Sirarokh hat geschrieben:Du hast Recht: variable Playlists und vor allem eine Displayfernbedienung fehlen praktisch Allen. Weitere Kritikpunkte reihen sich besonders in letzter Zeit ein:
- Welcher Mensch kam auf die Idee, dass ein Musikabspielgerät ein Farbdisplay benötigt? Es mag ja schön sein, aber ich will in erster Linie Musik hören und dabei bin ich nicht bereit die Hälfte meiner Akkulaufzeit in ein farbiges Display zu investieren. Auch diverse Bildwiedergabe/Videowiedergabe brauche ich wiklich nicht. Dafür ist das Display ohnehin zu klein.
- In diesem Zusammenhang zu nennen sind auch die wundersam kurzen Akkulaufzeiten. OK, ich gebe zu, dass es einem Festplattenplayer nun einmal nach einer Stromversorgung dürstet, die mehr leistet als zwei AA-Batterien, welche dazu auch noch doof aussähen, aber insbesondere dann sollte der integrierte Akku auch leistungsstark genug sein, um mir eine praxistaugliche Zeitspanne lang Musik zu liefern. Mit fünf Stunden ist da noch nichts getan.
- Ein Festplattenplayer ist in seiner Umgebung doch ein recht hochpreisiges Gerät. Dementsprechend sollte sich eigentlich auch die Ausstattung verhalten. Wenigstens eine kleine Gürteltasche sollte eigentlich drin sein. Oder ein Klinke-Chinch-Adapter. Oder überhaupt:
- Gibt es eine Regel, dass Playerhersteller keine anständigen Ohrhörer mit einpacken dürfen? Oder machen die das mit Absicht?
- Ich mag keine labberigen Plastikstückchen in meiner Hand halten. Eine handliche Metallform, die dazu noch wesentlich mehr aushält und stabiler ist ist mir da wesentlich lieber.
All dem zum Trotz bin ich sehr glücklich mit meinem Creative Zen Touch. Der hat zwar kein Farbdisplay oder sonstigen Schnickschnack, aber dafür ist er robust und hat gute 24 Stunden Akkulaufzeit. Er kann nicht mehr als Musik wiedergeben (sogar zum Datentransport ist er sich zu schade), aber mehr soll er in meinen Augen auch nicht können. Und ich habe ihn schon auf Fahrradtouren, Zelttouren, Stränden, Bergen und allem möglichen Anderem dabei gehabt und er hat zwar ein paar Kratzer abbekommen, läuft aber noch anstandslos. In der gleichen Zeit sind mehrere Standard-Plastik-Flashgeräte hopsgegangen.
BTW: es gab seit dem Creative Zen Touch keinen Creative-Fesplattenplayer mehr, der eine ähnliche Akkulaufzeit mitgebracht hätte. Und ab da hatten dann auch alle Farbdisplays...
1. Ein Farbdisplay sollte man nicht unterschätzen. Ich hatte vorher 2 Jukeboxes von C Labs. Beide halt nur mit Standard Billig-LCD ausgestattet. Da hat man nicht wirklich viel gesehen.
Mein PMC hat auf jeden Fall enorm an "Qualität" zugelegt, was das Display angeht. Auch machen Filme durchaus Spass, wenn man im Zug sitzt oder so (und Al Bundy gucken ist halt Kult

).
2. Gute Akkus sind das A und O
Meine Jukebox 3 hatte 2! Akkuschächte. Man konnte also die Spielzeit verdoppeln - auf bis zu 22h waren es glaube ich. Für einen HD Player von vor 2 / 3 Jahren oder so eine super Laufzeit.
Mein PMC spielt bei Musik ähnlich lange, bei Video halt weniger.....
3. Creative hatte früher durchaus bessere Angebote bzw. Optionen als heute.
Seit dem Apple (ja sie sind nun mal Schuld!) mit ihrem "Care Plan" angekommen sind, hat Creative den ganzen Mist nachgemacht und übernommen. C Labs hat sich nicht auf ihre Qualität besonnen die sie auf jeden Fall hat im Consumerbereich und wirft jetzt einen buggigen Player nach dem and. raus. Die Lebenszyklen wurden dank Apple immer kürzer. Man muss teure Garantieverlängerungen, dank Apple, kaufen und und und.
4. Bisher habe ich auch immer auf C Labs gesetzt, doch ich mach das Spiel nicht mehr mit. Da C Labs direkter Konkurrent zu Apple ist, müssen sie in Sachen Abzocke nachziehen. Die Player werden immer besch... die Optionen teurer. Ich sehe nicht ein, warum ich sowas noch unterstützen soll! Ich bekomme für ein einjähriges! Gerät keinerlei FW Updates mehr und die Optionen wie Wired Remote gibt es schlichtweg in Europa nicht mehr!
Dazu sage ich NEIN!
Ich wechsle jetzt einfach den Hersteller. Sollen solche Firmen pleite gehen! Sie haben es nicht anders verdient!
Wer solchen Sch... nachmacht, der muss halt bestraft werden! Meine Meinung!