Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer DV-989 AVi-s und Denon 4306

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
loffdea4
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 13:44

Pioneer DV-989 AVi-s und Denon 4306

Beitrag von loffdea4 »

Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe hier hilfe zu finden. Und zwar möchte ich gerne den Pioneer DVD Player über iLink an den Denon anschliessen, nur das dieser keinen hat :( Die haben hier nur leider den DenonLink verbaut.
Der Klang soll über iLink deutlich besser sein als über Coax. Zur Zeit geht also der Sound über Coax an den Denon und das Bild über HDMI an den Beamer.

Meine Frage ist nun, ob ich den DVD-Player über HDMI an den Denon anschliessen, die Qualität von iLink bekomme und das Bild-Signal dann mittels zweiten HDMI-Kabel zum Beamer leiten kann. Das Bildsignal sollte quasi nur durchgeleitet werden, da das upscaling etc... von Pioneer deutlich besser ist als vom Denon. So hätte ich praktisch die iLink-Qualität und das Bild weiterhin vom Pioneer. Falls der Sound über HDMI nicht mit iLink vergleichbar ist, ist das Thema ehh durch ;-)

Wer kann mir da helfen oder hat Erfahrung mit solch einem Setup bzw. verlgleich Sound bei HDMI und iLink?

Danke und Gruß,

loffdea

edit: Der DVD-Player hat nur einen HDMI-Ausgang. Also quasi stell ich mir das so vor: DVD-Player HDMI -> Denon 4306 und vom Denon 4306 HDMI -> Beamer (Bildsignal aber vom DVD-Player)
Inder-Nett

Re: Pioneer DV-989 AVi-s und Denon 4306

Beitrag von Inder-Nett »

RTFM - Read The Fucking Manual

In der Bedienungsanleitung des Denon sollte sinngemäß stehen:
i.Link oder Denon-Link bringen nur für SACD und DVD-Audio eine Verbesserung (die gehen nämlich nicht über SPDIF).
Per HDMI geht nur DVD-Audio und alles was über SPDIF geht, aber kein SACD.
Für CD (LPCM), Dolby Digital, dts oder andere Audio-Formate von DVD-Video bringen i.Link, Denon-Link oder HDMI keine Verbesserung (ausser, dass es eventuell mit dem Bild über ein Kabel läuft).
loffdea4
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 13:44

Beitrag von loffdea4 »

hmm,

IHRTFM = I have read the fuckin manual !!! Ganz so blöd bin ich nicht...

Wie auch immer, habe es hinbekommen was, wenn jemand das Manual von Denon kennt, nicht ganz so einfach ist. Ich gehe also per HDMI vom DVD-Player in den Denon und vom Denon dann per HDMI wieder Richtung Beamer. Das Bild-Signal wird durchgeschleust ohne vom Denon verändert zu werden.

Deine Aussage, dass HDMI nur bei SACD bzw. DVD-Audio eine Verbesserung bringen, kann ich so nicht stehen lassen, mal abgesehen das HDMI keine SACD-Signale übertragen kann.
Die Audio-Qualität hat sich über HDMI im Vergleich zum Coax-Anschluss deutlich verbessert, was ich eigentlich wissen wollte und worauf es mir auch ankam. Die Höhen kommen nun viel besser und das Ganze ist auch deutlich homogener, sehr deutlich bei CDs zu hören. Bei Dolby Digital ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer nun über HDMI ganz anders arbeitet und viel direkter und präsenter ist. Das typische Grummeln in der Magengegend ist viel intensiver, sprich die sehr tiefen Frequenzen sind viel ausgeprägter ohne zu Dröhnen. Auch kommen Kleinigkeiten in den Mitten / Höhen viel besser zur Geltung nun.

Da ich auch den Denon 3910 zu Hause habe, konnte ich diesen mal über den DenonLink laufen lassen. Große Unterschiede zwischen den 3910 über DenonLink und DV-989 über HDMI konnte ich nicht ausmachen. Der 3910 arbeitet oben herum ein bisschen detaillierter wohingegen der Pioneer DV-989 ein bisschen dynamischer zur Sache geht. Beim Vergleich 3910 über DenonLink und Coax liegen wieder Welten, wie auch schon beim Pioneer. Über Coax angeschlossen klingt das Ganze irgendwie flach. Der Sound scheint an den Boxen zu kleben.

Mein Fazit bei der Sache ist nun, dass es bei HDMI, DenonLink bzw. iLink bez. Audiosignalen sehr geringe Unterschiede gibt, wenn überhaupt. Kann ich bei iLink natürlich schlecht beurteilen, ich vermute aber mal, dass es gleich ist. Die Art der Übertragung ist ja die Selbe. Der Unterschied nun zu Coax ist viel ausgeprägter, was ich auch vermutet hatte. Ich werde den Pioneer nun behalten, da er bei mir und meinem 4306 bez. Audio auf dem Niveau des 3910 spielt (Anschlussbedingt), jedoch in Bildqualität und auch Menüführung dem 3910 deutlich überlegen ist.

Falls jemand weitere Unterschiede bez. den beiden Playern wissen möchte, noch habe ich beide zu Hause...
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

loffdea4 hat geschrieben:Deine Aussage, dass HDMI nur bei SACD bzw. DVD-Audio eine Verbesserung bringen, kann ich so nicht stehen lassen, mal abgesehen das HDMI keine SACD-Signale übertragen kann.
RTFM - Read The Fucking Message :lol: :wink:
Hat Inder-Nett ja auch gar nicht geschrieben.
Inder-Nett hat geschrieben:Per HDMI geht nur DVD-Audio und alles was über SPDIF geht, aber kein SACD.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
loffdea4
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 13:44

Beitrag von loffdea4 »

[quote="eyeball"][quote="loffdea4"]Deine Aussage, dass HDMI nur bei SACD bzw. DVD-Audio eine Verbesserung bringen, kann ich so nicht stehen lassen, mal abgesehen das HDMI keine SACD-Signale übertragen kann.[/quote]
RTFM - Read The Fucking Message :lol: :wink:
Hat Inder-Nett ja auch gar nicht geschrieben.
quote][/quote]

möchte mich jetzt nicht an Kleinigkeiten hochziehen nu, aber der Logik nach bei dem Satz von Inder-Nett (und nur dem ersten Satz) kann SACD auch keine Verbesserung geben, da ja das Signal gar nicht übertragen werden kann :wink:
Mir kam es im ersten Post ja auch hauptsächlich (neben dem Anschlussthema) auf die klanglichen Unterschiede an und nicht, ob man SACD oder DVD-Audio abspielen kann. Das Thema hat sich allerdings bei mir erledigt und meine Erfahrungen hab ich gepostet.

Danke noch mal für den hilfreichen Input,

Gruß,

loffdea
Antworten