Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 neue Standlautsprecher (wie am besten stellen?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

2 neue Standlautsprecher (wie am besten stellen?)

Beitrag von Kwietsche3 »

Moien

und zwar möchte ich mein momentanes Surroundsystem verkaufen und auf ein Stereosystem umsteigen, wofür ich jetzt eben 2 neue lautsprecher brauche. preislich wollt ich so 400-500 euro in die lautsprecher investieren.
musikrichtung ist dancehall reggae und hip hop. die lautsprecher würden durch einen Acoustic Research Status sub 30A unterstützt werden.
momentan hab ich im stereobetrieb zwei Bose series III Regallautsprecher, also denk ich mal durch die anschaffung solcher standlautsprecher sollte ein ordentlicher unterschied zu hören sein (klanglich wie auch in der lautstärke).

hab mir mal die speaker von nubert angeschaut hier im shop und da würden ja eigentlich nur die nuBox 400 in frage kommen. wären die für meine ansprüche geeignet? der raum ist ca. 25 m² groß und ein altbau. verstärker würde ein Yamaha AX - 596 zum einsatz kommen.

was ist eigentlich von den nubert nubox 660 zu halten? hab die auf irgend na seite mal gesehen aber die werden ja nicht mehr gebaut. sind die klanglich noch ein tick besser bzw lauter (und mehr bass da 2 tieftöner) als die 400er oder durch ihr höheres alter gleich zu setzen?

merci schonma für alle antworten.

gruß K3
Zuletzt geändert von Kwietsche3 am Mo 15. Mai 2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo
was ist eigentlich von den nubert nubox 660 zu halten? hab die auf irgend na seite mal gesehen aber die werden ja nichtmehr gebaut. sind die klanglich noch ein tick besser bzw lauter (und mehr bass da 2 tieftöner) als die 400er oder durch ihr höheres alter gleich zu setzen?
Hast Du die Nubox 580 übersehen? Auch wenn die 660 sicher eine gute Box war/ist würde ich die neuere Nubox580 nehmen. Die Entscheidung zwischen der 400 und der 580 würde ich davon anhängig machen ob Du mehr Bass willst bzw. ob Du Musik auch ohne Sub hören willst. Falls der Bass mit Sub schon ausreichend ist, reicht die Nubox400.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

ja die sache is halt, dass die 660er günstig zu bekommen is. bei ebay im paar unter 500 eus. bei der 580er kostet eine allein ja schon 400.
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von kayano »

Die 580 in Buche ist gerade in der Schnäppchenecke für 350/Stück.
MfG
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

mh klingt ja gut aber sprengt leider mein budget. daher wollt ich ja wissen ob die 660er trotz ihrem alter noch so gut is wie eine neue nubox400.
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

Also bei 400-500€ insgesamt - oder meintest Du pro Box? - liegt es eigentlich nahe die 400er zu nehmen.
Ich besitze sie zwar nicht, habe sie aber in Schwäbisch Gmünd gehört. Ich finde, dass sie sehr ähnlich wie die kleinere 380er ist vielleicht mit einem Hauch mehr Tiefgang. Falls irgendwann mal ein ABL dazu kommt, packen die nochmal einen drauf - bzw. drunter.

Ich höre regelmäßig die 380er und finde die richtig klasse. Im Vergleich zu meinen NuLine 80 mit ATM fehlt natürlich einiges an Tiefgang, aber der Rest kann sich hören lassen - vor allem für den Preis.

Manche haben aber Probleme mit der Höhe bei den kleinen Standlautsprechern (Nubox 400, Nuwave 85 und Nuline 80). Das mußt Du aber für Dich selbst herausfinden. Mich stört es nicht.

Edit:
Zu den 660ern kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Wie alt sind die denn? Ich würde mir glaube ich lieber neue holen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

ja ne also mein limit liegt bei 400-500 euro für das paar. daher interessiert mich gerade die "alte" 660er da die wie schon gesagt im paar für 480 eus zu bekommen is. die 400er kostet paar euro weniger ist aber ein gutes stück kleiner.
das prob is, dass ich halt momentan auch regallautsprecher hab und ich versprech mir durch den umstieg einfach klareren und wärmeren klang. bass sollten die halt auch mehr liefern als meine momentanen, das is ja auch so ein grund warum ich von regallautsprechern zu standboxen wechseln wollte. das mit dem tiefgang usw kann ich per pc regeln (soweit die boxen das zu lassen) da die anlage über den pc läuft.
ich mein wenn die standboxen genauso sind wie die regallausprecher, brauch ich mir ja nich so riesen trümmer ins zimmer stellen.
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich habe das Gefühl, als ob dir der Bums einer Box etwas wichtiger ist als der Klang. Das ist auch nicht weiters schlimm ;-)
Ich würde dir zu den 660ern raten, da sie gerade im Bassbereich wesentlich Bässere Pegel fahren können als die 400er. Die 400er sowie die 580er haben sicher einen etwas idealeren Klang. Wobei ich mir 100%ig sicher bin, dass die 660er auch sehr sehr gute Ls sind, sonst wären sie nie verkauft worden. Also imho kannst du mit ruhigem Gewissen bei den 660ern zugreifen, ohne nacher Gewissensbisse zu bekommen, ob du mehr fürs Geld hättest bekomme können.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

hehe na klar lautstärke is mir schon recht wichtig =)

aber ich will mir jetz halt nich boxen kaufen die dann am ende wahrscheinlich lauter sind als meine momentane anlage aber der klang sich nit verbessert hat. wobei ich aber schon ganz schön enttäuscht wäre, wenn die nubert speaker mit dem klang von meiner bose anlage nicht locker mithalten könnte.
das is jetz halt die frage ob die 660er meine bose series III regallautsprecher in grund und boden stampfen (wenn ich das ma so ausdrücken darf =))

und noch was. könnte ich die 400er bzw die 660er übergangsweise an nem sony str-de 345 surroundverstärker laufen lassen. der hat 5x80 watt, weiß halt nich ob das so dolle is.
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Kwietsche3 hat geschrieben:hehe na klar lautstärke is mir schon recht wichtig =)
wusst ichs doch ;-)
Kwietsche3 hat geschrieben:aber ich will mir jetz halt nich boxen kaufen die dann am ende warscheinlich lauter sind als meine momentane anlage aber der klang sich nit verbessert hat. wobei ich aber schon ganz schön enttäuscht wäre wenn die nubert speaker mit dem klang von meiner bose anlage nicht locker mithalten könnte.
Ich wäre dann auch enttäuscht!
Kwietsche3 hat geschrieben:das is jetz halt die frage ob die 660er meine bose series III regallautsprecher in grund und boden stampfen (wenn ich das ma so ausdrücken darf =))
So wird es sein!
Kwietsche3 hat geschrieben:und noch was. könnte ich die 400er bzw die 660er übergangsweise an nem sony str-de 345 surroundverstärker laufen lassen. der hat 5x80 watt, weis halt nich ob das so dolle is.
Klar kannst du das machen. Dir sollte nur bewusst sein, dass du damit das Potential der Ls nicht ausschöpfen kannst. Vor allem im Bassbereich kann es schnell vorkommen dass deinem Verstärker die Leistung ausgeht und es sich dann nicht mehr sehr sauber anhört.
Übergangsweise stellt es aber sicher kein Problem dar. Du wirst beim Testen merken, dass es gut geht, aber es geht sicher noch besser. Wenn dir das Optische egal ist, kannst du auch mit einem PA-Verstärker liebäugeln, die sind recht kräftig schon für kleines Geld.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten