Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Soundkarten, die Dolby Digital Live oder DTS Connect
unterstützen, sammeln können? Es scheint da noch nicht so viele zu geben. Toll wäre es, wenn
so etwas bereits auf dem Mainboard eines Barebone-PCs integriert wäre. Ich würde so eine Karte
gern nutzen, um im PC erzeugten Mehrkanal-Sound auf dem Receiver auszugeben.
Viele Grüße
Struppi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Soundkarten mit Dolby Digital Live und DTS Connect
Sowas gibts eigentlich gar nicht soweit ich weiß. Lediglich eine kleine externe Box von Creative gibts die das erledigen kann. Siehe:
http://www.creative.com/products/produc ... duct=14191
http://www.creative.com/products/produc ... duct=14191
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Hallo maks,
das ist ein guter Tip! Das Gerät kannte ich noch nicht. Es gibt schon einige Karten mit einer Encoding
Funktionalität in Echtzeit (z.B. die Auzentech X-Plosion 7.1 DTS Connect). Leider findet man nur
sehr wenige Erfahrungsberichte darüber. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich ich eigentlich eine
Soundkarte bräuchte, die zusätzlich das GSIF-Treibermodell (ein Treibermodell für ein spezielles
Sampling-Programm mit dem Namen GigaStudio) unterstützt. Da sieht es momentan ganz schlecht
aus. Der 5.1 Eingang an meinem Receiver ist durch den SACD-Player belegt. Einen manuellen 6-mal 2
Umschalter wollte ich nicht einbauen. Auf jeden Fall ist Dein Vorschlag eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Struppi
das ist ein guter Tip! Das Gerät kannte ich noch nicht. Es gibt schon einige Karten mit einer Encoding
Funktionalität in Echtzeit (z.B. die Auzentech X-Plosion 7.1 DTS Connect). Leider findet man nur
sehr wenige Erfahrungsberichte darüber. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich ich eigentlich eine
Soundkarte bräuchte, die zusätzlich das GSIF-Treibermodell (ein Treibermodell für ein spezielles
Sampling-Programm mit dem Namen GigaStudio) unterstützt. Da sieht es momentan ganz schlecht
aus. Der 5.1 Eingang an meinem Receiver ist durch den SACD-Player belegt. Einen manuellen 6-mal 2
Umschalter wollte ich nicht einbauen. Auf jeden Fall ist Dein Vorschlag eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Struppi
Re: Soundkarten mit Dolby Digital Live und DTS Connect
die berichte ueber diese karte mehren sich aber. auf der homepage von auzentech werden einige aufgefuehrt, und auch eine suche bei google bringt immer mehr zutage.Struppi hat geschrieben:Es gibt schon einige Karten mit einer Encoding Funktionalität in Echtzeit (z.B. die Auzentech X-Plosion 7.1 DTS Connect). Leider findet man nur sehr wenige Erfahrungsberichte darüber.
seit ein paar tagen steckt die karte auch in meinem computer... :)
meine erfahrungen sind aber bislang spaerlich - die karte funktioniert und bereitet keine probleme. sie ist ueber den koaxialen s/pdif-ausgang mit einem denon avr-3803 verbunden. im wesentlichen habe ich bisher die pcm-ausgabe mit 96khz und dts connect verwendet. der treiber und seine einstellung sind in ordnung, instabilitaeten sind noch nicht aufgetreten.
ich bin zufrieden - es ging mir in der hauptsache um die echtzeitenkodierung von surround-sound, die ich jetzt (wieder) habe.
der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596