Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweite Wahl Lautsprecher auch technisch zweite Wahl ????????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
languste68
Star
Star

Zweite Wahl Lautsprecher auch technisch zweite Wahl ????????

Beitrag von languste68 »

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor ca 2 Wochen ein Paar Nubox RS-300 Lautsprecher aus der Schnäppchenecke zugelegt.
Ich habe die Lautsprecher als hintere Effektlautsprecher in Betrieb.

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich schon ein wenig enttäuscht, weil ich mal gelesen hatte, dass man die Mängel bei den 2-Wahl Lautsprechern mit der Lupe Suchen muß.
An meinen ist die Buchefolie an den Rändern so seltsam verklebt, dass es aussieht, als wäre das Holz darunter aufgequollen.
An einer der beiden Boxen sind fast sämtliche Schrauben der beiden Lautsprecher schief hineingedreht und auch nicht mehr schwarz sondern sie sehen aus, als wenn die schwarze Farbe abpoliert worden wäre.

Diese Box sähe ohne die Stoffabdeckung nicht so toll aus.

Aber ok, ist halt zweite Wahl.

Nur habe ich jetzt bei ebendieser Box das Problem, dass sie "knarzt".
Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, während einer "normalen" DVD Wiedergabe hört man es kaum, aber wenn ich den Fernsehton über Surround laufen lasse und aus den hinteren Boxen kommen Stimmen, hört es sich fürchterlich an.

Das "Knartzen" tritt also wohl verstärkt in einem betimmten Frequenzbereich auf. Also bei Stimmenwiedergabe hört sich das schon so an, als ob der Lautsprecher richtig kaputt wäre.

:cry: :cry: :cry: :cry:

Sehr schade eigentlich.
Ich bin ja noch ein recht frischer Nubiist und mit dem "Rest" meiner Nubert Boxen mehr als glücklich.

Wie seht Ihr das, zweite Wahl bezieht sich doch eigentlich nur auf Optische Mängel, oder ?????????????

Ich denke mal, dass ich die Lautsprecher reklamieren kann und dann wieder ein 100% zufriedener Nubiist bin. :lol: :lol:

Gruß aus Dortmund
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hi Languste!

allgemein gefragt: hast du die rearlautsprecher auch mal als fronts angeschlossen.. und machen sie dann auch diese komischen geraeusche beim TV sehen? .. und wenn du die fronts hinten anschliesst, wie klingen die dann?

... also ueber zweite wahl lautsprechern habe ich bis jetzt nur gutes gehoert.. sehe selber hin und wieder in die schnaeppchenecek rein... habe dort jedoch noch keine lautsprecher bestellt und schreibe daher eine kurze antwort: wenn du mit ihnen nicht zufrieden bist, wuerde ich evtl. erst bei der hotline anrufen oder sie gleich direkt zurueckschicken (bleibt natuerlich die frage, welche rears du dann fuer dein boxen-set bestellen solltest.... evtl. doch ein technisches problem? -> hotline .. kannst du darueber hinaus mit der optik nicht leben -> zurueck).

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

2. Wahl

Beitrag von Markus »

Hallo Languste,

meines Wissens nach werden auch 2. Wahl Boxen auf einen technisch einwandfreien Zustand getestet, bevor sie verkauft werden. Die Sache mit den schief eingedrehten Schrauben und der ungleichmäßigen Verklebung dagegen kann schon mal drin sein.

Ich würde mich mal mit der Hotline in Verbindung setzten, üblicherweise wirst Du da geholfen.

Gruß,

Markus.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo

Dass die Lautsprecher optische Mängel haben, ist ja auch ok, das habe ich vorher gewußt, als ich 2-Wahl gekauft habe.

Ich glaube auch, dass die Lautsprecher nochmal getestet wurden und will auch niemandem eine Absicht unterstellen. Auch bei einem Test kann man etwas übersehen, das ist menschlich.

Ich habe ja auch erst nichts gehört, bei normalem Surroundbetrieb geht das Geräusch wohl unter.

Mein Yamaha Receiver hat so einen Low-Frequenz-Testgenerator und mit diesem kann man mehrere tieffrequente Töne an den Lautsprechern testen. Man kann die tiefen Frequenzen an jedem Lautsprecher einzeln testen und an dem besagten RS-300 hört sich das so an, als ob in dem Lautsprecher irgendwas lose wäre. Es vibriert im inneren. Bei allen anderen ist das nicht der Fall.

Ich werde Montag mal die Hotline anrufen. Ich glaube auch, dass die mir schnell und ohne Aufwand helfen werden.

Gruß
Languste

Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Normalerweise werden alle Lautsprecher, egal ob erste oder zweite Wahl, ausführlich getestet, wie mir die Hotline sagte.
Sicher dürfte es immer mal drin sein, dass etwas schief geht. Sind eben auch nur Menschen bei der NSF.
Ich würde mich mit der Hotline in Verbindung setzen und das Problem dort zu klären versuchen.

Habe selber schon Boxen aus der Schnäppchenecke gekauft, klanglich war nichts zu beanstanden. Bei meiner einen DS-50 waren zwei Kanten etwas heller, bei der anderen konnte ich anfangs gar nichts finden. Erst nach wirklich langem Suchen fand ich es heraus, die Einfräsungen der Chassis waren nicht tief genug. Da ich aber die Gitter montiert habe, fällt das selbst nicht so auf.
Ist auch nur von der Seite sichtbar und wenn man's weiss.

Würde jederzeit wieder Boxen aus der Schnäppchenecke nehmen. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich habe eines cs-150 und einen AW-1000 2. Wahl.
Der Sub hat eine Macke im Furnier welche nur bei einem bestimmten Sichtwinkel und bestimmten Lichteinfall sichbar ist.

Den Fehler am cs 150 such ich heute noch ;).

Deine Lautsprecher solltest du bei so eklatanten Fehlern zurücksenden.
Dafür sind die 4 Wochen ja da.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hallo languste68,

sind die Verzerrungen denn auf beiden LS zu hören??
Diese Geräusche habe ich im LogigII Modus auch schon festgestellt.
Aber es war egal welche LS ich im Rear Bereich angeschlossen habe,
es scheint immer bei Stimmenwiedergabe aus dem Center das dieser Efekt auftritt.

Schau mal hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... highlight=

Also wie schon vorgeschlagen solltest du mal die LS tauschen.
Wenn deine Nubox RS-300 auch im Front-Bereich diese Geräusche machen hilft nur noch die Hotline.

Beste Grüße
L.C.Wendt
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo L.C.Wendt

Ich habe heute bei der Hotline angerufen und werde meine Lautsprecher
durch andere ersetzt bekommen.Herr Reichelt sagte ich könne die LS ruhig mal Aufschrauben und selbst nachschauen ob eventuell ein Kabel an der Membrane anliegt.

Aber als ich die Lautsprecher aufgeschraubt hatte,war ich doch ein wenig negativ überrascht.

Die Schrauben für die Befestigung der Chassis waren alle zu lang und teilweise so schief hereingedreht das diese gar keinen Halt mehr hatten.
Durch die Überlänge kamen die Schrauben im inneren der Box wieder aus dem Holz heraus und haben von der Innenbeschichtung des Gehäuses ca 10-12- 5*5mm große Bruchstücke in der Box verteilt.Ich habe diese entfernt und die Box nochmal getestet aber leider war das Geräusch immer noch vorhanden.

Weiß der Geier was das ist.

Ich wollte die Boxen nach diesem Fund sowieso nicht mehr haben.

Jetzt bekomme ich zwei Nubox 310 für hinten und hoffe das dann alles ok ist und ich mit diesen genauso zufrieden bin wie mit dem Rest der Nubis.

Gruß
Languste

Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Herr Nubert hat mal was interessantes erwähnt.

Anfang des Jahres wurde bei den Line und Wave modellen auf Guss Chassis umgeswitcht. Grund war unter anderem, daß beim Transport die schweren Magnete beim Aufprall (Oh mein Gott, ich würde die Paket-fuzzis "erlegen" wenn ich so was sehe :) ) den Chassiskorb derartig verbiegen, daß die Schwingspule den Polkern bzw. den Magnetring berühren, dann kann es zum kratzen kommen.

Könnte hier der Fall sein. Daher der Name des Paketdienstes:
UPS, is mir ausgerutscht !
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo Corwin

Das ist schon möglich,ich glaube schon das sämtliche Lautsprecher
auf "Herz und Nieren"geprüft in den Versandt Gehen,aber was dann
teilweise mit den Paketen passiert möchte ich lieber nicht Wissen.

Gruß
Languste

Antworten