Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hilfe die anlage spinnt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
hase
gerade reingestolpert

hilfe die anlage spinnt

Beitrag von hase »

hallo zusammen,
ich brauche dringende hilfe.
unsere anlage:
1. yamaha rx-v 650
2. pioneer dvr 320
3. nuline 30 system
spinnt seit heute morgen.
ich sah zuletzt eine dvd und habe danach auf radio betrieb umgeschaltet. der zuletzt eingestellte festsender gab jedoch keinen mucks von sich. auch alle anderen festsender bleiben stumm. komischer weise waren ein paar andere per suchlauf zu empfangen.
die überprüfung der antennenkabel verlief negativ, also alle ok.
nachdem ich dann am verstärker laut betriebsanleitung versucht habe die sender neu zu programmieren, muß mir etwas verrutscht sein.
jetz geht eigentlich nix mehr wie es mal war.
ich habe dann versucht mit einem reset des verstärker auf werkseinstellung zurückzusetzen und dann nochmal ein setup germacht.
jetzt leuchtet immer noch der "optmizer" am verstärker, radio geht auch nicht d.h.nur ein paar sender per manuellem suchlauf, der dvd gibt nix mehr auf dem bildschirm wieder und der fernseher hat zwar bild aber keinen ton.
alle stromanschlüsse gezogen die steckverbindungen getrennt und wieder drangesteckt hat alles nicht geholfen.
hab nun ne wut und will nicht so lange warten bis ich am dienstag zum fachmann kann, ich hoffe jemand liest bald meinen beitrag und kann mir helfen.
ach ja die anlage ist jetzt zwei jahre alt und ich hatte sie damals selbst auf bzw zusammengebaut und sie lief seither ohne probleme
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hallo hase!

Na da hast du dir ja ein tolles Problem herausgesucht... :roll: Ich bin zwar nicht der Fachmann in Sachen Yamaha - mehr als die Bedienungsanleitung downloaden und dort nachschlagen kann ich auch nicht unbedingt machen. Ich versuch's trotzdem mal:
ich habe dann versucht mit einem reset des verstärker auf werkseinstellung zurückzusetzen und dann nochmal ein setup germacht. jetzt leuchtet immer noch der "optmizer" am verstärker, radio geht auch nicht d.h.nur ein paar sender per manuellem suchlauf, der dvd gibt nix mehr auf dem bildschirm wieder und der fernseher hat zwar bild aber keinen ton.
Wenn am Display noch der "optimizer" leuchtet, so heißt das im Klartext, dass das Auto-Setup Einmesssystem noch aktiv ist --> laut Bedienungsanleitung per exit-button beenden. Hierzu hilft es bestimmt (falls noch nicht geschehen) ein Kabel von den Monitor Out-Buchsen der Rückseite des Yamaha zum Fernseher zu legen, somit hast du das ganze On-Screen-Display sichtbar und nicht nicht nur das Mini-Frontdisplay. :idea:
Was heißt denn das Radio geht nicht? Wenn du ein reset zurück auf Werkseinstellungen gemacht hast sind logischerweise auch deine zuvor eingespeicherten Sender weg. Folglich bekommst du momentan zwangsläufig auch nur per manuellem Suchlauf neue Sender herein. :roll:
Zu dem DVD-Player, der Ton macht aber kein Bild. Dem entnehme ich, dass dieser auch mit dem Bild über den AV läuft. Nach dem reset sind diese Einstellungen weg, du musst also im "Input-Menü" (Seite 60 Bedienungsanleitung) die Bildeingänge wieder richtig zuordnen.
Mit dem Problem des TV's bin ich jetzt aber wirklich überfragt, sorry. :oops:

Ansonsten gilt: überprüfe alle Einstellungen. Welcher modi genau ist gerade eingestellt. Direct, Surround (womöglich mute) usw... Lautsprechereinstellungen überprüfen. Ganz wichtig: schaue auch nochmal nach der richtigen Verkabelung, vielleicht hat sich da einfach nur ein Stecker gelöst.

Falls das alles nicht hilft so wäre es anzuraten eine ganz detaillierte Fehlerbeschreibung anzugeben. Somit kann die Ursache der Störung viel leichter gefunden werden.

In der Hoffnung dir wenigstens ein kleines bißchen weitergeholfen zu haben...

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten