Huhu,
ich gehe seit einigen Wochen mit dem eventuellen Kauf eines Nubox-380-Sets schwanger. Jetzt ist es bei mir so, daß das Sofa (also der Hörplatz) direkt an der Rückwand steht. Wenn ich jetzt also die hinteren Boxen installiere sollten die ja wohl an die Wand am Sofa auf ca 1,6-180m Höhe montiert werden, richtig?
Wenn ich aber da die Boxen anbringe - macht es Sinn auf Dipole zu gehen oder sollten das besser Direktstrahler sein? Ich kann mir kaum vorstellen daß Diploe was bringen wenn die hintere Membran 5cm von der Wand weg direkt auf die Wand schallt, oder?
Prinzipiell stellt sich halt die Frage ob als hintere LS nubox310 oder RS-300 sinnvoller sind. Und: wie wichtig ist der Subwoofer? Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit einem Nubox380-Set ohne Sub, mich würde interessieren wie weit die in den Basskeller kommen? Bietet der Sub bei normaler Zimmerlautstärke einen echten Mehrwert?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rear-LS: Direktstrahler oder Dipole
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi agony,
also wegen Dipol vs. Direktstrahler: Ich habe die nb310 hinten, weil die 1) deutlich tiefer in den Basskeller gehen und 2) ich auch genug Abstand zu ihnen habe. Nach meinen Erfahrungen solltest du min. 1,5m Abstand zwischen Ohr und Direktstrahler haben, sonst "schreien" sie dir in die Ohren.
Die 380er sind basspotente Boxen. Ich habe sie auch geraume Zeit ohne Sub betrieben. Wenn man allerdings erstmal einen Sub dastehen hat, möchte man ihn auch nicht mehr hergeben. Für Zimmer bis 30qm reicht selbst der kleine AW-440 aus, wenn man auf den Tiefbass <25Hz verzichten kann.
Gruß, Andreas
ps: Ich sitze auch an der Rückwand, siehe mein Album ...
also wegen Dipol vs. Direktstrahler: Ich habe die nb310 hinten, weil die 1) deutlich tiefer in den Basskeller gehen und 2) ich auch genug Abstand zu ihnen habe. Nach meinen Erfahrungen solltest du min. 1,5m Abstand zwischen Ohr und Direktstrahler haben, sonst "schreien" sie dir in die Ohren.
Die 380er sind basspotente Boxen. Ich habe sie auch geraume Zeit ohne Sub betrieben. Wenn man allerdings erstmal einen Sub dastehen hat, möchte man ihn auch nicht mehr hergeben. Für Zimmer bis 30qm reicht selbst der kleine AW-440 aus, wenn man auf den Tiefbass <25Hz verzichten kann.
Gruß, Andreas
ps: Ich sitze auch an der Rückwand, siehe mein Album ...
ok, wenn schon Sub dann eh "nur" den AW440. Momentan habe ich ein geerbtes Bose Acoustimass 10 - das klingt halt nett aber irgendwie fehlt was. Der Bass ist irgendwie matschig, es fehlt die Klarheit im Klang. Vom Wumms her ist der passive Sub schon okay, aber er "kickt" halt nicht wirklich.
Hab auch gerade mal die SuFu benutzt - Schande über mich
Gabs ja schon 1000x diese Frage, aber trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren (übersichtlich in einem Thread ).
Ach ja, meine derzeitigen Bose-Cubes stehen hinten so ca 80-100cm vom Hörplatz weg (auf Ohrhöhe - höher gehts wegen der Boxenstative leider nicht und die Wandhalterungen hatte ich seinerzeit meinem Bruder gegeben *grml*).
Also scheinen doch Dipole die bessere Wahl zu sein, besonders wegen der Nähe zum Hörplatz, hab ich das richtig verstanden? Nur - strahlen die dann auf 1,8m Höhe an der Wand nach links und rechts oder schallt die hintere Membran direkt auf die Wand ?
...ich guck mal daß ich eine Skizze des Raums hochlade... evtl hilft das auch weiter.
in diesem Sinne: schön weiter antworten
Hab auch gerade mal die SuFu benutzt - Schande über mich
Gabs ja schon 1000x diese Frage, aber trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren (übersichtlich in einem Thread ).
Ach ja, meine derzeitigen Bose-Cubes stehen hinten so ca 80-100cm vom Hörplatz weg (auf Ohrhöhe - höher gehts wegen der Boxenstative leider nicht und die Wandhalterungen hatte ich seinerzeit meinem Bruder gegeben *grml*).
Also scheinen doch Dipole die bessere Wahl zu sein, besonders wegen der Nähe zum Hörplatz, hab ich das richtig verstanden? Nur - strahlen die dann auf 1,8m Höhe an der Wand nach links und rechts oder schallt die hintere Membran direkt auf die Wand ?
...ich guck mal daß ich eine Skizze des Raums hochlade... evtl hilft das auch weiter.
in diesem Sinne: schön weiter antworten
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
... das wundert mich nicht. Trotzdem ist selbst bei einem "ordentlichen" Sub die Aufstellung extrem wichtig.agony hat geschrieben:ok, wenn schon Sub dann eh "nur" den AW440. Momentan habe ich ein geerbtes Bose Acoustimass 10 - das klingt halt nett aber irgendwie fehlt was. Der Bass ist irgendwie matschig, es fehlt die Klarheit im Klang. Vom Wumms her ist der passive Sub schon okay, aber er "kickt" halt nicht wirklich.
Lies doch schon mal die Bedienungsanleitung der nb rs-300 durch, da sind schon ein paar Aufstellungstips drinn.agony hat geschrieben:Also scheinen doch Dipole die bessere Wahl zu sein, besonders wegen der Nähe zum Hörplatz, hab ich das richtig verstanden? Nur - strahlen die dann auf 1,8m Höhe an der Wand nach links und rechts oder schallt die hintere Membran direkt auf die Wand ?
*Ich* würde die Dipole nur leicht über Ohrhöhe anbringen.
Gruß, Andreas