprecher mit DSP-FIR Filtern die schon ein sehr lineares Freifeldverhalten zeigen.
in dem der DSP die Frequenzen bei denen es zu zu Raummoden kommt in der richtigen Weise abdämpft.prinzipal hat folgendes geschrieben:
eliminiert mit DSP die schlimmsten Raummoden im BASS
und wie macht das der dsp?
Was aber Dynamikverluste hat, da der Pegel einer Frequenz gar nicht erst überschritten werden darf. Auch deswegen sehe ich die DSP Methode mit sehr kritischen Augen an.
Hallo,
Es gibt in der Tat Raumkorrektur DSP-System (zB von Tact) die versuchen durch Manipulationen des abgestrahlten Schalls Fehler der Wiedergabekette Lautsprecher-Raum zu korrigieren.
Das kann nicht wirklich funktionieren. Das Ohr kann zwischen Direktschall, also der Schall der dich direkt von der Box erreicht, und Diffusschall, also der indirekte Schall, unterscheiden. Wenn der DSP jetzt Fehler im Diffusfrequenzgang ausgleichen will, muss er den Direktschall mit einer Korrektur invers zum Fehler des Diffusschalls abstrahlen. Damit ist der Direktschall verfärbt.
Deshalb müssen für lineare Wiedergabebedingungen Direktschall und Diffusschall neutral sein. So um den Direktschall kümmert sich die Box mit ihren Problemen (3 Bs), der Raum versaut dann den Diffusschall (3 Rs).
Der prozentuale Anteil am verschlechtern der Neutralität ist im Prinzip umgekehrt zur Wiedergabekette:
1. Raum
2. Lautsprecher
3. Verstärker
4. Quelle
cu,
Stefan
Negative Effekte des DSP? Wäre günstig wenn du hier mal konkreter werden könntest.prinzipal hat geschrieben:prinzipal hat folgendes geschrieben:
Interressant das man doch Linearität will. Ich las von negativen Effekten des DSP, obwohl hier fast Linearitäten hergestellt werden können.
linearer frequenzgang ist eine grundvoraussetzung für hifi, aber wie dieser zustandekommt, ist eben auch interessant.
Es gibt in der Tat Raumkorrektur DSP-System (zB von Tact) die versuchen durch Manipulationen des abgestrahlten Schalls Fehler der Wiedergabekette Lautsprecher-Raum zu korrigieren.
Das kann nicht wirklich funktionieren. Das Ohr kann zwischen Direktschall, also der Schall der dich direkt von der Box erreicht, und Diffusschall, also der indirekte Schall, unterscheiden. Wenn der DSP jetzt Fehler im Diffusfrequenzgang ausgleichen will, muss er den Direktschall mit einer Korrektur invers zum Fehler des Diffusschalls abstrahlen. Damit ist der Direktschall verfärbt.
Deshalb müssen für lineare Wiedergabebedingungen Direktschall und Diffusschall neutral sein. So um den Direktschall kümmert sich die Box mit ihren Problemen (3 Bs), der Raum versaut dann den Diffusschall (3 Rs).
Der prozentuale Anteil am verschlechtern der Neutralität ist im Prinzip umgekehrt zur Wiedergabekette:
1. Raum
2. Lautsprecher
3. Verstärker
4. Quelle
Weil sie extrem teuer sind.Warum nimmt man dann nicht einfach diese DSP-FIR Boxen
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
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