Hmm, mach ruhig. Bei mir hat es damals auch fünf Tage gedauert...Gugaruz hat geschrieben:ein ABL bestelle ich mir eventuell später, mal schauen ...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 380 ?
Aloha,
auch ich kann das ABL nur empfehlen. Mir war der Tiefgang der 380er ohne ABL einen Tick zu schwach, da meine Ohren vermutlich durch Autoradio und Dröhnbass etwas vorbelastet waren.
Mit ABL bleiben keine Wünsche mehr offen. Ist schon gewaltig, was das aus den 380ern rausholt. Kein subtiler Effekt, sondern merklich mehr Schub im Bassbereich.
Kompaktbox + ABL/ATM ist meiner Meinung nach für Musik und "Mietshaus-Heimkino" die optimale Lösung, wenn Geld oder Platz für große Standboxen fehlen. Ich glaube ich würde sogar keine Standboxen mehr kaufen, wenn ich das Geld dafür hätte. Ich schiele schon seit geraumer Zeit auf die nuWave 35 + ATM.
Informiere Dich aber vorher über die Anschlußmöglichkeiten des ABL und prüfe, ob sie Deinen Anforderungen und Geräten/Gegebenheiten gerecht werden. Aber irgendwie geht es immer glaube ich (zumindest wenn man sich auf eine Quelle beschränkt).
Gruß
Jochen
auch ich kann das ABL nur empfehlen. Mir war der Tiefgang der 380er ohne ABL einen Tick zu schwach, da meine Ohren vermutlich durch Autoradio und Dröhnbass etwas vorbelastet waren.
Mit ABL bleiben keine Wünsche mehr offen. Ist schon gewaltig, was das aus den 380ern rausholt. Kein subtiler Effekt, sondern merklich mehr Schub im Bassbereich.
Kompaktbox + ABL/ATM ist meiner Meinung nach für Musik und "Mietshaus-Heimkino" die optimale Lösung, wenn Geld oder Platz für große Standboxen fehlen. Ich glaube ich würde sogar keine Standboxen mehr kaufen, wenn ich das Geld dafür hätte. Ich schiele schon seit geraumer Zeit auf die nuWave 35 + ATM.
Informiere Dich aber vorher über die Anschlußmöglichkeiten des ABL und prüfe, ob sie Deinen Anforderungen und Geräten/Gegebenheiten gerecht werden. Aber irgendwie geht es immer glaube ich (zumindest wenn man sich auf eine Quelle beschränkt).
Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Ja, ich kann das ABL auch nur empfehlen, das macht einiges aus (auch wenn ich nur ein simuliertes habe). Ohne sind die Boxen sicherlich auch imposant, aber der letzte Kick fehlt... unten rum halt. Aber wenn man nicht von einer Anlage mit mehr Tiefgang verwöhnt wurde kanns sein das es einem nicht auffällt. Aber wenn mans erst gehört hat... Gerade bei Jazz machts mir mit erweitertem Tiefgang mehr Spaß
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
...Hi, watt issn denn ein simuliertes ABL ???kadajawi hat geschrieben:Ja, ich kann das ABL auch nur empfehlen, das macht einiges aus (auch wenn ich nur ein simuliertes habe).(...)
Gruss
Stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
nur eine kurze Ergänzung noch zum ABL:
Ich finde, neben der Basserweiterung, vielleicht genau deshalb, die "Räumlichkeit", besser die Harmonie zunimmt. Die Mitten/Höhen sind dezenter bereits in der Stellung linear. Und diese kann man ja noch weiter feinjustieren. Den Unterschied merkt man übrigens bei vielen Stücken im Direktvergleich deutlich.
Gruss
tiad
Ich finde, neben der Basserweiterung, vielleicht genau deshalb, die "Räumlichkeit", besser die Harmonie zunimmt. Die Mitten/Höhen sind dezenter bereits in der Stellung linear. Und diese kann man ja noch weiter feinjustieren. Den Unterschied merkt man übrigens bei vielen Stücken im Direktvergleich deutlich.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Computer nehmen, Frequenzgang des ABLs nachbauen, per Convolution auf alles während dem Abspielen anwenden. Besser wäre es allerdings ein ABL anzuschließen und das auszumessen... und dann wieder per Convolution anwenden.stowi01 hat geschrieben:...Hi, watt issn denn ein simuliertes ABL ???kadajawi hat geschrieben:Ja, ich kann das ABL auch nur empfehlen, das macht einiges aus (auch wenn ich nur ein simuliertes habe).(...)
Gruss
Stowi01
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
- stowi01
- Star
...ach so, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen könnenkadajawi hat geschrieben:Computer nehmen, Frequenzgang des ABLs nachbauen, per Convolution auf alles während dem abspielen anwenden. Besser wäre es allerdings ein ABL anzuschließen und das auszumessen... und dann wieder per Convolution anwenden.stowi01 hat geschrieben:...Hi, watt issn denn ein simuliertes ABL ???(...)kadajawi hat geschrieben:Ja, ich kann das ABL auch nur empfehlen, das macht einiges aus (auch wenn ich nur ein simuliertes habe).(...)
...aber im Ernst: wie fkt das? (fuer nen technischen Laien wie ich) Du nimmst nen ABL,
schliesst es an, machst ne Messung mit der SW und angeschlossenem Mikro und Testtoenen,
speicherst das Profil dann ab und übergibst es dann als Hochpegelsignal an den amp
(dann natuerlich wieder ohne angeschlossenes ABL) ????
...kurz gefragt: watt iss Convolution ???
gruss stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
convolusion = faltungstowi01 hat geschrieben:...kurz gefragt: watt iss Convolution ???
f = musikstückwikipedia hat geschrieben:In der Mathematik und besonders in der Funktionalanalysis beschreibt die Faltung einen mathematischen Operator, welcher für zwei Funktionen f und g eine dritte Funktion liefert, die die "Überlappung" zwischen f und einer gespiegelten verschobenen Version von g angibt.
g = ABL
(f*g)(t) = Musikstück mit angehobenen Bässen
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
- stowi01
- Star
....danke fuer die info und trotzdem ein grumpf (da mathe nicht gerade meine staerke ist.. ) :...da hab ich doch lieber mein atm30 (kost ja auch immerhin 249,- euronen, die sich aber IMHO lohnen....) zuhause.m(A)ui hat geschrieben:convolusion = faltungstowi01 hat geschrieben:...kurz gefragt: watt iss Convolution ???f = musikstückwikipedia hat geschrieben:(...) "Überlappung" zwischen f und einer gespiegelten verschobenen Version von g angibt.
g = ABL
(f*g)(t) = Musikstück mit angehobenen Bässen
gruß
Macht diese Funktion den jetzt elektrotechnisch genau das, was sich im atm/abl modul abspielt und wenn nein, versuch lieber nicht, es mir weiter "mathematisch" zu erklaeren.....
gruss und nochmal dank
stowi01
edit: "nur" Rechtschreibung...