Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RB-990BX UPDATE: Rotel RC-870BX

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bony hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:Ist aber nicht tragisch da man es nicht hört sobald ein Ton kommt.
Woran ersichtlich ist, dass die Leidensfähigkeit von uns Audiophilen oft grob unterschätzt wird. :D
Ich bin nicht leidensfähig ich bin faul:-)

cu B.
xenob
Semi
Semi

Beitrag von xenob »

Hi Kevin,

Dein Monster erinnert mich irgendwie an dieses Gerät

Bild

Für mehr Fotos, was ein Lüfter über die Jahre anstellen kann:
http://home.ca.inter.net/~lloyd.maclean/Krell/Krell.htm

Auch sehr zu empfehlen, für alle Freunde von "amtlichen" Amps:

http://www.diyaudio.com/wiki/index.php? ... ding+guide
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Yup, nettes "Verstärkerchen", Kevin! 8O
Ordentlich Power für deine 380er! :wink:

Mit welcher Musik hast du ihn denn getestet?

Was mich auch mal interessieren würde, wie Gerätefront und -Rückseite aussehen...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Mit welcher Musik hast du ihn denn getestet?
Ich habe nur CDs Querbeet und völlig ohne Beschriftung, ich lass mich bei Musik sehr gerne überraschen :wink:
Eine Überprüfung welche Titel ich verwendet habe, dürfte Stunden dauenr und eine schöne Liste ergeben.
Was mich auch mal interessieren würde, wie Gerätefront und -Rückseite aussehen...
AMP steht schon im Schrank, nur soviel:

Bild
Bild

Foto von Front mache ich wenn die Kamera sich mal wieder einschalten würde, scheiss Sonie :?
Dein Monster erinnert mich irgendwie an dieses Gerät
Halbe Freiverdrahtung. Die Innenverkabelung von Rotel ist übrigens richtig fett, an den LS Ausgängen hängen 4 (!) qmm Kabel.
das mit dem Trafo-Brummen scheint Rotel wohl leider gerne zu machen. Hat mein 980er auch:-(
Brummen kann u.A. von einem stark verstelltem Ruhestrom kommen (sollte etwa 45° im Leerlauf werden, einfach ne halbe Stunde laufen lassen oder 5 Minuten ausfahren) oder einfach dadurch, dass der Trafo ohne Einschaltverzögerung geschaltet wird und seine Windungen somit im Laufe der Zeit lockert. Ich weiss jetzt nicht, wie der Trafo unter dme Abschirmblech befestigt ist, aber wenn er herausnehmbar ist, könnte man ihn vakuumtränken lassen.
Dann wäre Ruhe.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

UPDATE auf Seite 1
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Kevin,

um mal auf Dein ehemaliges Lieblingsthema Yamaha zurück zu kommen. Ich finde Dein Posting nicht mehr, aber irgendwo hattest Du geschrieben, dass beim AX596 der Lautstärkeregler und der Eingangswahlregler so konstruiert sind, dass nach ein paar Jahren nicht dieses übliche "Gekratze" auftritt. Habe ich das richtig in Erinnerung? Gilt dies auch für die "kleinen Brüder" AX396, 496?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hi,

Der Lautstärkeregler ist standard und sicher nicht frei von kratzen.

Der Eingangswahlschalter ist elektronisch, was vor kratzen bewahrt aber kein Garant für funktionierende Umschaltvorgänge ist. Will sagen: Kann sein, dass man irgendwann um eine Quelle weiterzugehen sich einen abdreht ;)
Per FB is der Schalter natürlich kein Problem.

Gruß, Kevin
Caisa

Beitrag von Caisa »

Es existiert innerhalb der Vorstufe ein zweites baugleiches Poti zwecks passiver Regelung, quasi Ultrapuredirect oder so. Aber aktiv ist u.U. BESSER. Dass passive Vorstufen das Optimum darstellen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube!
Na ja, jenachdem wie die Konfig der Anlage ausschaut. Bei Kurzen Wegen ist passiv def. von Vorteil außer die Endstufe hat generell sehr wenig Leistung das man auf die Vollaussteuerung angewiesen ist!

Grüße Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bei Kurzen Wegen ist passiv def. von Vorteil
Ein- und Ausgangsimpedanz gilt es dringen zu beachten.
außer die Endstufe hat generell sehr wenig Leistung das man auf die Vollaussteuerung angewiesen ist!
Doppelte Lautstärke = 10fache Leistung. Die Lautstärkeunterschiede liegen eher an der Eingangsempfindlichkeit die im Falle der Rotel Endstufe recht deutlich höher liegt als es beim Yamaha Main-In der Fall war. Ob der Sony das ausgleichen kann habe ich erhlich gesagt noch garnicht probiert...

Gruß, Kevin
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

K.Reisach hat geschrieben:Hi,

Der Lautstärkeregler ist standard und sicher nicht frei von kratzen.

Der Eingangswahlschalter ist elektronisch, was vor kratzen bewahrt aber kein Garant für funktionierende Umschaltvorgänge ist. Will sagen: Kann sein, dass man irgendwann um eine Quelle weiterzugehen sich einen abdreht ;)
Per FB is der Schalter natürlich kein Problem.

Gruß, Kevin
Danke für die Auskunft.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten