Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Über die "Nubis" und Grundsätzliches...
Hallo Herr Spiegler samt dem ganzen Nubert-Team sowie alle NuForums-Mitglieder!
Vielen Dank Herr Spiegler für Ihre ehrlichen und mutigen Worte, diese haben mich sehr angesprochen. Ich glaube, dass die mahnende Haltung auch durchaus gerechtfertigt ist, dafür meinen Respekt!
Zu Geralds Meinung:
Je nach Entwicklung sollte deshalb IMHO in Erwägung gezogen werden, doch noch einen der "alten Hasen" ins Boot zu holen.
Es bleibt aber immer noch in unser eigenen Verantwortung als aktive Mitglieder für das Wohl des NuForums zu sorgen. Deshalb:
Kai
Dem schließe ich mich bedenkenlos an!maks hat geschrieben:Gelesen, für gut befunden und auch ich werd weiterhin versuchen es immer zu beherzigen.
Vielen Dank Herr Spiegler für Ihre ehrlichen und mutigen Worte, diese haben mich sehr angesprochen. Ich glaube, dass die mahnende Haltung auch durchaus gerechtfertigt ist, dafür meinen Respekt!
Zu Geralds Meinung:
Ich schließe mich deiner Meinung an - auch in Bezug darauf, dass solche Entscheidungen gemeinsam zu diskutieren sind. Da haben Herr Spiegler und sein Team ja jetzt eine sehr gute Ressourcenaufteilung auf die einzelnen NuForums-Unterthemen gemacht, ich bin überzeugt, dass dies eine sehr gute Lösung darstellt. Schade ist, dass dies die einzelnen Nubert Mitarbeiter wahrscheinlich mehr fordern wird, als es günstig wäre, denn nebenbei gibt es natürlich noch Aufgaben, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlussendlich eine höhere Relevanz haben: nämlich Lautsprecher zu verkaufen.g.vogt hat geschrieben:Oh, bloß nicht! Ich habe auch meine dunklen Seiten und bin als Widder gelegentlich durchaus aus der Reserve zu locken, wie man schon desöfteren "bewundern" durfte.(Anmerkung: Herrlich Gerald, ich musste spontan herzlich lachen.)
Ich finde es keine leichte Aufgabe, in "Krisensituationen" in das Recht der freien Meinungsäußerung eingreifen zu müssen. Gleichzeitig führt einen diese "Macht" durchaus auch in Versuchung. Es ist eine kluge Lösung, diese Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen und die schwere Entscheidung über - hoffentlich selten oder nie - nötige Eingriffe im Team diskutieren zu lassen.
Je nach Entwicklung sollte deshalb IMHO in Erwägung gezogen werden, doch noch einen der "alten Hasen" ins Boot zu holen.
Es bleibt aber immer noch in unser eigenen Verantwortung als aktive Mitglieder für das Wohl des NuForums zu sorgen. Deshalb:
Grüßeshorty hat geschrieben:Ich hoffe nur, daß dieser Bericht auch von allen Forumsmitgliedern gelesen und die darin enthaltenen Informationen und Bitten auf lange Zeit hin akzeptiert und respektiert werden.
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Hallo,
genau vor diesen Problemen die sich durch ein Forum einstellen können habe ich vor einiger Zeit gewarnt.
Ich finde den Schritt der NSF sehr gut und befürworte dies. (Hoffen wir mal, dass keine aktuelle Abmahnung Anlass dazu war.)
Wohin unbedarftes Tippen führen kann haben wir ja schon in einigen andere Foren gesehen.
Viel Erfolg !
genau vor diesen Problemen die sich durch ein Forum einstellen können habe ich vor einiger Zeit gewarnt.
Ich finde den Schritt der NSF sehr gut und befürworte dies. (Hoffen wir mal, dass keine aktuelle Abmahnung Anlass dazu war.)
Wohin unbedarftes Tippen führen kann haben wir ja schon in einigen andere Foren gesehen.
Viel Erfolg !
Mfg
FwvG
FwvG
Re: About "Nubi" und Grundsätzliches...
Dennoch habe ich keinerlei Bedenken, daß Du hier eine neutrale Entscheidung zu fällen in der Lage bist.g.vogt hat geschrieben:Oh, bloß nicht! Ich habe auch meine dunklen Seiten und bin als Widder gelegentlich durchaus aus der Reserve zu locken, wie man schon desöfteren "bewundern" durfte. Ich finde es keine leichte Aufgabe, in "Krisensituationen" in das Recht der freien Meinungsäußerung eingreifen zu müssen. Gleichzeitig führt einen diese "Macht" durchaus auch in Versuchung. Es ist eine kluge Lösung, diese Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen und die schwere Entscheidung über - hoffentlich selten oder nie - nötige Eingriffe im Team diskutieren zu lassen.Mayday21 hat geschrieben:...Unter Umständen macht es Sinn, beispielsweise Gerald - ein Garant für stets objektive Beiräge - Moderationsrechte zu geben...
Ich würde auch nicht nur einen User mit einbinden, sondern 3-5 (spontan fällt mir auch noch Koala oder McBrandy ein). Wenn einem ein Thema als zu heikel erscheint (weil beispielsweise persönlich involviert), so sollte er nichts unternehmen und einfach einen der anderen ranlassen.
In erster Linie sollte es darum gehen, eindeutige Entgleisungen so zeitnah wie möglich zu bereinigen. Dazu eignen sich die Forum-Aktiven einfach besser, da sie gegenüber den Mitarbeitern hier ein Vielfaches ihrer Zeit verbringen (können).
Zuletzt geändert von Mayday21 am Do 27. Apr 2006, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Zum Thema "Mods und / im Hifi Forum" sage ich mal nix....lilux hat geschrieben:Hmm gut, dass muß man so akzeptieren. Aber die Idee einen User zum Moderator zu machen fände ichg.vogt hat geschrieben:Oh, bloß nicht! Ich habe auch meine dunklen Seiten und bin als Widder gelegentlich durchaus aus der Reserve zu locken, wie man schon desöfteren "bewundern" durfte. Ich finde es keine leichte Aufgabe, in "Krisensituationen" in das Recht der freien Meinungsäußerung eingreifen zu müssen.Mayday21 hat geschrieben:...Unter Umständen macht es Sinn, beispielsweise Gerald - ein Garant für stets objektive Beiräge - Moderationsrechte zu geben...
schon hilfreich. Was ist mit Master J.? Der ist doch ein geübter Mod und treibt sich eh im NSF-Forum
rum. Also von daher wäre das doch passend. Gell?
Gruß
Olaf
Edit: Der Beitrag von Herrn Spiegler ist natürlich berechtigt und wohlüberlegt.

- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
Hallo und einen wunderschoenen Guten Morgen in die Runde:
Erst mal meinen Respekt und Dank an die Entscheider und alle anderen Mitarbeiter der NSF... Ihr scheint Euch ja wirklich Gedanken ueber diese doch so wichtige Plattform zu machen und die richtigen bzw wichtigen Fragen zu stellen. Dazu ist IMHO die Verantwortung und das Gespräch eines Teams immer der sinnvollste Ansatz. Man kann ja mal nur so zum "Spass" in das ein oder andere Forum schauen und vergleichen. Da kommt man oft schnell wieder auf den Boden der Tatsachen und ist schnell wieder hier gelandet (...dies war als Kompliment gemeint).
Ich fühl mich hier auf jeden Fall fachlich (Hobby) wie menschlich (Diskussionskultur) im Verhaeltnis zu der Menge der Beiträge sehr gut aufgehoben.
Ausserdem haben wir alle noch viel zu wenig Erfahrung mit der Kommunikationsform Forum/Chat. In einigen Jahren wird es da sowieso gewisse Standards geben, die das Niveau einer Plattform entweder heben oder absenken (Beispiel Fernsehen, als ja mittlerweile schon "altes" Medium: "Vera am Mittag" versus "Hart aber Fair"....aehnliche Formate, aber was die "Gespraechskultur" angeht vollkommen unterschiedlich).
)...hoffe, dieser Thread führt jetzt nicht zu einer Inflation des Meldeknopfes und die NSF muss für dessen Erfassung noch extra jemanden einstellen (waer nicht das Schlechteste, wieder ein Arbeitsplatz mehr
)
Ich bin ausserdem Optimist: Dieses Forum wird auch in Zukunft trotz aller Unwägbarkeiten immer noch ein "Sehr Gut" der STIFTUNG WARENTEST bekommen (In Deutschland wird ja so ziemlich alles getestet.....)
Gruss und frohes Schaffen noch...
stowi01
Erst mal meinen Respekt und Dank an die Entscheider und alle anderen Mitarbeiter der NSF... Ihr scheint Euch ja wirklich Gedanken ueber diese doch so wichtige Plattform zu machen und die richtigen bzw wichtigen Fragen zu stellen. Dazu ist IMHO die Verantwortung und das Gespräch eines Teams immer der sinnvollste Ansatz. Man kann ja mal nur so zum "Spass" in das ein oder andere Forum schauen und vergleichen. Da kommt man oft schnell wieder auf den Boden der Tatsachen und ist schnell wieder hier gelandet (...dies war als Kompliment gemeint).
Ich fühl mich hier auf jeden Fall fachlich (Hobby) wie menschlich (Diskussionskultur) im Verhaeltnis zu der Menge der Beiträge sehr gut aufgehoben.

Ausserdem haben wir alle noch viel zu wenig Erfahrung mit der Kommunikationsform Forum/Chat. In einigen Jahren wird es da sowieso gewisse Standards geben, die das Niveau einer Plattform entweder heben oder absenken (Beispiel Fernsehen, als ja mittlerweile schon "altes" Medium: "Vera am Mittag" versus "Hart aber Fair"....aehnliche Formate, aber was die "Gespraechskultur" angeht vollkommen unterschiedlich).
@Hi, Mayday21: ....vollkommen auch meine Meinung... nur bitte bitte mit Fingerspitzengefühl... die Keule kann man immer noch schwingen (das muss dann das neue NUBI Team machenMayday21 hat geschrieben:(...)In erster Linie sollte es darum gehen, eindeutige Entgleisungen so zeitnah wie möglich zu bereinigen. (...).

Ich bin ausserdem Optimist: Dieses Forum wird auch in Zukunft trotz aller Unwägbarkeiten immer noch ein "Sehr Gut" der STIFTUNG WARENTEST bekommen (In Deutschland wird ja so ziemlich alles getestet.....)

Gruss und frohes Schaffen noch...
stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Moin Moin,
Mir ist es nicht aufgefallen, aber ich kann schon lange nicht mehr überall mitlesen
In der ABL-Rubrik (wo ich halt am meisten reinschaue) ist eher wenig los...
Zur neuen rechtlichen Situation, die ich nicht genau kenne und auch nicht durchblicke:
Könnten meine hier im Forum veröffentlichten Umbauanleitungen für mich oder die NSF auch irgendwelche rechtlichen Folgen haben
Könnte ja jemandem "ein Dorn im Auge sein" und hätte er dann rechtliche Möglichkeiten
...ein etwas verunsicherter...
Rudi
Ist/War es wirklich schon so schlimmmcBrandy hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass die etwaige negative Entwicklung gestoppt wird...

In der ABL-Rubrik (wo ich halt am meisten reinschaue) ist eher wenig los...
Zur neuen rechtlichen Situation, die ich nicht genau kenne und auch nicht durchblicke:
Könnten meine hier im Forum veröffentlichten Umbauanleitungen für mich oder die NSF auch irgendwelche rechtlichen Folgen haben

Könnte ja jemandem "ein Dorn im Auge sein" und hätte er dann rechtliche Möglichkeiten

