Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie soll ich mein soundsystem aufstellen? - kleines zimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

nicht "geschlagen geben"! Wink ist ja kein "wettstreit", in dem es nur eine einzige "richtig" lösung gibt!
jeder wählt eben seinen weg und ich denke chels kann durch unterschiedliche meinungen nur dazulernen!
Ist nicht so kriegerisch gemeint wies klingt. Fühle mich nicht "besiegt".

Aber hast recht, wahrscheinlich ist der puristische Ansatz nicht der richtige für chels.
chels
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Apr 2006, 18:20

Beitrag von chels »

ich hab keine hohen ansprüche. will nur das das alles gut hinhaut . u natürlich sauber klingt.
maui hat das sehr schön gesagt. wenn ich musik hören will hab ich die 310er u beim film hab ich halt surround. daruaf kommts mir am meisten an.
dann werd ich mir keinen sub kaufen. soll ich dann zu den nubert 380 greifen u nur 2 rears von teufel holen? ode kennt ihr gute rears im holzgehäuse?


danke mfg
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Vielleicht noch ein (letzter) Vorschlag:

1. Kauf 2 Stück 310er
2. Spar Dir die 100 Euro für das Concept E, das Du ursprünglich kaufen wolltest
3. Kratz nochmal 160 Euro zusammen, zur Not spar ein bißchen. Hör solange Stereo.
4. kauf nochmal 2 310er als Rears, sobald deine Finanzen es hergeben.
5. Sei stolzer Besitzer einer Anlage, an der Du lange Jahre Freude hast. Die besser klingen dürfte als 99% von dem, was in den Wohnungen deiner Nachbarn und Freunde rumsteht.
6. Freu Dich auf den Tag, an dem Du Dein Wohnklo gegen eine Studentenbude tauschst.

Wie klingt das? :D

Edit: Gut, evtl. Wandhalterungen/ Ständer bräuchtest noch.
chels
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Apr 2006, 18:20

Beitrag von chels »

ich glaub das wird ein wenig zub teuer.
ne billigere alternative haste nich?

danke mfg
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Wäre genau um 160 Euro teurer als die erste von Dir vorgeschlagene Lösung.

Schau mal, wenn die Dinge auch nur halbwegs gut für dich laufen und Du nicht morgen ertaubst, wirst Du Deine Anlage für die nächsten 10 Jahre, wenn nicht noch länger nutzen. Du wirst ab und zu Komponenten tauschen und/ oder ergänzen. Aber eine Anlage ist eine langristige Anschaffung. Offenbar ist dir die Sache auch wichtig genug, daß Du dich vorher im Netz schlau machst.

Jetzt beträgt die Differenz zwischen der langfristig tragfähigen Lösung und der (vielleicht ganz ordentlich klingenden) Behelfslösung 160 Euro, oder 2 bis 6 Monate sparen, Geburtstags- oder Weihnachtskohle zusammenkratzen (schätze ich jetzt mal). In der Zwischeneit hättest Du wirklich ordentlichen Stereo-Sound. Wenn Du vorher keine richtige Anlage hattest, wird dich schon das alleine umhauen.

Wenn die die ersten 2 Nuboxen zu unbassig sind, könntest Du als zweiten Schritt z.. auch 2 380 anshaffen (als Fronts) und die 310er wandern nach hinten. Oder Du ergänzt die Sache durch einen Sub, wenn Du ausziehst, oder..., oder...

Unabhängig von der klanglichen Bewertung (die der m(a)ui besser vornehmen kann als ich) halte ich die teurere Alternative in diesem Fall für die mit Abstand vernüntigere. Ist mehr eine Frage der Planung und der Strategie.

Ich denke hier gehs um Qualität gegen Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du die Teufls über kurz oder lang gegen was richtiges austauschst, ist nicht eben gering. Ich würde mir die 100Euro für die Teufel-Behelfslösung sparen und lieber in eine dritte Nubox stecken, und mir die vierte zusammensparen. Mir wäre die Gefahr zu groß, daß ich mit den Teufels halt das Gefühl habe "hinter mir steht ein Lautsprecher" wo das Ziel eigentlich heißt "hinter mir passiert ein Teil des Films".

Ist ja nicht so, daß es unerreichbar wäre. Wobei ich deine Finanzen nicht kenne, musst letzten Endes selbst entscheiden.
chels
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Apr 2006, 18:20

Beitrag von chels »

wobei ich die fronts u die rears gleich kaufen will um dann nicht nochmal die kabel zu verlegen.
gibts nicht preislich attraktivere speaker für hinten aus holz, die du auch empfehlen würdest?

mfg
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Tut mir leid, bin kein Experte was den LS-Markt angeht.
Da die Nubox 310 aber als Superschnäpchen gilt, wage ich die These: Wird wahrscheinlich schwierig. 127 Euro ist für einen guten (!) Lautsprecher nicht viel Geld, das muss man sagen. Daß Du das als Schüler (?) wahrscheinlich anders empfindest, denke ich mir.

Für mich persönlich war bei der Anschaffung meiner eigenen LS entscheidend, daß ich sie bei Nichtgefallen/Unverträglichkeit mit meinem Wohnzimmer unkompliziert zurückschicken kann. Von daher bist Du denke ich in Richtung Nubert und Teufel nicht schlecht beraten. Einen LS, so gut er auch sein mag, nicht umtauschen zu können, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Da dein Raum so klein ist, ist das Zusammenspiel zwischen LS und Raum um so wichtiger. Du solltest Dir bewusst sein, daß in deinem Raum der bessere LS nicht unbedingt besser klingt. Verhältnismäßigkeit ist angesagt, also kleiner Raum, kleiner LS; großer Raum, großer LS.

Viel Glück!
Antworten