In SG hat mich selbst die 125 nicht wirklich überzeugt, zuhause angekommen und mal halbwegs hingestellt kam dann bereits der wow-effekt!
In einem anderen Thread habe ich einen "Messe-Bericht" geschrieben von der Swiss High End (AdVance03.ch). Eine meiner Erkenntnisse dabei war, dass der Raum den absolut grössten Einfluss auf die Musikwiedergabe hat. Vermutlich grösser als Lautsprecher, Quellen und Verstärker zusammen. In einem kritischen Raum klingt selbst eine Jmlab Utopia an allerteuerster Elektronik besch......oder nur mit bestimmter Musik gut, wie z.B. mit Klassik. Sobald man dann Musik einlegt, welche das ganze Spektrum von "magen-punch bass" bis fieps-schmerz (20hz-20khz) beinhaltet, gibt es halt Resonanzen und Raummoden etc. und die Bassline lässt einfach einen Ton aus.
Die Nubi sind ja eh aufstellungs-unkritisch, sagt man. Ich weiss jetzt, welch wichtiges Kriterium das ist beim Boxenkauf.
Meine 2. Erkenntnis war, das für meine Ohren der Klang zuhause alles "an die Wand gespielt" hat, was ich an der Messe gehört hatte. Ob jetzt high-endige Boxen sich üble Patzer leisten oder ob JEDES mal der Raum dran schuld war, sei jetzt mal dahingestellt.
Gruss
elektrip.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt