Meister Li hat geschrieben:Angenommen ich habe vier CM-1 [...] was wäre vermutlich besser:
1) ein 7.1 Setup (und die AV-Vorstufe rechnet sich die 8 Kanäle irgendwie zusammen),
2) ein 6.1 Setup und der Back-Center wird von zwei Lautsprechern wiedergegeben (ein Mini-Array) oder
3) ein 5.1 Setup, bei dem die beiden Rears jeweils von zwei Lautsprechern wiedergegeben werden (also ein doppeltes Mini-Array)?
Zu 1) kann ich dir leider nichts genaueres sagen, da mein Receiver nur DSPLII (ohne x) hat und somit nur auf 6.1 hochrechnen kann.
2) Das finde ich ein sehr homogenes Setup, das ich an deiner Stelle aber ausschließlich dann nutzen würde, wenn auch entsprechend codiertes Quellmaterial vorliegt, dann macht das sehr viel Sinn (und auch Freude).
3) Dieses Setup fahre ich bei jedem normalen Film oder Mehrkanalmusik (also zu min. 90%). Gegenüber einer reinen 5.1-Konstellation macht dies einen deutlich homogeneren und volleren Klangeindruck und somit auch wesentlich mehr Spass.
Mit dem zweitgenannten Setup hatte ich bei 5.1-Material das Problem, dass zwar manch akustische Details deutlich besser in die Mitte gerückt wurden - das ist schon ganz nett
, andererseits gab es folgende "Verschlimmbesserung"
: Musikanteile, die bei actionreichen Szenen auf allen Kanälen gleichmäßig (laut) abgemischt waren, "verschwanden" durch die Rechenkünste der Vorstufe auf einmal nahezu vollständig in den Hinten-Mitte-Rears, so dass die seitlichen Rears keine Arbeit mehr verrichten mussten. Das so entstehende Klangbild ist somit keineswegs geschlossen und einhüllend (Front, Center, Hinten-Mitte
)!! Unter Abwägung beider Aspekte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir Setup Nr.3 am besten gefällt, denn mit einer sehr guten und exakten Aufstellung der seitlichen Rears bekommt man (selbst in 5.1) auch eine überwältigende Ortung für hinten-Mitte hin!
Da du die diversen Setup's wahrscheinlich im Receiver/Vorstufe separat einstellen kannst würde ich dir ausführliche Testsessions nahelegen. Trotz meiner Ausführungen will ich nicht ausschließen, dass anderen eingebauten Decoder wie DSPLII
x oder diverse THX-"Dinger" die Integration der Rears besser hinbekommen, als ich es aus eigener Erfahrung bei mir feststellen musste.
Gutes Gelingen!
Alles was die genaue Aufstellung der Rear's betrifft: siehe mein Album:
klick
Grüße
Kai