Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausphasen - Warum geht das nicht?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
luke
Star
Star

Re: Ausphasen - Warum geht das nicht?

Beitrag von luke »

Littlehonk hat geschrieben:Zuerst wollte ich mit dem Stereo-Amp anfangen: Also alle Kabel außer den Boxenkabeln und dem Netzkabel abgeklemmt, Gerät eingeschalten, Multimeter auf AC 200 V eingestellt, ein Kontakt an den Schutzleiter der Steckdose, der andere an eine Gehäuseschraube oder auch an einen Cinch-Stecker. Nix, 0,0V, egal welche Steckerstellung. Bei allen anderen Geräten auch.
Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus und zu den anderen geräten tip ich stark darauf, dass sie sich irgendwo berühren (HiFi-rack aus metall, stehen die geräte bei der messung aufeinander...).
ich verwende mein Voltcraft auch schon eine kleine ewigkeit, soo schlecht sind die dinger sicher nicht und einen wert von mehr als 0.1 sollte auf jeden fall vorhanden sein (selbst bei schaltnetzteilen muss ein sichtbarer wert vorhanden sein nur die unterschiede der steckerposition sind fast nicht auszumachen, außer man hat ein Nanoamperemeter).

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

luke hat geschrieben:
Littlehonk hat geschrieben:Zuerst wollte ich mit dem Stereo-Amp anfangen: Also alle Kabel außer den Boxenkabeln und dem Netzkabel abgeklemmt, Gerät eingeschalten, Multimeter auf AC 200 V eingestellt, ein Kontakt an den Schutzleiter der Steckdose, der andere an eine Gehäuseschraube oder auch an einen Cinch-Stecker. Nix, 0,0V, egal welche Steckerstellung. Bei allen anderen Geräten auch.
Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus und zu den anderen geräten tip ich stark darauf, dass sie sich irgendwo berühren (HiFi-rack aus metall, stehen die geräte bei der messung aufeinander...).
ich verwende mein Voltcraft auch schon eine kleine ewigkeit, soo schlecht sind die dinger sicher nicht und einen wert von mehr als 0.1 sollte auf jeden fall vorhanden sein (selbst bei schaltnetzteilen muss ein sichtbarer wert vorhanden sein nur die unterschiede der steckerposition sind fast nicht auszumachen, außer man hat ein Nanoamperemeter).

Hallo Luke,

ich hab jetzt mal den AVR aus dem HOLZschrank gezogen, wirklich alles außer Strom abgeklemmt, auch die Lautsprecher. Wieder nix... Also langsam zweifel ich an mir...

Was ist eigentlich wenn ein einziges Gerät an der Steckerleiste einen Schukostecker hat? Beeinflusst das auch die Messung? Zur Zeit ist nämlich an einem noch das Laptop-Netzteil angeschlossen.

Gruß
Heiko
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Littlehonk hat geschrieben:ich hab jetzt mal den AVR aus dem HOLZschrank gezogen, wirklich alles außer Strom abgeklemmt, auch die Lautsprecher. Wieder nix... Also langsam zweifel ich an mir...

Was ist eigentlich wenn ein einziges Gerät an der Steckerleiste einen Schukostecker hat? Beeinflußt das auch die Messung? Zur Zeit ist nämlich an einem noch das Laptop-Netzteil angeschlossen.
du hast da glaube ich ein anderes problem und darum würde ich mal so eine messung bei einem freund versuchen um sicher zu stellen, dass das messgerät nicht wirklich defekt ist!
zu frage 2 sollte es nichts ausmachen aber aus sicherheitgründen stecke ich immer nur das zu messende gerät an und sonst nichts.

[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

Aber wie ??

Die Vorgehensweise ist mir wahrscheinlich klar. Wie ist den nun die genaue Vorgehensweise im "Normalfall"

Wann habe ich die Phase am Gerät?? bei niedriger Spannung oder hoher Spannung ??

Wie gehe ich vor ??

the katz
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

thekatz hat geschrieben:Wann habe ich die Phase am Gerät?? bei niedriger Spannung oder hoher Spannung ??
es kann der höhere oder der niedrigere wert sein da sich die richtige steckerposition aus dem durchschnittswert aller geräte ergibt.
z.b.:
CD-player: 12,25 18,4
Amp: 35,2 67,3
Tuner: 13,6 27,2
Durschnitt: (173,95/6) 28,99
die netzpolung stimmt jetzt dort wo die steckerposition diesen 28,99 am nächsten kommen, CD und Tuner mit höheren wert richtig aber der Amp kommt mit seinen 35,2 näher ran, dem niedrigeren. :wink:

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

luke hat geschrieben:Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus...
Wieso? Passive Lautsprecher haben keinen Bezug auf irgendwelche anderen Massepunkte, von daher dürfte das egal sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Amperlite hat geschrieben:
luke hat geschrieben:Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus...
Wieso? Passive Lautsprecher haben keinen Bezug auf irgendwelche anderen Massepunkte, von daher dürfte das egal sein.
dann versuch es mit und ohne und du wirst verstehen. :wink:

K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus...
Du verwechselst da was.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

K.Reisach hat geschrieben:
Lautsprecherkabel MUSS(!) man auch abklemmen sonst kommt garnix dabei raus...
Du verwechselst da was.
Äh, hab an meinen amps schon so einiges getestet aber eine endstufe mit angeschlossenen ls und keinem signal am eingang und abgeklemmter schutzerde, kann davon nur abraten. :wink:

Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

luke hat geschrieben:du hast da glaube ich ein anderes problem und darum würde ich mal so eine messung bei einem freund versuchen um sicher zu stellen das das messgerät nicht wirklich defekt ist!
zu frage 2 sollte es nichts ausmachen aber aus sicherheitgründen stecke ich immer nur das zu messende gerät an und sonst nichts.

Was für ein Problem meinst du? Das mit dem Freund hat bis jetzt leider noch nicht geklappt...

Andere Frage: Da ich jetzt aus unerfindlichen Gründen zweimal nacheinander am ATM-Gehäuse eine ganz hübsch gewischt bekommen habe, hab ich nochmal den Multimeter geschnappt und AC Gehäuse-Erde (alles angeschlossen) gemessen: 0 V, Cinch-Erde: 0 V, Gleichstrom Gehäuse-Erde: 0 V, Cinchmasse-Erde: 31 V

Ist das normal?

Mir stinkt das alles ein wenig, hab alles mit ziemlicher Sorgfalt verkabelt, trotzdem treten solche "Zwischenfälle" auf. Ich hab mittlerweile den Fernseher so ein wenig auf dem Kiecker, da der auch immer mal urplötzlich aus geht...

Gruß
Heiko
Antworten