Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave RS-5 Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
swerner
Newbie
Newbie

Nuwave RS-5 Klang

Beitrag von swerner »

Hallo,

die Rearspeaker sing stark betont in den Höhen nachdem ich diese auf Dipol umgeschaltet habe.

Die Rs-5 sind rechts und links im Abstand von 1 Meter vom Sofa in einer Höhe von 1,7 Metern installiert und in Richtung Hörposition (Sofamitte) gedreht.

Hinter dem Sofa ist direkt ein Fenster, das ich mit einem Rollo aus Stoff und dichten Vorhängen komplett abgedunkelt habe. An einer Seitenwand ist ein Regal in ca 1m Entfernung von der Box

Die Lautsprecher habe ich alle auf 70dB(C) eingemessen (+/- 0,5 dB). Alle Klangreglungen am Yamaha sind aus/auf Mittelposition.

Ist das normal, weil in der Dipol Einstellung der 2. Hochtöner aktiv ist?

Weil keiner meiner Bekannten Boxen in der Nuwave Klasse besitzt fällt das sonst wohl keinem auf.

Ideen / Anregungen?

Grüße

Sascha.
Front nuWave 8
Center CS-4
Rear nuWave RS-5
Sub nuLine AW-550
-----------------------------
Amp Yamaha RX-V 1400
mralbundy

Re: Nuwave RS-5 Klang

Beitrag von mralbundy »

swerner hat geschrieben:
Ist das normal, weil in der Dipol Einstellung der 2. Hochtöner aktiv ist?
:?:
Also eigentlich soll es doch genauso sein, dass in der Stellung "Dipol" der 2. Hochtöner aktiviert ist, bei der Stellung "Direktstrahler" sollte dann nur der vordere Hochtöner strahlen...

Oder wie war Deine Frage gemeint ? :wink:

CIAO
swerner
Newbie
Newbie

Beitrag von swerner »

Richtig,

in der Stellung Dipol ist der 2. Hochtöner aktiv - unerwartet ist jedoch der grelle Klang mit viel zu viel Höhen.

Meine Fragen:
- ist das bei Dipolen normal, daß die Höhen überbetont sind
- ist das ein Fehler der RS-5 allgemein im Dipol Betrieb
- ist es durch besondere Austellung zu kompensieren

Klarer?

Sascha.
Front nuWave 8
Center CS-4
Rear nuWave RS-5
Sub nuLine AW-550
-----------------------------
Amp Yamaha RX-V 1400
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Der zweite Hochtöner soll bei Filmen mehr Räumlichkeit verschaffen, zum hören von Musik würde ich auf ihn verzichten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Du solltest mal versuchen,die RS-5 leicht einzudrehen.
Habe meine (allerdings) DS-50 leicht eingedreht auf meine Hörposition ausgerichtet.

@Blap,

schon mal versucht,bei montierten Nubert-Dipolen auf Wandhaltern,an die Kippschalter zu kommen?
Dann müsste man nämlich ultradünne ,extrem lange Finger haben ooooder jedesmal die LS abschrauben. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

swerner hat geschrieben:Richtig,

in der Stellung Dipol ist der 2. Hochtöner aktiv - unerwartet ist jedoch der grelle Klang mit viel zu viel Höhen.

Meine Fragen:
- ist das bei Dipolen normal, daß die Höhen überbetont sind
- ist das ein Fehler der RS-5 allgemein im Dipol Betrieb
- ist es durch besondere Austellung zu kompensieren

Klarer?

Sascha.
Hörst Du den Dipol eigentlich einzeln ?? Es ist zwar richtig, dass dieser Dipol etwas höhenlastig ist, aber genau dadurch nimmst Du in der Surroundkulisse erst die Räumlichkeit richtig wahr...

Ich würde Dir empfehlen (wenn verfügbar) mal ein Ohr auf die neuen DS55 zu werfen. Dieser dürfte dann etwas ausgeglichener klingen, besonders im Tief/Mittelton Bereich.

CIAO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

@Blap,

schon mal versucht,bei montierten Nubert-Dipolen auf Wandhaltern,an die Kippschalter zu kommen?
Dann müsste man nämlich ultradünne ,extrem lange Finger haben ooooder jedesmal die LS abschrauben.

Nein, ich habe keine Dipole. Ich höre mehr Musik, als das ich Filme schaue, deshalb verwende ich Direktstrahler als Rears. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten