Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic DMR-EH 52 EG

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Panasonic DMR-EH 52 EG

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

seit letzten Freitag darf ich einen DVD- und Festplattenrecorder mein Eigen nennen. Ich hab mich nach wochenlangem Recherchieren für den DMR-EH 52 EG von Panasonic entschieden. (Mehrfacher Testsieger in diversen Fachzeitschriften)
Kennt jemand das Gerät, oder hat es vielleicht selber gekauft?
Auf jeden Fall möchte ich einmal ein paar Sätze dazu schreiben, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Gerät.?

1. Die Bedienungsanleitung: Ein absoluter Horror! Ich glaube nicht, daß ich mich dumm angestellt habe. :oops:
Abends um 21 Uhr hab ich das Gerät soweit komplett angeschlossen, hab ein mehr oder weniger automatisches Setup durchführen lassen, und habe bis etwa 4 Uhr :!: noch davor gesessen, bis ich die wichtigsten Einstellungen gerafft habe. Der technisch uninteressierte 0815-Standart-Endverbraucher, der sich einfach nur einen Ersatz für seinen betagten Videorekorder zulegen will, ist damit mit total überfordert. Schade eigentlich, daß es diese Bedienungsanleitung nicht idiotensicher gibt. :?

2. Bild und Ton: Einfach genial! Um Längen besser als mein DP-500. Super scharf und absolut fließend!
Vorallem rauscht der Ton nicht so wie der Kiss. Das war ganz schön lästig. Klanglich gibt es auch nichts zu beanstanden. CD klingt auf jedenfall anständig. Mit meinem Marantz hab ich noch keinen Direktvergleich gemacht, aber es gibt nichts zu beanstanden. DVD-Audio hab ich noch nicht ausprobiert.

3. Aufnahme vom Fernsehen: Geht mit Guide-Plus super super easy! Quasi hat man eine Fernsehzeitschrift im Gerät, die sich automatisch in der Nacht synchronisiert. -Wie auch immer das funktioniert. Die Struktur ist ähnlich wie bei Premiere-Receivern.
Obwohl man sich während der Aufnahme, andere Aufnahmen und auch Filme von DVD ansehen kann, kann man während dessen keine Aufnahmen programmieren. Das ist etwas merkwürdig. Die Bildqualität ist dann aber absolut top!

4. Kopieren von Festplatte auf DVD: Das erwies sich als etwas komplizierter. Im Menu muß zuerst "High-Speed-Dubbing" aktiviert sein. Die dann aufgenommenen Sachen können mit hoher Geschwindigkeit auf DVD kopiert werden. Sonst läuft das ganze nur 1-fach. Das war in der Bedienungsanleitung auch etwas komisch beschrieben.

5. Kopieren von DVD auf Festplatte: Es läßt sich nur der Film kopieren, ohne Menustruktur. Und das ganze geht wohl auch nur in 1-facher Geschwindigkeit. Ich nehme an, um gewissen Gesetzmäßigkeiten gerecht zu werden, was das Kopieren von DVDs angeht. :?: Oder weiß jemand, ob man Einstellungen vornehmen kann, daß das schneller geht?

6. XP, SP, LP...: Je nach dem, gehen bis zu 70 Stunden auf die Festplatte und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Zumindest hab ich noch nichts festgestellt.

7. Aufnahme beschneiden: Das geht sehr komfortabel. Man spult z.B. an den Anfang der Werbung und sucht sich mit dem Rädchen auf der Fernbedienung, genau den Moment in dem von Film nach Werbung geblendet wird, und setzt dort einen Start-Punkt. Das gleiche am Ende der Werbung. Dann kann man das Segment löschen. Leider hat das Gerät keine Funktion, womit die Werbung automatisch ausgeblendet wird. -Gab es sowas nicht mal???

8. Betriebsgeräusch: Im normalen Betrieb ist der Lüfter zwar an, aber sehr leise und kaum hörbar. Sobald man eine DVD brennt, dreht er nach 2-3 Minuten höher. Ich kann also nicht empfehlen, während man fernsieht, ein anderes Programm auf DVD aufzunehmen. Das ist doch etwas störend. Das DVD-Laufwerk selber hört man kaum. Die Festplatte hört man deutlich, aber sehr selten und auch etwas leiser als bei meinem PC.

Hab ich nochwas vergessen?

Fazit: Alles in allem ein sehr komfortables aber genauso kompliziertes Gerät. Meine Mutter hätte es, trotz Englisch-Kenntnissen niemals geschafft, das Teil in Betrieb zu nehmen. Was also Bedienungsanleitungen angeht, müssen da einige Hersteller noch an sich arbeiten.
Aber trotzdem, geniales Gerät!
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Hallo hawkeye,

schöner Bericht. Das mit der komplizierten Anleitung liest man auch bei günstiger.de.
Da ich mir den evtl. auch zulegen möchte, aber zudem mein alter Denon-CD-Player langsam Macken hat,
wäre ein Klangvergleich zwischen CD-Player und dem Panasonic-Recorder für mich super interessant.
So spar ich mir evtl. vorerst einen neuen CD-Player, wenn der Panasonic halbwegs vernünftig klingt.

Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal ein bischen zwischen Deinem Marantz und Panasonic vergleichen und hier posten könnest. Würde vielleicht auch ein paar andere hier interessieren.

So long und viel Spaß mit Deinem neuem "Spielzeug" (nicht falsch verstehen),

greetz, chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Moin !

Ich hab den Recorder schon ein paar Monate und habe keinerlei Schwierigkeiten mehr mit der Bedienung.
Aller Anfang ist schwer. Die Anleitung reicht bei weitem nicht aus, der Spieltrieb richtet es dann aber wieder.
Ich kann dem gasagten nur beipflichten.
Es ist wirklich ein super Gerät mit tollen Möglichkeiten und einigen verbesserungswürdigen Problemchen.
Oh,Oh man darf doch keine DVD kopieren!
Bei der Bildqualität würde ich nur bis zum 4 Stundenmodus gehen, sonst wird es nicht mehr schön.
Ist aber der beste 4 Std.modus den ich kenne, viele schaffen die Qualität nicht mal bei 2 Stunden.
Viel Spass noch mit dem Teil.

Gruß Thom
Benutzeravatar
rh72
Semi
Semi
Beiträge: 156
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:56
Wohnort: hagenow

Beitrag von rh72 »

hallo
Muss ja zugeben das ich mich bei deiner Beschreibung selbst wieder erkannt habe!
Habe den Recorder auch und weiß noch genau wie lange es gedauert hat bis ich alles kapiert habe :D
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät,denke mal das wirst du auch sein!
Die 80 GB Festplatte reicht locker aus!
Eine sehr praktische Funktion ist die "ext link "Taste!
Die erspart einem das programieren des Recordes wen man z.b.von einem Digitaldecorder aufnehmen möchte.Man muss nur noch den Decoder programieren und der Recorder schaltet sich dann selbst mit ein wen der Timer angeht.
Wünsche noch viel Spaß mit dem Gerät!
mfg
r.holz
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

rh72 hat geschrieben: Eine sehr praktische Funktion ist die "ext link "Taste!
Die erspart einem das programieren des Recordes wen man z.b.von einem Digitaldecorder aufnehmen möchte.Man muss nur noch den Decoder programieren und der Recorder schaltet sich dann selbst mit ein wen der Timer angeht.
Das war mir auch noch neu. Danke für den Hinweis. Das werd ich mal ausprobieren.
paulus1970
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:59
Wohnort: Schwerin

Beitrag von paulus1970 »

Hallo, ich wollte mir auch den Panasonic DVD-Rec. anschaffen, allerdings als DMR-EH60, oder lohnt der Mehraufwand nicht ?
Was habt ihr nun für Erfahrungen im Audiobetrieb im Vergleich zu CD- Playern?? Meinen guten alten Kenwood-CD-Player hab ich erstmal aufgehoben... vorsichtshalber...
Sagt mal, geht das Kopieren von DVD auf Festplatte ? Ich hatte gehört das aufgrund der Kopierschutzbestimmungen die Hersteller sich verpflichtet hatten technische Sperren einzubauen, so das dies zumindest von Original-DVDs nicht geht ?
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hallo,

der EH-52 und der EH-60 unterscheiden sich wohl nur in der Festplattengröße.
80GB reichen meiner Meinung nach vollkommen. Wenn kein Platz mehr ist, kann man ja recht einfach auf DVD kopieren. Du kannst Filme von DVD auf Festplatte in Echtzeit "aufnehmen". Das ist dann keine Kopie im eigentlichen Sinne, weil Startmenu und Kapitel dann weg sind.
Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab noch keinen vorzeigbaren Direktvergleich gemacht und DVD-Audio hab ich auch noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch.
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

paulus1970 hat geschrieben:Was habt ihr nun für Erfahrungen im Audiobetrieb im Vergleich zu CD- Playern??
irgendwie finde ich es schade einen DVD-recorder als CD-player zu verwenden aber vom sound ist mein Pioneer DVR-720 recht nett.
Sagt mal, geht das Kopieren von DVD auf Festplatte ? Ich hatte gehört das aufgrund der Kopierschutzbestimmungen die Hersteller sich verpflichtet hatten technische Sperren einzubauen, so das dies zumindest von Original-DVDs nicht geht ?
es gibt filme die mit der ONE-Touch funktion des DVR-720 zusammenarbeiten aber die kommen aus dem lager wo es titel gibt wie "jetzt wird es schmutzig" usw. :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

einer kleiner, aber wichtiger Nachtrag zum Gerät:

Seit einigen Wochen sind mir Brenn-Probleme aufgefallen. Jeder zweite bis dritte Rohling (+R/-R egal) wurde entweder nicht erkannt, oder nicht finalisiert, oder fehlerhaft gebrannt. Zudem machte die Kiste beim Start des Brennvorgangs fiese abnormale Geräusche (Kratzen, Schleifen, Knacken, das volle Programm :evil: )
Laufwerk defekt.....hab ich gedacht. Seit einigen Tagen brannte er dann garnichts mehr.
Trotz Garantie habe ich dann eben selbst Hand angelegt. Meine letzten Erfahrungen in Sachen Garantie-Fällen haben mich dazu verleitet. -Keinen Bock mehr auf blöde Ausreden von Händlern und wochenlanges Warten auf ein Neugerät! :evil:
Deckel auf, Laufwerk-"Verkleidung" abgeschraubt. Siehe da, der Gummiring auf dem die CD-Mitte zentriert wird, sowie die Linse waren extrem verstaubt. Sofort war klar warum: Der Lüfter hat keinen Luftfilter. Warum man an sowas nicht gedacht hat, ist mir nicht klar. Der Luftstrom ballert quasi den angesaugten Staub direkt auf das Laufwerk.
Ich hab alles sauber gemacht, zusammengeschraubt und alles war gut.
Also, falls jemand soetwas bei seinem Panasonic-Rekorder bemerkt, nicht gleich in Pank geraten. :D

Gruß, Daniel
Antworten