...ein etwas verunsicherter...
Rudi
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Das ist auch so ein Punkt...Homernoid hat geschrieben:Zum Thema "Mods und / im Hifi Forum" sage ich mal nix....lilux hat geschrieben:Hmm gut, dass muß man so akzeptieren. Aber die Idee einen User zum Moderator zu machen fände ichg.vogt hat geschrieben: Oh, bloß nicht! Ich habe auch meine dunklen Seiten und bin als Widder gelegentlich durchaus aus der Reserve zu locken, wie man schon desöfteren "bewundern" durfte. Ich finde es keine leichte Aufgabe, in "Krisensituationen" in das Recht der freien Meinungsäußerung eingreifen zu müssen.
schon hilfreich. Was ist mit Master J.? Der ist doch ein geübter Mod und treibt sich eh im NSF-Forum
rum. Also von daher wäre das doch passend. Gell?
Gruß
Olaf
Edit: Der Beitrag von Herrn Spiegler ist natürlich berechtigt und wohlüberlegt.
Am liebsten wäre Dir ja, wenn ich hier zu "Deinem Fall" Stellung beziehen würde, oder?
Andersrum:
Was meint ihr, was im HiFi-Forum abgeht, wenn meinereiner hier Moderator ist.
Aua. Besser nicht dran denken.

Neenee, Jungs.
Das ist ein Herstellerforum. Da muss der Hersteller auch alleine "durch", so hart das klingt.
Hat aber bisher doch prächtig funktioniert, so mein Eindruck.

Gruss
Jochen
Hallo,
Um welche rechtlichen Sachen gehts denn eigentlich? Kann mir jemand mal einen Link geben?
Die rechtliche Verantwortung für einzelne Beiträge den Forums-Betreibern bzw. Usenet-Providern in die Schuhe schieben zu wollen ist ja nichts neues. Meine hier bekannte Rechtslage ist, dass man erst auf Anforderung von externen "eingreifen" muss, da man nicht jeden Beitrag vorher lesen kann.
Foren und Usenet sind nicht mit Leserbriefen von Zeitungen vergleichbar.
D.h. diese Kommunikationsform ist nicht neu und hat auch schon Regelwerke wie Nettiketten hervorgebracht. Ich persönlich bin aber eher dafür, den gesunden Menschenverstand zu benutzen als grosse Regelwerke.
Dass es funktionieren kann zeigt ja dieses Forum. Etwas Toleranz von allen ist natürlich auch erforderlich.
cu,
Stefan
Um welche rechtlichen Sachen gehts denn eigentlich? Kann mir jemand mal einen Link geben?
Die rechtliche Verantwortung für einzelne Beiträge den Forums-Betreibern bzw. Usenet-Providern in die Schuhe schieben zu wollen ist ja nichts neues. Meine hier bekannte Rechtslage ist, dass man erst auf Anforderung von externen "eingreifen" muss, da man nicht jeden Beitrag vorher lesen kann.
Foren und Usenet sind nicht mit Leserbriefen von Zeitungen vergleichbar.
Naja ich bewege mich schon ca. 10 Jahre in Online-Medien wie Mailboxnetzen, Usenet/Netnews und Foren wie diesem. Ich war und bin auch Administrator von öffentlichen Usenet Servern.stowi01 hat geschrieben:Ausserdem haben wir alle noch viel zu wenig Erfahrung mit der Kommunikationsform Forum/Chat. In einigen Jahren wird es da sowieso gewisse Standards geben, die das Niveau einer Plattform entweder heben oder absenken
D.h. diese Kommunikationsform ist nicht neu und hat auch schon Regelwerke wie Nettiketten hervorgebracht. Ich persönlich bin aber eher dafür, den gesunden Menschenverstand zu benutzen als grosse Regelwerke.
Dass es funktionieren kann zeigt ja dieses Forum. Etwas Toleranz von allen ist natürlich auch erforderlich.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Hallo,teite hat geschrieben:Hallo,
es geht eigentlich, so wie ich das vermute, um die Abmahnwellen die im Moment durch viele Boards geistern.
Und für die User haftet nunmal der Betreiber, da sind wir an dem Punkt wo einige jetzt stehen.
Siehe:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php
Ein Beispiel unter vielen.
Mfg
FwvG
FwvG