Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL auch an anderen Lautsprechern ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
exxtatic
Newbie
Newbie

ABL auch an anderen Lautsprechern ?

Beitrag von exxtatic »

Hallo,

wollt doch mal wissen, ob es auch möglich ist, das ABL an Lautsprechern anderer Marken zu betreiben.
Ich habŽdie kleine KEF iQ1. Ist da vielleicht auch noch was rauszuholen ;) ?

Was meint Ihr ?

Grüße,

René.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Schmeiss' mal die Suchfunktion an.
Das Thema gab's schon ein paar Mal.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...ich sach nur: Finger weg :!:

Eine Box bzw. ihre Tieftontreiber müssen auch für den ABL-Betrieb ausgelegt sein (wie die Nubert-LS), sonst kann man sich bei höheren Lautstärken durchaus die TT-Treiber beschädigen :cry:

Funktionieren tut es - auf eigene Gefahr - ansonsten recht gut, man sollte sich halt ein ABL/ATM aussuchen, bei dem die Frequenzlinearisierung auch zur vorhandenen Box passt. Soll heissen: Frequenzkurven der Boxen sollten ähnlich sein, jedenfalls im Tieftonbereich :wink: Es kann aber eben schnell passieren, dass die Tieftöner an ihre Hubgrenzen stossen, je nachdem, wieviel Leistung diese TT verkraften :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten